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Präzise Dosierung von Infliximab im Vergleich zur konventionellen Dosierung von Infliximab (PRECISION)

2. August 2019 aktualisiert von: M. Lowenberg, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Präzisionsdosierung im Vergleich zur konventionellen Dosierung der Infliximab-Erhaltungstherapie: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie bei Patienten mit IBD in klinischer Remission

Infliximab (IFX) ist hochwirksam bei der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Remission bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Allerdings wird ein großer Teil der Patienten irgendwann nicht mehr auf IFX ansprechen. Daher sind Strategien zur Verbesserung des Ergebnisses der Erhaltungstherapie mit IFX erforderlich. Retrospektive Analysen deuten darauf hin, dass eine Anpassung der IFX-Behandlung, um IFX-Talspiegel (TL) über einem genau definierten therapeutischen Schwellenwert zu erreichen, das Ergebnis der IFX-Behandlung verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der IFX-Erhaltungstherapie mit „Präzisionsdosierung“ im Vergleich zur Standard-IFX-Erhaltungstherapie bei IBD-Patienten in klinischer Remission zu untersuchen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Einschlusskriterien: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Diagnose von Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) basierend auf Endoskopie und Pathologie, die ≥ 14 Wochen lang eine geplante IFX-Therapie erhalten und sich in klinischer Remission basierend auf einem Harvey Bradshaw Index (HBI) befinden. Score ≤4 oder ein Partial Mayo (PM) Score ≤2 für CD bzw. UC. Ausschlusskriterien: Dilatation oder Resektionsoperation im letzten Jahr und Patienten mit einem Stoma/Beutel.

Patienten im Interventionsarm erhalten eine individuelle Behandlung mit variabler IFX-Dosierung UND/ODER Intervallen, die sich an einem Bayes'schen Pharmakokinetikmodell orientiert, mit dem Ziel, einen IFX-TL von 3 µg/ml zu erreichen. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weiterhin das gleiche IFX-Behandlungsschema wie vor der Aufnahme ohne Dosisanpassung. In der Kontrollgruppe werden Behandlungsanpassungen nur bei Anzeichen einer aktiven Erkrankung entsprechend der aktuellen Routineversorgung vorgenommen, diese Patienten werden jedoch als Versäumnisse bei der Behandlung betrachtet.

Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit anhaltender klinischer Remission (basierend auf HBI oder PM). Zu den sekundären Endpunkten gehören: jährliche Kosten der IFX-Behandlung pro Patient, gesamte jährliche medizinische Kosten, Nebenwirkungen, (anhaltende) biochemische Remission, unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität, IFX-Talspiegel und IFX-Antikörper (mit einem Test, der das Vorhandensein des Arzneimittels anzeigt).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme führt zu einer zusätzlichen Blutentnahme, da die IFX-Serumkonzentration alle 8 Wochen gemessen wird. Alle anderen Laboruntersuchungen können als Routineuntersuchungen betrachtet werden. Patienten in der Interventionsgruppe mit IFX-TLs >3 erhalten eine Deeskalation der Behandlung (Intervallverlängerung und/oder Dosisreduktion), wie durch das Bays'sche Modell angegeben. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein IFX TL von 3 ausreicht. Patienten in der Interventionsgruppe mit TLs <3 erhalten eine Behandlungseskalation (Intervallverkürzung und/oder Dosiserhöhung). Wir gehen davon aus, dass dies zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass die klinische Remission verbleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1102 AZ
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CD oder UC basierend auf Endoskopie und Pathologie
  • 18 Jahre oder älter
  • Klinische Remission, basierend auf einem Harvey Bradshaw Index (HBI)-Score ≤4 oder einem Partial Mayo (PM)-Score ≤2, für CD und UC
  • Geplante IFX-Erhaltungsbehandlung, unabhängig vom Intervall/der Dosierung

Ausschlusskriterien:

- Dilatation oder Resektionsoperation aufgrund einer stenotischen IBD im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRÄZISIONSdosierung
Infliximab kann zwischen 1 und 10 mg/kg und im Intervall zwischen 4 und 12 Wochen variieren.
Patienten im PRECISION-Dosierungsarm erhalten eine modellbasierte Dosierung, während proaktive Anpassungen der Behandlung durch Messung der Infliximab-Konzentration vorgenommen werden können.
Kein Eingriff: Konventionelle Dosierung von Infliximab
Infliximab 5 mg/kg alle 8 oder 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende klinische Remission für die Gruppe mit Präzisionsdosierung im Vergleich zur Gruppe mit konventioneller IFX-Erhaltungsdosierung
Zeitfenster: 52 Wochen
Anhaltende klinische Remission basierend auf HBI (Morbus Crohn) oder PM-Score (Colitis ulcerosa)
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der IFX-Behandlung zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 52 Wochen
Vergleich der Kosten für die Behandlung mit IFX zwischen den beiden Gruppen
52 Wochen
Anteil der Patienten mit Antikörpern gegen IFX
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
Mit einem Fragebogen zur Lebensqualität
52 Wochen
Biochemische Krankheitsaktivität (CRP > 5 mg/l und fäkales Calprotectin ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, bis zu einem Wert von > 250 ug/g)
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen
Ein Anstieg des fäkalen Calprotectins um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert auf einen Wert von > 250 ug/g und/oder Serum-CRP von > 5 mg/l
26 Wochen, 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: G D'Haens, Professor gastroenterology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur PRÄZISIONSdosierung von Infliximab

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