Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen

19. Juni 2018 aktualisiert von: Najwa Elnachef, University of California, San Francisco

Derzeit werden nur Patienten mit Colitis ulcerosa aufgenommen. Die Aufnahme und experimentelle Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn wurde wegen einer Sicherheitsbewertung gestoppt.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie, in der Patienten mit Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung eine FMT-Therapie über eine Koloskopie erhalten.

Die Forscher gehen davon aus, dass FMT eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen ist. Die Ziele sind:

  1. Um festzustellen, ob die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung durch eine fäkale mikrobielle Transplantation erfolgreich behandelt werden können.
  2. Um festzustellen, ob sich das endoskopische Erscheinungsbild des Dickdarms oder Ileums nach der Behandlung durch fäkale mikrobielle Transplantation verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit werden nur Patienten mit Colitis ulcerosa aufgenommen. Die Aufnahme und experimentelle Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn wurde wegen einer Sicherheitsbewertung gestoppt.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie, in der Patienten mit Symptomen einer akuten oder chronischen entzündlichen Darmerkrankung eine FMT-Therapie über eine Koloskopie erhalten.

Anzahl der Fächer:

Ziel dieser Studie ist die Aufnahme von etwa 60 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.

Alle Patienten mit IBD werden im UCSF Center for Inflammatory Bowel Disease untersucht. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden während dieser regelmäßig geplanten Klinikbesuche identifiziert. Patienten, die Interesse bekunden, werden zu einem Treffen mit einem Koordinator für klinische Forschung eingeladen, der die Studie im Detail durchgeht und eine Einverständniserklärung einholt.

Vor dem FMT-Verfahren werden Stuhlproben auf Eizellen und Parasiten, C. difficile-Toxin und fäkales Calprotectin untersucht. Zu den Serumtests gehören Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), antinukleäre Antikörper (ANA), vollständiges Blutbild, HIV, Screening auf Hepatitis A, B, C (Hep-A-IgM, Hep-B-Oberfläche). Antigen und Antikörper, Hep C-Antikörper) und Kreatinin. 8 Tage vor der Behandlung nehmen die Patienten eine 5-tägige Behandlung mit Rifaximin ein, die 3 Tage vor der FMT-Behandlung abgesetzt wird.

Patienten mit IBD werden einer Koloskopie unterzogen, die als Teil der Standardversorgung für Patienten mit anhaltender Entzündung gilt und nicht als Studienverfahren gilt. Die Koloskopien werden in den endoskopischen Einheiten am Mt. Zion, Parnassus und/oder Mission Bay durchgeführt. Während dieses Eingriffs findet die Stuhltransplantation statt. Für die FMT werden 250 ml FMT-Material (zuvor von OpenBiome untersuchter Stuhl) über das Endoskop verabreicht. Das Endoskop wird dann zurückgezogen und der Patient erholt sich gemäß Protokoll in der Endoskopieeinheit.

Patienten, die sich wegen IBD einer FMT unterzogen haben, werden am nächsten Tag angerufen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Für die Patienten wird eine zweite FMT-Behandlung und ein Folgebesuch in der Klinik 4 Wochen nach dem ersten FMT-Eingriff eingeplant. Die Patienten werden 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nach der FMT-Behandlung telefonisch kontaktiert. Um die Heilung der Schleimhaut zu überprüfen, wird alle 6 Monate eine Koloskopie durchgeführt.

Während jedes FMT-Eingriffs und der 6-monatigen Koloskopie werden bis zu insgesamt 6 Ileum- und Rektosigmoidbiopsien entnommen. Darüber hinaus werden die Forscher vor dem ersten Eingriff, 1 und 6 Monate nach der ersten FMT-Behandlung, Forschungsblutproben entnehmen.

Eine Woche nach der zweiten FMT-Behandlung haben die Patienten die Möglichkeit, sich einmal pro Woche für eine sechswöchige FMT-Kapseltherapie anzumelden, die im Rahmen eines einstündigen Klinikbesuchs verabreicht wird. Patienten, die Kapseln erhalten, werden wie folgt angerufen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind.

Die Studienteilnehmer werden gebeten, vor der Behandlung, einen Monat nach der Behandlung und danach alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu einem Jahr lang eine Stuhlprobe einzusenden, also insgesamt 6 Proben. Den Studienteilnehmern wird außerdem eine Patientenbefragung zur Beurteilung ihrer klinischen Ergebnisse/Symptome vor der Behandlung und erneut einen Monat nach der Behandlung durchgeführt. Darüber hinaus erhalten alle Patienten 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und anschließend 3 Jahre lang alle 3 Monate nach der FMT-Behandlung einen Anruf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Division of Gastroenterology at Mount Zion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Endoskopie und Pathologie bestätigter Colitis ulcerosa in der Anamnese und mit einem Krankheitsaktivitäts-Score für Colitis ulcerosa der Mayo Clinic von 6 oder höher.
  • Gleichzeitige Therapien mit Mesalamin, Immunmodulatoren, Kortikosteroiden und biologischen Wirkstoffen dürfen während des Studiums fortgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind.
  • Patienten mit schwerer Immunsuppression (absolute Neutrophilenzahl < 1000 oder CD4-Zahl <200).
  • Patienten mit unbehandelter Darminfektion.
  • Patienten mit Darmkrebs oder Dysplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IBD-Patienten, die FMT erhalten
IBD-Patienten erhalten biologisch aktives menschliches Fäkalienmaterial von OpenBiome. Der Arzt verabreicht 250 ml der Stuhlsuspension in Aliquots von 50–60 ml über das Endoskop. Das Material wird an den proximalsten Einführungspunkt abgegeben.
Fäkale Mikrobiota-Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung von IBD
Zeitfenster: 4 Wochen
Um die klinische Verbesserung der IBD zu beurteilen, werden die Patienten für einen 4-wöchigen Klinikbesuch nach der FMT-Behandlung eingeplant, um die Symptome des Patienten zu beurteilen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der FMT-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Patienten werden sowohl vor als auch 4 Wochen nach der Behandlung an einer Umfrage teilnehmen, um die Wirksamkeit der FMT-Behandlung zu bewerten.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-16617

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

3
Abonnieren