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Azilsartan Medoxomil (TAK-491) im Vergleich zu Valsartan bei chinesischen Teilnehmern mit Bluthochdruck

15. Februar 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-491 mit Valsartan bei chinesischen Patienten mit essentieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die blutdrucksenkende Wirkung von Azilsartanmedoxomil im Vergleich zu Valsartan bei chinesischen Teilnehmern mit essentieller Hypertonie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-491 (Azilsartan Medoxomil). Azilsartanmedoxomil wird zur Behandlung von Chinesen mit essentieller Hypertonie getestet. In dieser Studie wird die Veränderung des Blutdrucks nach 8-wöchiger Behandlung bei Menschen, die Azilsartanmedoxomil einnehmen, im Vergleich zu Menschen, die Valsartan einnehmen, untersucht.

An der Studie nahmen 612 Patienten teil. Vor Beginn der Studienbehandlung nahmen Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten hatten, an einer zweiwöchigen Einlaufphase teil. Nach Abschluss der Einlaufphase wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (durch Zufall, wie das Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeteilt, die dem Patienten und dem Prüfarzt während der Studie nicht bekannt gegeben wurden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf). ):

  • Azilsartanmedoxomil 40 mg
  • Azilsartanmedoxomil 80 mg
  • Valsartan 160 mg

Alle Teilnehmer wurden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zur gleichen Zeit Studienmedikamente einzunehmen.

Diese multizentrische Studie wurde in China durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 14 Wochen. Die Teilnehmer besuchten die Klinik neunmal und wurden 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

612

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100029
        • Beijing Anzhen Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Beijing Chao Yang Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Beijing Tong Ren Hospital, Capital Medical University
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Fujian Medical University Union Hospital
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Fujian Provincial Hospital
      • Fuzhou, Fujian, China, 350005
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • The Peoples Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570102
        • Affiliated Hospital of Hainan Medical University.
    • Hebei
      • Cangzhou, Hebei, China, 061001
        • Hebei Cangzhou Central Hospital
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 50011
        • The 4th Hospital of Hebei Medical University
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • The Third Xiangya Hospital of Central South University
      • Changsha, Hunan, China, 410002
        • Hunan Province People's Hospital
      • Fuzhou, Hunan, China, 421003
        • ZhuZhou Central Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Cardiology/Zhong Da Hospital, Southeast University
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210011
        • Nanjing Medical University Affiliated 2nd Hospital
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical College
      • Zhenjiang, Jiangsu, China, 212001
        • Affiliated Hospital of Jiangsu University
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130031
        • China-Japan Union Hospital of Jilin University
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110015
        • People's Hospital of Liaoning Province
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Shanghai East Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200003
        • Shanghai Changzheng Hospital
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030001
        • Cardiology/The Second Hospital of Shanxi Medical University
      • Xi'an, Shanxi, China, 710061
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300121
        • Tianjin People's Hospital
      • Tianjin, Tianjin, China, 300457
        • Teda International Cardiovascular Hospital
      • Tianjin, Tianjin, China, 300170
        • Tianjin Third Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wird mit einer blutdrucksenkenden Therapie behandelt und hat nach dem Auswaschen einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg am ersten Tag; oder der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten und hat beim Screening-Besuch und am ersten Tag einen durchschnittlichen stationären Blutdruck von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg.
  2. Ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter.
  3. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  4. Der Teilnehmer oder gegebenenfalls sein rechtlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
  5. Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  6. Die Ergebnisse klinischer Labortests (klinische Chemie, Hämatologie und vollständige Urinanalyse) liegen im Referenzbereich des Testlabors oder der Prüfer hält die Ergebnisse nicht für klinisch signifikant.
  7. Ist bereit, aktuelle blutdrucksenkende Medikamente am Tag -21 oder am Tag -28 abzusetzen, wenn der Teilnehmer Amlodipin oder Chlorthalidon einnimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat am ersten Tag (nach dem Placebo-Einlauf) einen mittleren diastolischen Blutdruck (DBP) in der Klinik von mehr als 110 mm Hg.
  2. Ist während der Placebo-Einlaufphase nicht konform (weniger als 70 % oder mehr als 130 %) mit der Studienmedikation.
  3. Hat eine sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. renovaskuläre Erkrankung, die als Ursache der Hypertonie dokumentiert ist, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom).
  4. Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention, hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
  5. Hat klinisch signifikante kardiale Reizleitungsstörungen (z. B. atrioventrikulärer Block dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom).
  6. Hat eine hämodynamisch signifikante Obstruktion des linksventrikulären Abflusses aufgrund einer Aortenklappenerkrankung und einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM).
  7. Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung (basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [GFR] <30 ml/min/1,73). m^2) beim Screening.
  8. Hatte eine bekannte oder vermutete einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose.
  9. Hat eine Krebsvorgeschichte, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war. (Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1).
  10. Hat zum Zeitpunkt des Screenings Typ-1- oder schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c [HbA1c] >8,5 %).
  11. Hat beim Screening eine Hyperkaliämie (definiert als Serumkalium über dem normalen Referenzbereich des Zentrallabors).
  12. Hat einen Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel von mehr als dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN), einer aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht beim Screening.
  13. Hatte beim Screening (oder der Randomisierung) eine andere bekannte schwerwiegende Krankheit oder einen anderen Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würde, die Lebenserwartung beeinträchtigen könnte oder es schwierig machen würde, den Teilnehmer gemäß dem Protokoll erfolgreich zu verwalten und zu begleiten.
  14. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen TAK-491 (Azilsartanmedoxomil), einen seiner Hilfsstoffe oder andere Angiotonie-II (AII)-Rezeptorblocker (ARBs).
  15. Wenn es sich um eine weibliche Teilnehmerin handelt, ist sie vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden. oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  16. Nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil oder erhält oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten.

    Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer, die an Beobachtungsstudien teilgenommen haben, bei denen eine Intervention oder ein invasives Verfahren fehlte.

  17. Ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  18. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  19. Nimmt ein ausgeschlossenes Medikament ein oder erwartet die Einnahme eines ausgeschlossenen Medikaments.
  20. Arbeitet in einer (dritten) Nachtschicht (definiert als 23.00 Uhr [23.00 Uhr] bis 7.00 Uhr [07.00 Uhr]). (Nur für Teilnehmer mit ambulanter Blutdrucküberwachung [ABPM].)
  21. Hat einen Oberarmumfang <24 cm oder >42 cm. (Nur für Teilnehmer mit ABPM.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azilsartanmedoxomil 40 mg
Einlaufphase: Azilsartan Medoxomil 40 mg Placebo-passende Tabletten, Azilsartan Medoxomil 80 mg Placebo-passende Tabletten und Valsartan zwei 80 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich, für 2 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode. Behandlungszeitraum: Azilsartan Medoxomil 40 mg Tabletten, oral, einmal täglich, Azilsartan Medoxomil 80 mg Placebo-passende Tabletten, oral, einmal täglich, und Valsartan zwei 80 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich, für bis zu 8 Wochen.
Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil-Placebo-passende Tabletten
Valsartan-Placebo-passende Kapseln
Experimental: Azilsartanmedoxomil 80 mg
Einlaufphase: Azilsartan Medoxomil 40 mg Placebo-passende Tabletten, Azilsartan Medoxomil 80 mg Placebo-passende Tabletten und Valsartan zwei 80 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich, für 2 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode. Behandlungszeitraum: Azilsartan Medoxomil 80 mg Tabletten, oral, einmal täglich, Azilsartan Medoxomil 40 mg Placebo-passende Tabletten, oral, einmal täglich, und Valsartan zwei 80 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich, für bis zu 8 Wochen.
Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
  • Edarbi
  • TAK-491
Azilsartanmedoxomil-Placebo-passende Tabletten
Valsartan-Placebo-passende Kapseln
Aktiver Komparator: Valsartan 160 mg
Einlaufphase: Azilsartan Medoxomil 40 mg Placebo-passende Tabletten, Azilsartan Medoxomil 80 mg Placebo-passende Tabletten und Valsartan zwei 80 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich, für 2 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode. Behandlungsdauer: zwei 80-mg-Kapseln Valsartan, oral, einmal täglich, Azilsartanmedoxomil 40 mg, entsprechende Placebotabletten, oral, einmal täglich, und Azilsartanmedoxomil 80 mg, entsprechende Placebotabletten, oral, einmal täglich, für bis zu 8 Wochen.
Azilsartanmedoxomil-Placebo-passende Tabletten
Valsartan-Placebo-passende Kapseln
Valsartan 80 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Diovan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) in der Tiefsitzklinik gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Veränderung des Talspiegels des SBP im Sitzen in der Klinik, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der Tiefpunkt ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden Tiefpunkt-SBP-Messungen. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Ausgangswert und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) in der Tiefsitzklinik gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Veränderung des Talspiegels im klinischen Sitz-DBP, gemessen in Woche 8, im Vergleich zum Ausgangswert. Der Tiefstwert ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden Tiefststands-DBP-Messungen. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Ausgangswert und Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 eine klinische SBP-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 8
Das Ansprechen auf den klinischen Blutdruck wurde als klinischer Blutdruck < 140 mm Hg und/oder eine Verringerung um ≥ 20 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 eine klinische DBP-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 8
Die klinische DBP-Reaktion wurde als klinischer DBP < 90 mm Hg und/oder Reduzierung um ≥ 10 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 sowohl eine klinische SBP- als auch eine DBP-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 8
Die klinische SBP-Reaktion wurde als klinischer SBP < 140 mm Hg und/oder eine Reduzierung um ≥ 20 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert definiert, und die klinische DBP-Reaktion wurde als klinischer DBP < 90 mm Hg und/oder eine Reduzierung um ≥ 10 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 einen klinischen Ziel-SBP <140 mm Hg, einen klinischen DBP <90 mm Hg oder beides erreichten
Zeitfenster: Woche 8
Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 einen Ziel-Klinik-SBP <130 mm Hg, einen Ziel-Klinik-DBP <80 mm Hg oder beides erreichten
Zeitfenster: Woche 8
Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 8 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis vom Vortag gemessen.
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt nicht identifizierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit vorliegen, eine Möglichkeit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere in Takeda dargelegte Kriterien erfüllt wurden Datenfreigaberichtlinie (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer möglichen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen, Zugriff auf diese Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essentielle Hypertonie

Klinische Studien zur Azilsartanmedoxomil

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