- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02463045
Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von rektal verabreichtem TOP1288 bei gesunden Patienten und Patienten mit Colitis ulcerosa
22. Mai 2017 aktualisiert von: Topivert Pharma Ltd
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Pharmakokinetik von rektalen Einzel- und Mehrfachdosen von TOP1288 bei gesunden Probanden und Mehrfachdosen bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von rektalen Einzel- und Mehrfachdosen von TOP1288 bei gesunden Probanden und Mehrfachdosen bei Probanden mit Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
TOP1288, ein Schmalspektrum-Proteinkinase-Inhibitor, wird als neuartige, nicht absorbierte Behandlung von Colitis ulcerosa (UC) entwickelt.
UC ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, die durch eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist und sich in Bauchschmerzen und blutigem Durchfall äußert.
Rektal verabreichtes TOP1288 hat in experimentellen Modellen von CU eine lokale entzündungshemmende Wirkung.
Die vorliegende Studie wird das erste Mal sein, dass TOP1288 einem Menschen verabreicht wird. Sie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und die Art und Weise, wie der Körper mit TOP1288 umgeht (absorbiert, verteilt und eliminiert) und sucht nach Beweisen für die biochemische Wirkung des Arzneimittels im Körper.
Die Studie besteht aus drei Teilen: Teil 1 untersucht Einzeldosen in Gruppen gesunder Freiwilliger, wobei jede Gruppe eine höhere Dosis erhielt, vorausgesetzt, das Medikament war in der vorherigen Dosis sicher und gut verträglich.
Teil 2 untersucht mehrere aufsteigende Dosen bei gesunden Freiwilligen. Jede Gruppe erhielt eine höhere Dosis, vorausgesetzt, das Medikament war in der vorherigen Dosis sicher und gut verträglich.
Teil 3 untersucht eine Dosisstufe durch Verabreichung dieser Dosis an freiwillige Patienten mit UC.
Das Studiendesign ist adaptiv – das heißt, nach der ersten vordefinierten Dosisstufe in Teil 1 können die genaue Dosis und die Dosisintervalle anhand eines vorab festgelegten Plans durch ein Sicherheitsüberprüfungskomitee im Lichte der neuen Ergebnisse geändert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- CTU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden und Probanden mit Colitis ulcerosa
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich)
- Weibliche Probanden mit negativem Serumschwangerschaftstest beim Screening, nicht gebärfähig.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 29,9 kg/m2
- Gute körperliche und geistige Gesundheit (außer Colitis ulcerosa für Probanden in Teil 3)
- Klinische Labortestergebnisse innerhalb der Referenzbereiche des Testlabors (mit Ausnahme von Patienten mit Colitis ulcerosa mit Laboranomalien im Zusammenhang mit ihrer Krankheitsaktivität, die nach Ermessen des Prüfarztes und des Studienarztes/medizinischen Monitors des Sponsors zulässig sind)
- Blutdruck und Puls im normalen Bereich
Speziell für Patienten mit Colitis ulcerosa
- Dokumentierte Diagnose einer Colitis ulcerosa von mindestens 6 Monaten Dauer, bestätigt durch Sigmoidoskopie
- Dokumentierte Erkrankung, die sich mindestens 15 cm proximal vom Analrand erstreckt
- Bei dem Patienten traten in den 14 Tagen vor dem Screening unter oraler 5-ASA-Therapie Symptome einer Colitis ulcerosa auf und er erhielt vor Tag 1 mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis (nicht mehr als 2,4 g/Tag) und ist bereit, damit fortzufahren auf diesem Regime für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden und Probanden mit Colitis ulcerosa
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 3 Monate oder innerhalb der letzten 5 Halbwertszeiten des Prüfmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Positiv für HIV-1/2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Alle verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb der letzten 14 Tage (außer Colitis ulcerosa für Teilnehmer in Teil 3, für die mindestens 4 Wochen vor Tag 1 eine stabile Dosierung von oralem 5-ASA (nicht mehr als 2,4 g/Tag) gilt erlaubt und erforderlich)
- Verzehr von Produkten, die Koffein oder Xanthin-ähnliche Substanzen enthalten, sowie von Lebensmitteln oder Getränken, die Sevilla-Orangen oder Mohn enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme
- Jede akute oder chronische Erkrankung (außer Colitis ulcerosa in Teil 3), die den Dickdarm und/oder das Rektum und/oder den Anus betrifft, einschließlich Hämorrhoiden und Reizdarmsyndrom, die ausreicht, um Symptome zu verursachen, und/oder nach Einschätzung des Prüfers und des Sponsors Der Studienarzt/medizinische Betreuer würde die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, transitorische ischämische Anfälle, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit, die ausreichend sind, um Symptome zu verursachen und/oder eine Therapie zur Aufrechterhaltung eines stabilen Status erfordern
- Auffälligkeiten in der Hämatologie oder im EKG.
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Aktive neoplastische Erkrankung oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
Speziell für Patienten mit Colitis ulcerosa
- Dokumentierte Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, bei der eine Dosissteigerung der Erhaltungstherapie mit 5-Aminosalicylat dringend erforderlich war.
- Proktitis bei der Baseline-Endoskopie (am 1. Tag).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Baseline-Endoskopie mit der Einnahme von 5-Aminosalicylat begonnen oder haben noch keine stabile Dosis erhalten.
- Alle Medikamente, die innerhalb einer Woche vor der Basisendoskopie pro Rektum verabreicht werden.
- Orales oder parenterales Steroid innerhalb von 2 Wochen vor der Basisendoskopie.
- Systemische immunmodulatorische Therapie (mit Ausnahme von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin in einem Dosierungsschema, das für die Teilnahme an der Beurteilung des Hauptprüfarztes als akzeptabel erachtet wird) innerhalb von 12 Wochen vor der Baseline-Endoskopie.
- Vorherige Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (einschließlich Anti-TNF-Wirkstoffen und Vedolizumab) vor der Baseline-Endoskopie.
- Mayo-Score Gesamtbewertung des Arztes von 3, d. h. schwere Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TOP1288 1 mg (oder Placebo)
TOP1288 1 mg Einzeldosis oder Placebo
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 10 mg (oder Placebo)
TOP1288 10 mg Einzeldosis oder Placebo
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 100 mg (oder Placebo)
TOP1288 100 mg Einzeldosis oder Placebo
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 200 mg Einzeldosis oder Placebo
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 400 mg Dosis oder Placebo
TOP1288 400 mg (200 mg 2-mal täglich) Dosis oder Placebo
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 A mg oder Placebo
TOP1288 A mg täglich für 4 Tage
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Andere Namen:
|
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Experimental: TOP1288 B mg oder Placebo
TOP1288 B mg täglich für 4 Tage
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Andere Namen:
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Experimental: TOP1288 C mg oder Placebo
TOP1288 C mg täglich für 4 Tage
|
Andere Namen:
|
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Experimental: TOP1288 D mg oder Placebo
TOP1288 D mg 2-mal täglich für 4 Tage
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: TOP1288 Xmg oder Placebo
TOP1288 X mg einmal täglich oder zweimal täglich für 4 Tage
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
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Sicherheit gemessen durch klinische Labortests
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Sicherheit gemessen an Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Sicherheit gemessen durch EKGs
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bis 7 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetisches Profil Einzeldosis (AUC(0-24)); (Cmax); Zeit bis Cmax (tmax); scheinbare Clearance (CL/F); scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F); mittlere Aufenthaltszeit (MRT); Eliminationshalbwertszeit (t½); Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Einzeldosis-PK (Tag 1 Teil 1, Teil 2 und Teil 3): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null extrapoliert bis unendlich (AUC(0-inf)); AUC von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t)); AUC von Null bis zum Zeitpunkt von 12 Stunden (AUC(0-12)); AUC von Null bis zum Zeitpunkt von 24 Stunden (AUC(0-24)); beobachtete maximale Konzentration (Cmax); Zeit bis Cmax (tmax); scheinbare Clearance (CL/F); scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F); mittlere Aufenthaltszeit (MRT); Eliminationshalbwertszeit (t½); Eliminationsratenkonstante (λz).
|
Bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetisches Profil Mehrfachdosis-AUC(0-t); (Durchgang); (Cmax,ss); (tmax,ss); (CLss/F); (Vz,ss/F); t½; λz; MRT; (0-Tau) (RAUC); (RCmax);
Zeitfenster: Bis 72 Stunden nach der Einnahme
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Mehrfachdosis-PK (Tag 4 in Teil 2 und Teil 3): AUC(0-t); AUC während des Dosierungsintervalls (AUC(0-tau)); Konzentration vor der Dosis (Ctrough); beobachtete maximale Konzentration nach Mehrfachdosierung (Cmax,ss); Zeit bis Cmax,ss (tmax,ss); scheinbare Clearance im stationären Zustand (CLss/F); scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vz,ss/F); t½; λz; MRT; Akkumulationsverhältnis für AUC(0-tau) (RAUC); Akkumulationsverhältnis für Cmax (RCmax); Zeitunabhängigkeitsfaktor.
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Bis 72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TV-01
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