- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454647
Induktionschemotherapie, Radiochemotherapie und Chirurgie bei lokal fortgeschrittenen Magenkrebspatienten
Induktionschemotherapie, Chemo-Strahlentherapie und Chirurgie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs: Langzeitergebnisse aus einer einzigen Einrichtung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eingeschlossen sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (T3-4 und/oder N+). Die Diagnose erfolgt zunächst mittels Computertomographie und endoskopischem Ultraschall.
Die neoadjuvante Strategie besteht aus 3–4 Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie. Die Radiochemotherapie umfasst eine wöchentliche Chemotherapie bei gleichzeitiger täglicher externer Strahlentherapie mit bis zu 45 Gy. Die Operation ist 4 bis 6 Wochen nach Ende der CRT geplant. Die pathologische Reaktion wird nach den Becker-Kriterien bewertet. Die statistische Analyse wird mit IBM SPSS v20 durchgeführt.
Schätzen Sie, ob die R0-Resektionsrate, der Grad der pathologischen Reaktion, Rezidivmuster und Langzeitergebnisse zunächst durch dynamische Prognosefaktoren wie Tumorgröße, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) vorhergesagt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad De Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens, die mit einem neoadjuvanten Protokoll bestehend aus Induktionschemotherapie (ICT), Radiochemotherapie (CRT) und Salvage-Chirurgie behandelt werden. Um das Protokoll abschließen zu können, müssen die Patienten medizinisch fit sein.
Das anfängliche Staging umfasst eine Computertomographie des Brust- und Bauchraums, eine endoskopische Ultraschallendoskopie (EUS), eine Biopsie und einen Bluttest einschließlich Blutzellzahl, Leber- und Nierenfunktion.
Radiologische und endoskopische Untersuchungen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der IKT- und CRT-Untersuchung durchgeführt.
Blutuntersuchungen werden zu Studienbeginn, vor jedem Chemotherapiezyklus und gleichzeitig mit den Beurteilungen durchgeführt. Während der Nachuntersuchung und zum Zeitpunkt der Progression werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Body-Mass-Index ≥ 18
- Keine vorherige Chemotherapie oder Radiochemotherapie
- TNM-Stadium von T3-T4 und/oder positive regionale Lymphknoten (N+) durch endoskopischen Ultraschall oder Computertomographie (CT)
- Kein Hinweis auf Metastasierung (M0)
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen (ALT und AST ≤ 2,5 UNL, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 UNL und Serumkreatinin ≤ 1,5 UNL)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren (weniger als 10 Jahren) oder aktuellen bösartigen Neubildungen in der Vorgeschichte, außer bei kurativ behandelten
- Patienten mit Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung
- Aus medizinischer Sicht nicht für eine Chemotherapie geeignet
- Tumoren mit Beteiligung des Ösophagusübergangs, bestehend aus Siewert I bis III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis zum Tod, geschätzt bis zu 10 Jahre
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Insgesamt wurde der Zeitraum von der Diagnose bis zum Tod (aus welchen Gründen auch immer) definiert.
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Vom Behandlungsdatum bis zum Tod, geschätzt bis zu 10 Jahre
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Identifizierung prognostischer Faktoren für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis zum Tod, geschätzt bis zu 10 Jahre
|
Insgesamt wurde der Zeitraum von der Diagnose bis zum Tod (aus welchen Gründen auch immer) definiert.
Korrelation zwischen Überleben und Ausgangswert sowie klinischen und Behandlungsmerkmalen von Patienten
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Vom Behandlungsdatum bis zum Tod, geschätzt bis zu 10 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde als die Zeit von der Diagnose bis zum ersten Auftreten einer lokalen oder entfernten Krebserkrankung definiert.
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Vom Datum der Diagnose bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Woche 24 bis 28
|
Die R0-Resektionsrate bei den mit dem neoadjuvanten Protokoll behandelten Patienten.
R0 ist definiert als eine mikroskopisch randnegative Resektion, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Primärtumorbett verbleibt.
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Woche 24 bis 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Woche 24 bis 28
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Probenanalyse gemäß TNM-Klassifizierung.
Eine pathologische vollständige Remission ist definiert als das Fehlen invasiver Krebszellen in der Operationsprobe.
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Woche 24 bis 28
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Muster des Behandlungsversagens
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Versagen der Behandlung, bewertet bis zu 10 Jahre
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Art des Wiederauftretens: lokal, regional und/oder entfernt.
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Vom Datum der Diagnose bis zum Versagen der Behandlung, bewertet bis zu 10 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den CTC-Kriterien Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: Woche 1 bis 20
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Sicherheit und Verträglichkeit während des neoadjuvanten Protokolls.
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Woche 1 bis 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: javier Rodriguez Rodriguez, MD, PhD, CUN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC-PKPDGN
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