- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02464384
Vorhersage der erosiven Erkrankung bei früher rheumatoider Arthritis (RA) durch Ultraschall- und Biodegradationsmarker des Knorpels
Multizentrische, prospektive, offene Kohortenstudie mit Entnahme von Blutproben und Ultraschall-/MRT- und Röntgenuntersuchung
Multizentrische, prospektive, offene Kohortenstudie. Primäres Ziel: Bestimmung des prädiktiven Werts von US allein und in Kombination mit Biodegradationsmarkern des Knorpels auf den röntgenologischen Verlauf (Veränderung des Ratingen-Scores)
Sekundäre Ziele:
- Korrelation von Ultraschall-Synovitis-Score und klinischem Krankheitsaktivitäts-Score
- Bestimmung der Sensitivität der Ultraschall-Erosionsdetektion im Vergleich zur MRT
- Bewertung des Werts der Einbeziehung einer Tenosynovitis-Bewertung zur Vorhersage des radiologischen Fortschreitens
- Bewertung des Vorhersagewerts des Ultraschall-Synovitis-Scores zu Studienbeginn für die Notwendigkeit, biologische DMARDs zu installieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, prospektive, offene Kohortenstudie mit Blutentnahme und Ultraschall-/MRT- und Röntgenuntersuchung.
Studiendauer: 12 Monate Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie. Die Wahl der Therapie zu jedem Zeitpunkt während der Studie obliegt ausschließlich dem behandelnden Rheumatologen. Die Studie schränkt die Behandlung des Patienten nicht ein, die der Routineversorgung entspricht.
Beim Auftreten einer oder mehrerer der oben genannten Variablen, die ein unerwünschtes klinisches Ergebnis definieren (Prednison in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag und/oder intraartikuläre Steroidinjektionen und/oder Beginn eines biologischen DMARD), wird eine Analyse wie für D360 durchgeführt. US-Score: SONAR-Score-Bewertung Synovitis (22 Gelenke)/Erosionen (14 Gelenke)/Knorpeldicke (8 Gelenke) ), Patient Global Health (0-100), Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ) nach 0, 3, 6, 9, 12 Monaten (im Anhang) Labor: ESR, CRP Serologie: Antinukleärer Antikörper (ANA), Rheumafaktor (RF), Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) zu Studienbeginn, falls nicht verfügbar COL2-1 / COL2-1N Röntgen: Hände und Füße zu Studienbeginn und 12 Monate (Scoring nach Ratingen-Score), falls nicht verfügbar MRT ohne Kontrastmittel zu Studienbeginn und nach 12 Monaten oder wenn die ersten Erosionen mit US festgestellt wurden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:
- männliche und weibliche Probanden, Alter über 18 Jahre
- kürzlich aufgetretene RA, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllt (überarbeitet 2010)
- Symptome seit mindestens 6 Wochen
- keine vorherige DMARD-Behandlung
- keine intraartikulären Steroidinjektionen in den letzten 4 Wochen vor Einschluss
- keine Behandlung mit oralen Steroiden, die das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme übersteigt
- unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung als RA
- Geschichte der aktiven Tbc, Histoplasmose oder Listeriose
- Vorgeschichte von Lymphomen oder anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
- Kontraindikation für die Verwendung von DMARDs oder Biologika
- Komorbiditäten: schwere myokardiale Dysfunktion, frischer Schlaganfall (innerhalb von 3 Monaten), unkontrollierter Diabetes und andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden
- Vorgeschichte von demyelinisierenden Erkrankungen
- anhaltende oder wiederkehrende Infektionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kohortenstudie
Entnahme von Blutproben und Ultraschall-/MRT- und Röntgenuntersuchung.
|
Entnahme von Blutproben und Ultraschall-/MRT- und Röntgenuntersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung des prädiktiven Werts von US allein und in Kombination mit Biodegradationsmarkern des Knorpels auf den röntgenologischen Verlauf (Veränderung des Ratingen-Scores)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelation von Ultraschall-Synovitis-Score und klinischem Krankheitsaktivitäts-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bestimmung der Sensitivität der Ultraschall-Erosionsdetektion im Vergleich zur MRT
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung des Werts der Einbeziehung einer Tenosynovitis-Bewertung zur Vorhersage des radiologischen Fortschreitens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung des Vorhersagewerts des Ultraschall-Synovitis-Scores zu Studienbeginn für die Notwendigkeit, biologische DMARDs zu installieren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Ciurea, MD, Department of Rheumatology, University Hospital Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPEDRA01_01.07.2013
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