- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468765
Depression und Fähigkeiten zur Erkennung der Gesichtsidentität bei Patienten mit Multipler Sklerose (SepDep)
Depression und Aufklärung von Emotionen bei Multiple-Sklerose-Patienten
Bei Multipler Sklerose (MS) treten häufig kognitive und emotionale Störungen auf: Depressive und bipolare Störungen kommen doppelt so häufig vor wie in der Allgemeinbevölkerung.
Kognitive Störungen (insbesondere Aufmerksamkeits- und Dysexekutionsstörungen) treten in frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auf, bei leicht oder mäßig behinderten Patienten, bei Patienten mit einer kürzlichen Entwicklung, bei einer „geringfügigen“ Form der Krankheit, sogar bei klinisch isolierten Syndromen ( GUS). Emotionale Störungen hängen im Wesentlichen mit Stimmungsstörungen vom Depressionstyp zusammen.
In den letzten zehn Jahren wurde in verschiedenen Studien die emotionale Verarbeitung bei Multipler Sklerose untersucht, insbesondere im Hinblick auf die Erkennung von Gesichtsausdrücken und emotionalen Ausdrücken. Diese Studien lieferten Daten, die eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung von Emotionen belegen, insbesondere bei solchen mit negativer Valenz.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Erkennung von Gesichts- und Gefühlsausdrücken und Depressionen bei Multipler Sklerose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive und emotionale Störungen bei MS sind häufig. Kognitive Beeinträchtigungen, hauptsächlich Aufmerksamkeit und Dysexekutive, erscheinen früh im Verlauf der Krankheit, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung, einer jüngsten Evolutionsdauer, einer sogenannten "gutartigen" Form und sogar bei klinisch isolierten Syndromen (CIS). Emotionale Störungen betreffen hauptsächlich Stimmungsstörungen wie Depressionen. Somit fanden Figved et al. (2005) neuropsychiatrische Erkrankungen, die zu Beginn des Verlaufs häufig bei etwa 80%ihrer Patienten kombiniert wurden, wobei Depressionen (59%), Reizbarkeit/emotionale Stabilität (42%) und Apathie (31%) am häufigsten sind. Insbesondere werden bei MS depressive Syndrome und bipolare Erkrankungen mit der doppelten Häufigkeit der Allgemeinbevölkerung gefunden. In den letzten zehn Jahren war die Behandlung von Emotionen in MS Gegenstand einiger Studien. MS war Gegenstand mehrerer Studien, insbesondere in Bezug auf die Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke (EFEs). In mehreren Studien wurden Daten für eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung der Emotionswahrnehmung von Emotionen, insbesondere mit negativer Wertigkeit, berichtet. Diese Schwierigkeiten bei der Emotionswahrnehmung scheinen mit kognitiven Schwierigkeiten verbunden zu sein, wie z. B. verlangsamte Verarbeitungsgeschwindigkeit und Dysexekutivschwierigkeiten. Dieses Defizit erscheint früh im Verlauf der Krankheit.
Obwohl dieses Defizit wenig untersucht wurde, könnte eine solche Störung zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der sozialen Interaktion führen. Diese Patienten zeigten ein Defizit des Lernens und der Erkennung nonverbaler sozialer nonverbaler sozialer Hinweise und emotionaler Komponenten, unabhängig von der kognitiven Beeinträchtigung, jedoch stärker im Fall einer funktionellen Beeinträchtigung und einer längeren Dauer der Krankheit.
Schließlich scheint es spezifische Beziehungen zwischen Problemen der Emotionen und der schlechten Lebensqualität zu geben. In der Tat wurden die Ebenen bestimmter sozialer und psychologischer Aspekte der Lebensqualität in MS mit diesen Emotionswahrnehmungswerten korreliert, wodurch die Bedeutung der Berücksichtigung dieser emotionalen Fähigkeiten bei der Beurteilung der Auswirkungen von MS auf den Patienten hervorgehoben wurde. auf den Patienten. Die korrekte Analyse von EFEs ist ein komplexer mentaler Prozessprozess, der die funktionale Integrität einer Reihe kognitiver Domänen (Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Wahrnehmung sowie Führungskräfte- und Exekutivfunktionen) erfordert. Angesichts der Auswirkungen der Depression auf die analytischen Kapazitäten der EFEs, die in zahlreichen Studien beschrieben werden, ermöglicht die hohe Prävalenz von und Alexithymie bei MS -Patienten, diese beiden Dimensionen zu berücksichtigen, um diese beiden Dimensionen als Faktoren zu betrachten, die ihre Identifizierung von EFEs beeinflussen können.
In Bezug auf Alexithymie hat eine Studie bereits ihren Einfluss auf das Defizit der Erkennung von EFEs beobachtet, aber keine Studie hat den Zusammenhang zwischen Depressionen und einem solchen Mangel untersucht. Die Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen den Erkennungsfähigkeiten von EFEs und diesen psycho-affektiven Störungen würde die Entwicklung rehabilitativer Behandlungen ermöglichen, die darauf abzielen, die Auswirkungen der emotionalen Zerbrechlichkeit der Patienten in ihrem täglichen Leben zu begrenzen und folglich ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hauts-de-France
-
Lille, Hauts-de-France, Frankreich, 59000
- Hôpital Saint Vincent de Paul (GHICL)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Drei Gruppen werden teilnehmen: Depressive MS-Patienten, nicht depressive MS-Patienten
und eine Kontrollgruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 18 und 65 Jahren
- Der Teilnehmer versteht und kann Französisch sprechen
- Der Teilnehmer versteht das Teilnehmer-Informationsblatt und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Teilnehmer mit Krankenversicherung
MS-Patienten:
- Patient mit schubförmig remittierender Form der Multiplen Sklerose
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) < 4
- Patient ohne motorische Störungen, Kleinhirnstörungen oder erhebliche somatosensorische oder visuelle Störungen der oberen Extremitäten
Kontrollteilnehmer:
- Teilnehmer ohne globale kognitive Verschlechterung
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, der an anderen biomedizinischen Studien mit Drogentests teilnimmt
- Teilnehmer mit anderen neurologischen Pathologien, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, psychiatrischen Pathologien, schwerwiegenden Allgemeinbeschwerden, Alkoholismus, Wahrnehmungsstörungen, Dysarthrie, Störungen der mündlichen Kommunikation und des Lesens, unter Verschreibung von Psychopharmaka
- Geistige oder visuelle Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen
- Teilnehmer mit Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Allergie gegen die Bestandteile des beim EEG verwendeten Gels
- Patienten mit MRT-Kontraindikationen: Herzschrittmacher oder Neurostimulator oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), Cochlea-Implantate, ferromagnetische Augen- oder Gehirnfremdkörper in der Nähe der Nervenstrukturen, Metallprothesen,
- Unkooperative oder aufgeregte Patienten,
- Klaustrophobische Patienten,
- Ventrikuläre Peritoneal-Shunts und neurochirurgische Klappen,
- Zahnspange
- MS-Patient ohne MRT in den letzten 4 Monaten
- Erwachsene unter Vormundschaft, unter gerichtlichem Schutz, Personen, denen die Freiheit entzogen ist,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- MS-Patient mit einer anderen MS-Form als schubförmig-remittierend,
- MS-Patient, der in den letzten 6 Wochen einen Rückfall erlitten hat,
- MS-Patient, der im letzten Monat mit Kortikoiden behandelt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Depressive MS-Patienten
Neuropsychologische und emotionale Evaluation mit Monitoring
|
Erkennungsaufgaben emotionaler Gesichtsausdrücke mit Elektroenzephalogramm, elektrodermaler Aktivitätsmessung und Herzfrequenzmessung, Fragebögen und neuropsychologischen Tests
|
|
Nicht depressive MS-Patienten
Neuropsychologische und emotionale Evaluation mit Monitoring
|
Erkennungsaufgaben emotionaler Gesichtsausdrücke mit Elektroenzephalogramm, elektrodermaler Aktivitätsmessung und Herzfrequenzmessung, Fragebögen und neuropsychologischen Tests
|
|
Kontrolle
Neuropsychologische und emotionale Evaluation mit Monitoring
|
Erkennungsaufgaben emotionaler Gesichtsausdrücke mit Elektroenzephalogramm, elektrodermaler Aktivitätsmessung und Herzfrequenzmessung, Fragebögen und neuropsychologischen Tests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der korrekten Antworten auf Erkennungsaufgaben emotionaler Gesichtsausdrücke (Kategorisierung durch Wut, Freude oder Neutral)
Zeitfenster: Erster Tag der Anmeldung
|
Die korrekten Antworten auf die verschiedenen Fragen des EFES -Erkennungstests (Kategorisierung des emotionalen Ausdrucks (Wut, Freude oder Neutral), Bewertung der Intensität der Emotionen und des Grads der Gewissheit der angegebenen Antworten) zwischen den drei Gruppen der Teilnehmer.
|
Erster Tag der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen den Fähigkeiten zur Erkennung der Gesichtsidentität und dem physiologischen Index, gemessen durch Elektroenzephalographie
Zeitfenster: erster Tag der Einschreibung
|
erster Tag der Einschreibung
|
|
|
Korrelation zwischen den Fähigkeiten zur Erkennung der Gesichtsidentität und dem morphologischen Index, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: erster Tag der Einschreibung
|
erster Tag der Einschreibung
|
|
|
Korrelation zwischen den Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsidentität und kognitiven Funktionen, die anhand verschiedener Tests bewertet wurden
Zeitfenster: Erster Tag der Anmeldung
|
Korrelation zwischen Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsidentität und kognitiven Funktionen, die durch verschiedene Tests (BCCOGSEP) ET -Fragebögen bewertet wurden (TAS 20, FIS, STAI Y ET BDI II).
|
Erster Tag der Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Hautecoeur, MD, Groupment des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P0040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich