- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460705
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen
Derzeit werden nur Patienten mit Colitis ulcerosa aufgenommen. Die Aufnahme und experimentelle Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn wurde wegen einer Sicherheitsbewertung gestoppt.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie, in der Patienten mit Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung eine FMT-Therapie über eine Koloskopie erhalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass FMT eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen ist. Die Ziele sind:
- Um festzustellen, ob die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung durch eine fäkale mikrobielle Transplantation erfolgreich behandelt werden können.
- Um festzustellen, ob sich das endoskopische Erscheinungsbild des Dickdarms oder Ileums nach der Behandlung durch fäkale mikrobielle Transplantation verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit werden nur Patienten mit Colitis ulcerosa aufgenommen. Die Aufnahme und experimentelle Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn wurde wegen einer Sicherheitsbewertung gestoppt.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Pilotstudie, in der Patienten mit Symptomen einer akuten oder chronischen entzündlichen Darmerkrankung eine FMT-Therapie über eine Koloskopie erhalten.
Anzahl der Fächer:
Ziel dieser Studie ist die Aufnahme von etwa 60 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Alle Patienten mit IBD werden im UCSF Center for Inflammatory Bowel Disease untersucht. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden während dieser regelmäßig geplanten Klinikbesuche identifiziert. Patienten, die Interesse bekunden, werden zu einem Treffen mit einem Koordinator für klinische Forschung eingeladen, der die Studie im Detail durchgeht und eine Einverständniserklärung einholt.
Vor dem FMT-Verfahren werden Stuhlproben auf Eizellen und Parasiten, C. difficile-Toxin und fäkales Calprotectin untersucht. Zu den Serumtests gehören Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), antinukleäre Antikörper (ANA), vollständiges Blutbild, HIV, Screening auf Hepatitis A, B, C (Hep-A-IgM, Hep-B-Oberfläche). Antigen und Antikörper, Hep C-Antikörper) und Kreatinin. 8 Tage vor der Behandlung nehmen die Patienten eine 5-tägige Behandlung mit Rifaximin ein, die 3 Tage vor der FMT-Behandlung abgesetzt wird.
Patienten mit IBD werden einer Koloskopie unterzogen, die als Teil der Standardversorgung für Patienten mit anhaltender Entzündung gilt und nicht als Studienverfahren gilt. Die Koloskopien werden in den endoskopischen Einheiten am Mt. Zion, Parnassus und/oder Mission Bay durchgeführt. Während dieses Eingriffs findet die Stuhltransplantation statt. Für die FMT werden 250 ml FMT-Material (zuvor von OpenBiome untersuchter Stuhl) über das Endoskop verabreicht. Das Endoskop wird dann zurückgezogen und der Patient erholt sich gemäß Protokoll in der Endoskopieeinheit.
Patienten, die sich wegen IBD einer FMT unterzogen haben, werden am nächsten Tag angerufen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Für die Patienten wird eine zweite FMT-Behandlung und ein Folgebesuch in der Klinik 4 Wochen nach dem ersten FMT-Eingriff eingeplant. Die Patienten werden 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nach der FMT-Behandlung telefonisch kontaktiert. Um die Heilung der Schleimhaut zu überprüfen, wird alle 6 Monate eine Koloskopie durchgeführt.
Während jedes FMT-Eingriffs und der 6-monatigen Koloskopie werden bis zu insgesamt 6 Ileum- und Rektosigmoidbiopsien entnommen. Darüber hinaus werden die Forscher vor dem ersten Eingriff, 1 und 6 Monate nach der ersten FMT-Behandlung, Forschungsblutproben entnehmen.
Eine Woche nach der zweiten FMT-Behandlung haben die Patienten die Möglichkeit, sich einmal pro Woche für eine sechswöchige FMT-Kapseltherapie anzumelden, die im Rahmen eines einstündigen Klinikbesuchs verabreicht wird. Patienten, die Kapseln erhalten, werden wie folgt angerufen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind.
Die Studienteilnehmer werden gebeten, vor der Behandlung, einen Monat nach der Behandlung und danach alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu einem Jahr lang eine Stuhlprobe einzusenden, also insgesamt 6 Proben. Den Studienteilnehmern wird außerdem eine Patientenbefragung zur Beurteilung ihrer klinischen Ergebnisse/Symptome vor der Behandlung und erneut einen Monat nach der Behandlung durchgeführt. Darüber hinaus erhalten alle Patienten 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und anschließend 3 Jahre lang alle 3 Monate nach der FMT-Behandlung einen Anruf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Division of Gastroenterology at Mount Zion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Endoskopie und Pathologie bestätigter Colitis ulcerosa in der Anamnese und mit einem Krankheitsaktivitäts-Score für Colitis ulcerosa der Mayo Clinic von 6 oder höher.
- Gleichzeitige Therapien mit Mesalamin, Immunmodulatoren, Kortikosteroiden und biologischen Wirkstoffen dürfen während des Studiums fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind.
- Patienten mit schwerer Immunsuppression (absolute Neutrophilenzahl < 1000 oder CD4-Zahl <200).
- Patienten mit unbehandelter Darminfektion.
- Patienten mit Darmkrebs oder Dysplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IBD-Patienten, die FMT erhalten
IBD-Patienten erhalten biologisch aktives menschliches Fäkalienmaterial von OpenBiome.
Der Arzt verabreicht 250 ml der Stuhlsuspension in Aliquots von 50–60 ml über das Endoskop.
Das Material wird an den proximalsten Einführungspunkt abgegeben.
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Fäkale Mikrobiota-Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Verbesserung von IBD
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die klinische Verbesserung der IBD zu beurteilen, werden die Patienten für einen 4-wöchigen Klinikbesuch nach der FMT-Behandlung eingeplant, um die Symptome des Patienten zu beurteilen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der FMT-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Patienten werden sowohl vor als auch 4 Wochen nach der Behandlung an einer Umfrage teilnehmen, um die Wirksamkeit der FMT-Behandlung zu bewerten.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-16617
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung
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