- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466555
Musiktherapie in der Sichelzellen-Übergangsstudie
Die Auswirkungen der Musiktherapie auf die Übergangsergebnisse bei jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des BEATS-Musiktherapieprogramms auf die Selbstwirksamkeit, das Vertrauen, das Wissen und die Therapietreue junger erwachsener Patienten mit Sichelzellenanämie während des Übergangs zu untersuchen.
Primäre Hypothesen:
Im Vergleich zum Ausgangswert berichten junge erwachsene Patienten mit Sichelzellenanämie, die die musiktherapeutischen Interventionen erhalten:
- Höhere Selbstwirksamkeit der Sichelzellen, gemessen anhand der Sichelzellen-Selbstwirksamkeitsskala (SCSES),
- Höheres Vertrauen in Gesundheitsdienstleister, gemessen am Wake Forest Trust in der Medical Profession Scale, und
- Höheres Wissen über Sichelzellenkrankheiten, gemessen durch das Seidman Sickle Cell Knowledge Quiz.
Sekundäre Hypothesen
1. Im Vergleich zu dem Jahr vor dem Studienzeitraum haben junge Erwachsene mit Sichelzellanämie, die die musiktherapeutischen Interventionen erhalten, während des einjährigen Studienzeitraums eine höhere Rate der Einhaltung von Klinikterminen.
Weitere Fragen
- Beeinflussen musiktherapeutische Interventionen die Teilnahme an geplanten Bluttransfusionen?
- Beeinflussen musiktherapeutische Interventionen die Rate der Krankenhausauslastung gemessen an Notaufnahmebesuchen, Besuchen in Akutkliniken und Einweisungen während des Studienzeitraums im Vergleich zum Vorjahr?
- Beeinflussen musiktherapeutische Interventionen die Einhaltung der Hydroxyurea-Therapie bei Patienten, die Hydroxyurea erhalten, gemessen an der Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) während des Studienzeitraums?
- Beeinflussen musiktherapeutische Interventionen die Einhaltung der Eisenchelattherapie bei Patienten, die eine Eisenchelattherapie erhalten, gemessen anhand der Ferritinzahl während des Studienzeitraums?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Seidman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 23 Jahre alt
- Bei dem Subjekt wird eine Sichelzellenanämie diagnostiziert
- Das Subjekt kann Englisch sprechen und verstehen
- Das Subjekt ist derzeit für vierteljährliche Termine in der Brückenklinik geplant
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine erhebliche Hörbehinderung, die nicht korrigiert wurde
- Das Subjekt hat eine erhebliche Sehbehinderung, die nicht korrigiert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe Musiktherapie
Musiktherapie ist der klinische und evidenzbasierte Einsatz von Musikinterventionen zur Erreichung individualisierter Ziele innerhalb einer therapeutischen Beziehung durch einen qualifizierten Fachmann, der ein anerkanntes Musiktherapieprogramm abgeschlossen hat.
Musiktherapie ist ein etablierter Gesundheitsberuf, in dem Musik innerhalb einer therapeutischen Beziehung eingesetzt wird, um körperliche, emotionale, kognitive und soziale Bedürfnisse von Personen anzusprechen (American Music Therapy Association [AMTA], 2013, Abs. 1 und 2).
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Während der pädagogischen Musiktherapie-Intervention teilen Mitglieder des Erwachsenen-Sichelzellkrankheitsteams mit den Patienten die für den Termin relevanten medizinischen Informationen, stellen den Patienten gesundheitsbezogene Fragen und beantworten alle relevanten Anfragen.
Der Musiktherapeut wird dann die Patienten und Mitglieder des Erwachsenen-Sichelzellkrankheitsteams in eine musiktherapeutische Intervention einbeziehen, die darauf abzielt, die vorgestellten Fähigkeiten und Kenntnisse zu lehren und zu verstärken.
Diese musiktherapeutischen Interventionen können Originallieder/Rap/Instrumentalspiel, vokale und/oder instrumentale Improvisation, vom Patienten beigesteuerte Texte, Mnemonik und Strategien zur Stress- und Schmerzreduzierung umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
Die musiktherapeutischen Interventionen werden so zugeschnitten, dass sie die pädagogische Botschaft am besten vermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung (T1–T5) von der Baseline in den Werten auf der Sichelzellen-Selbstwirksamkeitsskala (SCSES)
Zeitfenster: Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
|
Selbstwirksamkeit ist die Überzeugung, dass man das erforderliche Verhalten erfolgreich ausführen kann, um das Ergebnis zu erzielen.
(Bandura, 1997, S. 193).
Die SCSES ist eine Likert-Skala mit neun Punkten, die ursprünglich für Erwachsene mit Sichelzellanämie entwickelt wurde (Edwards, Telfair, Cecil & Lenoci, 2000) und in einer Folgestudie von Clay und Telfair (2007) für Jugendliche unter Verwendung einer Stichprobe von 131 überarbeitet wurde Personen im Alter von 11-19 Jahren.
Die Gesamtpunktzahl wird mit einer Mindestpunktzahl von 9 und einer Höchstpunktzahl von 45 angegeben.
Höhere Werte stehen für eine höhere/bessere Selbstwirksamkeit.
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Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
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Änderung (T1-T5) von der Baseline in den Werten auf dem Wake Forest Trust in der Medical Profession Scale
Zeitfenster: Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
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Patientenvertrauen ist die optimistische Akzeptanz einer prekären Situation, in der der Patient glaubt, dass der Gesundheitsdienstleister sich um die Interessen des Patienten kümmern wird (Dugan, Trachtenberg & Hall, 2005). Die Wake Forest Trust in the Medical Profession Scale ist eine Fünf -Item-Skala, in der die Befragten ihre Zustimmung zu den folgenden Aussagen ausdrücken: 1) Manchmal kümmern sich Ärzte mehr um das, was für sie bequem ist, als um die medizinischen Bedürfnisse ihrer Patienten (umgekehrt kodiert); 2) Ärzte sind äußerst gründlich und vorsichtig; 3) Sie vertrauen voll und ganz den Entscheidungen der Ärzte darüber, welche medizinischen Behandlungen am besten sind; 4) Ein Arzt würde Sie niemals über etwas täuschen; 5) Alles in allem vertrauen Sie Ihrem Arzt voll und ganz.
Die Antworten werden summiert und die Punktzahlen liegen auf einer Skala von 5 bis 25, wobei höhere Werte größeres Vertrauen anzeigen.
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Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
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Änderung (T1-T5) von der Baseline in den Ergebnissen beim Seidman Sichelzellen-Wissensquiz
Zeitfenster: Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
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Das Wissen über Sichelzellenanämie wird mit dem Seidman Sickle Cell Knowledge Quiz gemessen, das speziell für diese Studie entwickelt wurde.
Das Seidman Sickle Cell Knowledge Quiz basiert auf Fragen aus dem Sickle Cell Disease Knowledge Test (Kaslow et al., 2000) und How Much Do I Know About Sickle Cell Disease (Baskin, Collins, Kaslow & Hsu, 2002).
Die Gesamtpunktzahl wird mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 12 angegeben. Höhere Punktzahlen stehen für ein größeres Wissen über die Sichelzellanämie.
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Baseline (T1), 3 Monate (T2), 6 Monate (T3), 9 Monate (T4), 12 Monate (T5), Änderung (T1-T5) des Least-Square-Mittelwerts von T1 bis T5 berichtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prozentsatzes der besuchten Kliniktermine während des einjährigen Studienzeitraums gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (T1), 12 Monate (T5)
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Adhärenz ist das Ausmaß, in dem das Verhalten einer Person mit ärztlichen oder verordneten Gesundheitsratschlägen übereinstimmt (Julius, 2009).
Die Adhärenz wird während der gesamten Studie regelmäßig durch Überprüfung der Krankenakte gemessen.
Um die Adhärenz zu beurteilen, werden die folgenden Daten aus der Krankenakte jedes Patienten während des Studienzeitraums entnommen: 1) Gesamtzahl geplanter Klinikbesuche in der Klinik für Sichelzellkrankheiten für Erwachsene, 2) Anzahl verpasster Klinikbesuche in der Klinik für Sichelzellkrankheiten für Erwachsene aufgrund von Nichterscheinen, Stornierung oder Umbuchung.
Die Einhaltung von Klinikterminen wird berechnet als die Gesamtzahl der besuchten Klinikbesuche geteilt durch die Gesamtzahl der geplanten Klinikbesuche (einschließlich Nichterscheinen) multipliziert mit 100.
Der angegebene Prozentsatz der Einhaltung ist die Differenz zwischen dem Prozentsatz der während des 12-monatigen Studienzeitraums besuchten Besuche abzüglich des Prozentsatzes der während der 12 Monate vor dem Studienzeitraum besuchten Besuche.
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Baseline (T1), 12 Monate (T5)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel N Rodgers-Melnick, MT-BC, University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-15-30
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