- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455440
Esmolol-Infusion bei Patienten, die sich einer Kraniotomie unterziehen
Esmolol reduziert den Anästhesiebedarf und erleichtert so die frühzeitige Extubation; eine prospektive kontrollierte Studie an Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer elektiven Kraniotomie wegen Aneurysma-Clipping oder Tumordissektion unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (vier Untergruppen) eingeteilt. Die Anästhesie wurde mit Propofol, Fentanyl und einer Einzeldosis cis-Atracurium eingeleitet, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Remifentanil und entweder Propofol oder Sevofluran. Patienten in der Esmolol-Gruppe erhielten 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie einen Bolus von 500 µg/kg Esmolol, gefolgt von weiteren 200 µg/kg/Minute Esmolol. Die Überwachung der Anästhesietiefe erfolgte ebenfalls mithilfe des Bispektralindex-BIS. Es wurde auch eine Überwachung des Herzzeitvolumens durchgeführt, um die Wirkung von Esmolol auf das Herzzeitvolumen zu bewerten.
Die eingeatmete Konzentration von Sevofluran und die Infusionsrate von Propofol wurden angepasst, um einen BIS-Wert zwischen 40 und 50 aufrechtzuerhalten.
Das intraoperative Emergenz wurde durch die Erhöhung des BIS-Werts, der HR oder des MAP erkannt.
Es wurden intraoperative Schwankungen von Propofol und Sevofluran in beiden Gruppen aufgezeichnet. Die Daten wurden als Mittelwert ± SD ausgedrückt. Unterschiede in den kategorialen Daten wurden mithilfe des Student-T-Tests bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 55133
- George Papanikolaou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Physikstatus 1-3
- Glasgow-Koma-Maßstab: 15
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem ASA-Körperstatus >3,
- Body-Mass-Index (BMI) über 30,
- Indikation für schnelle Sequenzinduktion,
- jegliche Kontraindikation für die Einnahme von B-Blockern,
- chronischer Gebrauch von B-Blockern,
- Glasgow Coma Scale (GCS) <15,
- Geschichte des Drogenmissbrauchs,
- schwere geistige Beeinträchtigung,
- präoperative Aphasie,
- neurologisches Defizit oder präoperativ vorgesehene verzögerte Extubation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Esmolol
500 µg/kg Esmolol-Bolus 10 Minuten vor Narkoseeinleitung, gefolgt von weiteren 200 µg/kg/Minute Esmolol bis 30 Minuten nach der Extubation.
|
Wirkung von Esmolol auf intraoperative Schwankungen von Propofol und Sevofluran.
Die intraoperative Konzentration von Propofol und Sevofluran wird als Mittelwert ± SD ausgedrückt.
Unterschiede in den kategorialen Daten werden mithilfe des Student-T-Tests bewertet.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt im perioperativen Zeitraum kein Esmolol oder einen anderen β-Blocker.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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systolische arterielle Druckschwankung
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
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|
Extubationszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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zum Zeitpunkt der Operation
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Wirkung von Esmolol auf die Konzentration des Anästhetikums
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bilotta F, Lam AM, Doronzio A, Cuzzone V, Delfini R, Rosa G. Esmolol blunts postoperative hemodynamic changes after propofol-remifentanil total intravenous fast-track neuroanesthesia for intracranial surgery. J Clin Anesth. 2008 Sep;20(6):426-30. doi: 10.1016/j.jclinane.2008.04.006.
- Wilson ES, McKinlay S, Crawford JM, Robb HM. The influence of esmolol on the dose of propofol required for induction of anaesthesia. Anaesthesia. 2004 Feb;59(2):122-6. doi: 10.1111/j.1365-2044.2004.03460.x.
- Grillo P, Bruder N, Auquier P, Pellissier D, Gouin F. Esmolol blunts the cerebral blood flow velocity increase during emergence from anesthesia in neurosurgical patients. Anesth Analg. 2003 Apr;96(4):1145-1149. doi: 10.1213/01.ANE.0000055647.54957.77.
- Asouhidou I, Trikoupi A. Esmolol reduces anesthetic requirements thereby facilitating early extubation; a prospective controlled study in patients undergoing intracranial surgery. BMC Anesthesiol. 2015 Nov 28;15:172. doi: 10.1186/s12871-015-0154-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Propofol
- Sevofluran
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- GeorgePH
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