- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02549183
Bewertung der Pulsfrequenz der Rückenmarkstimulation auf klinische Ergebnisse (PROCO)
Bewertung der Stimulationspulsfrequenz auf klinische Ergebnisse bei Patienten, deren Schmerzen durch eine Frequenz von 10 kHz kontrolliert werden – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um die optimale Frequenz für die Stimulation des Rückenmarks zu identifizieren, um eine maximale Verringerung der neuropathischen Rückenschmerzen zu erreichen, gemessen anhand der durchschnittlichen numerischen Bewertungsskala.
Zwanzig Patienten, die mehr unter Rücken- als unter Beinschmerzen leiden, werden in die Studie aufgenommen, sobald sie eine zufriedenstellende Schmerzlinderung sowohl durch nieder- als auch durch hochfrequente Stimulationen erfahren. Jeder Patient erhält dann zwei bis drei Wochen lang eine Stimulation mit vier verschiedenen Frequenzen in zufälliger und verblindeter Reihenfolge. Ihre Schmerzwerte und Funktion werden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Instrumente bewertet. Die Daten werden dann verwendet, um die optimale Frequenz abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- South Tees NHS Foundation Trust
-
-
Avon
-
Bristol, Avon, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- North Bristol NHS Trust
-
-
Essex
-
Orsett, Essex, Vereinigtes Königreich, RM16 3EU
- Orsett Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschwerden über anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken, mit oder ohne gleiche oder geringere Beinschmerzen, für mindestens 90 Tage vor dem Screening.
- Mindestens 90 Tage lang dokumentierte Schmerztherapie zur Behandlung der primären Schmerzbeschwerde vor dem Screening erhalten (z. Medikamente, Physiotherapie.)
- Keine Rückenoperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Durchschnittliche Intensität der Rückenschmerzen während der Position/Aktivität, die routinemäßig die schlimmsten Schmerzen verursacht, von 5 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 während der Baseline-Periode, basierend auf eDiary.
- Wenn Sie verschreibungspflichtige Opioide für primäre chronische Schmerzbeschwerden (Kreuz- und/oder Beinschmerzen) einnehmen, müssen Sie 30 Tage vor dem Screening eine stabile Verschreibung (gleiche Medikamente und Dosis(en)) auf insgesamt weniger als 180 erhalten haben mg Orales Morphin-Äquivalent
- Bereit und in der Lage, alle protokollerforderlichen Verfahren und Beurteilungen/Bewertungen einzuhalten (z. bereit, die Opioid-Verschreibungssperre vom Baseline-Besuch bis zum Ende der Raten-Randomisierung einzuhalten und die protokollerforderlichen Stimulationsparametersperren einzuhalten, füllen Sie das tägliche eDiary aus).
- 18 Jahre oder älter, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: nicht schwanger, wie durch einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening belegt.
- Der Proband hat ein gültiges, vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular (ICF) in englischer Sprache unterzeichnet.
- Ausgangswert des Oswestry Disability Index ≥ 20 und ≤ 80.
- Am Ende der HF10-Sweet-Spot-Suche nach der Post-Implantation, wie im eDiary aufgezeichnet, wurde eine mindestens 30-prozentige Reduzierung der NRS der durchschnittlichen Intensität von Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert erzielt.
Ausschlusskriterien:
- Die durchschnittliche Intensität der schlimmsten Beinschmerzen ist größer als die durchschnittliche Intensität der schlimmsten Schmerzen im unteren Rückenbereich, wie sie während der Baseline-Periode basierend auf eDiary berichtet wurden.
- Röntgennachweis einer Wirbelsäuleninstabilität, die eine Fusion erfordert.
- Primäre Schmerzbeschwerden vaskulären Ursprungs (z. periphere Gefäßerkrankung).
- Rückenschmerzen infolge von Neoplasmen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung der Wirbelsäule oder einer Stoffwechselstörung der Wirbelsäule.
- Jede schmerzbezogene Diagnose oder medizinische/psychologische Erkrankung, die nach bestem Ermessen des Arztes die Berichterstattung über Studienergebnisse verfälschen könnte (z. Beckenschmerzen, Angina pectoris, chronische Migräne.
- Teilnahme (oder beabsichtigte Teilnahme) an einer anderen klinischen Studie.
- Unheilbare Krankheit mit erwartetem Überleben von 1 Jahr.
- Aktueller Zustand im Zusammenhang mit dem Risiko einer Immunschwäche, die das Infektionsrisiko während der Studiendauer erhöhen könnte.
- Derzeit auf allen gerinnungshemmenden Medikamenten, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden können.
- Schwanger sind/stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Unbehandelte schwere psychiatrische Komorbidität, schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit drogenbedingtem Verhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Boston Scientific PRECISION Rückenmarkstimulationssystem mit MultiWave-Technologie, programmiert auf A KHz
|
Zufällig auf KHz-Frequenzen programmierte Rückenmarkstimulation; A, B, C und D Kilohertz.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Boston Scientific PRECISION Rückenmarkstimulatorsystem mit MultiWave-Technologie, programmiert auf B KHz
|
Zufällig auf KHz-Frequenzen programmierte Rückenmarkstimulation; A, B, C und D Kilohertz.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Boston Scientific PRECISION Rückenmarkstimulatorsystem mit MultiWave-Technologie, programmiert auf C KHz
|
Zufällig auf KHz-Frequenzen programmierte Rückenmarkstimulation; A, B, C und D Kilohertz.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Boston Scientific PRECISION Rückenmarkstimulationssystem mit MultiWave-Technologie, programmiert auf D KHz
|
Zufällig auf KHz-Frequenzen programmierte Rückenmarkstimulation; A, B, C und D Kilohertz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
|
Mittlere berichtete Schmerzen auf der Numerical Rating Scale (NRS)
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung von Beinschmerzen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Mittlere berichtete Schmerzen auf der Numerical Rating Scale (NRS)
|
3-6 Monate
|
|
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung am Ende der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Fragebogen
|
6-9 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (EQ-5D) vom Baseline-Besuch bis zum Ende des Langzeit-Follow-ups
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Fragebogen
|
6-9 Monate
|
|
Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens im Zusammenhang mit der Behinderung durch Rückenschmerzen vom Baseline-Besuch bis zum Ende der Langzeit-Follow-up
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Fragebogen
|
6-9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Simon Thomson, MD, National Health Service, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B726
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