- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02453776
Präzise Dosierung von Infliximab im Vergleich zur konventionellen Dosierung von Infliximab (PRECISION)
Präzisionsdosierung im Vergleich zur konventionellen Dosierung der Infliximab-Erhaltungstherapie: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie bei Patienten mit IBD in klinischer Remission
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der IFX-Erhaltungstherapie mit „Präzisionsdosierung“ im Vergleich zur Standard-IFX-Erhaltungstherapie bei IBD-Patienten in klinischer Remission zu untersuchen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Einschlusskriterien: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Diagnose von Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) basierend auf Endoskopie und Pathologie, die ≥ 14 Wochen lang eine geplante IFX-Therapie erhalten und sich in klinischer Remission basierend auf einem Harvey Bradshaw Index (HBI) befinden. Score ≤4 oder ein Partial Mayo (PM) Score ≤2 für CD bzw. UC. Ausschlusskriterien: Dilatation oder Resektionsoperation im letzten Jahr und Patienten mit einem Stoma/Beutel.
Patienten im Interventionsarm erhalten eine individuelle Behandlung mit variabler IFX-Dosierung UND/ODER Intervallen, die sich an einem Bayes'schen Pharmakokinetikmodell orientiert, mit dem Ziel, einen IFX-TL von 3 µg/ml zu erreichen. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weiterhin das gleiche IFX-Behandlungsschema wie vor der Aufnahme ohne Dosisanpassung. In der Kontrollgruppe werden Behandlungsanpassungen nur bei Anzeichen einer aktiven Erkrankung entsprechend der aktuellen Routineversorgung vorgenommen, diese Patienten werden jedoch als Versäumnisse bei der Behandlung betrachtet.
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit anhaltender klinischer Remission (basierend auf HBI oder PM). Zu den sekundären Endpunkten gehören: jährliche Kosten der IFX-Behandlung pro Patient, gesamte jährliche medizinische Kosten, Nebenwirkungen, (anhaltende) biochemische Remission, unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität, IFX-Talspiegel und IFX-Antikörper (mit einem Test, der das Vorhandensein des Arzneimittels anzeigt).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme führt zu einer zusätzlichen Blutentnahme, da die IFX-Serumkonzentration alle 8 Wochen gemessen wird. Alle anderen Laboruntersuchungen können als Routineuntersuchungen betrachtet werden. Patienten in der Interventionsgruppe mit IFX-TLs >3 erhalten eine Deeskalation der Behandlung (Intervallverlängerung und/oder Dosisreduktion), wie durch das Bays'sche Modell angegeben. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein IFX TL von 3 ausreicht. Patienten in der Interventionsgruppe mit TLs <3 erhalten eine Behandlungseskalation (Intervallverkürzung und/oder Dosiserhöhung). Wir gehen davon aus, dass dies zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass die klinische Remission verbleibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1102 AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CD oder UC basierend auf Endoskopie und Pathologie
- 18 Jahre oder älter
- Klinische Remission, basierend auf einem Harvey Bradshaw Index (HBI)-Score ≤4 oder einem Partial Mayo (PM)-Score ≤2, für CD und UC
- Geplante IFX-Erhaltungsbehandlung, unabhängig vom Intervall/der Dosierung
Ausschlusskriterien:
- Dilatation oder Resektionsoperation aufgrund einer stenotischen IBD im letzten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRÄZISIONSdosierung
Infliximab kann zwischen 1 und 10 mg/kg und im Intervall zwischen 4 und 12 Wochen variieren.
|
Patienten im PRECISION-Dosierungsarm erhalten eine modellbasierte Dosierung, während proaktive Anpassungen der Behandlung durch Messung der Infliximab-Konzentration vorgenommen werden können.
|
|
Kein Eingriff: Konventionelle Dosierung von Infliximab
Infliximab 5 mg/kg alle 8 oder 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende klinische Remission für die Gruppe mit Präzisionsdosierung im Vergleich zur Gruppe mit konventioneller IFX-Erhaltungsdosierung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anhaltende klinische Remission basierend auf HBI (Morbus Crohn) oder PM-Score (Colitis ulcerosa)
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der IFX-Behandlung zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Vergleich der Kosten für die Behandlung mit IFX zwischen den beiden Gruppen
|
52 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit Antikörpern gegen IFX
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mit einem Fragebogen zur Lebensqualität
|
52 Wochen
|
|
Biochemische Krankheitsaktivität (CRP > 5 mg/l und fäkales Calprotectin ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, bis zu einem Wert von > 250 ug/g)
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen
|
Ein Anstieg des fäkalen Calprotectins um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert auf einen Wert von > 250 ug/g und/oder Serum-CRP von > 5 mg/l
|
26 Wochen, 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: G D'Haens, Professor gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_354
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