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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482753
Studie zu Chidamid in Kombination mit Exemestan bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
10. Januar 2022 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.
Eine Phase-III-Studie mit Chidamid in Kombination mit Exemestan bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs (ACE)
Diese Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide in Kombination mit Exemestan bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: (1) Teil A, Open-Label-Design, 20 Patienten werden aufgenommen und erhalten 30 mg Chidamide BIW und 25 mg Exemestan QD.
Das Hauptziel von Teil A ist die Bewertung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von Chidamid in Kombination mit Exemestan.
(2) Teil B, randomisiertes und doppelblindes Design, 328 Patienten werden zufällig in einem Verhältnis von 2:1 der Experimentgruppe (30 mg Chidamid BIW + 25 mg Exemestan QD) und der Kontrollgruppe (Placebo BIW + 25 mg Exemestan QD) zugeteilt ), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide in Kombination mit Exemestan bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu bewerten, die unter einer endokrinen Therapie fortschreiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
365
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230001
- Anhui Provincial Hospital
-
Hefei, Anhui, China, 230022
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- The 307th Hospital of Chinese People's Liberation Army
-
Beijing, Beijing, China, 100036
- Beijing Cancer Hospital
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Peking University Shenzhen Hospital
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Hebei
-
Cangzhou, Hebei, China, 061001
- Cangzhou Central Hospital
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050019
- Tumor Hospital of Hebei Province
-
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Heilongjiang
-
Ha'erbin, Heilongjiang, China, 150081
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
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Jiangsu
-
Hangzhou, Jiangsu, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Jiangsu Cancer Hospital
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330009
- The Third Hospital of Nanchang
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
Changchun, Jilin, China, 130012
- Jilin Cancer Hospital
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Liaoning cancer Hospital & Institute
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250013
- Jinan Central Hospital
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Zhongshan Hospital
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ~ 75 Jahre alt, postmenopausale Frauen;
- Histologische oder zytologische Bestätigung von Hormonrezeptor-positivem [Östrogenrezeptor (ER)-positiv und Progesteronrezeptor (PgR)-positiv oder -negativ] Brustkrebs;
- Krankheitsprogression oder -rezidiv nach mindestens einer endokrinen Therapie (entweder im fortgeschrittenen/metastatischen Setting oder im adjuvanten Setting);
- ≤4 vorherige Therapien (entweder im fortgeschrittenen/metastasierten Setting oder adjuvanten Setting), Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten;
- Der Krankheitszustand ist inoperabel, Stadium III oder Stadium IV, mindestens eine messbare Läsion oder einfache Knochenmetastasen ohne messbare Läsionen;
- Letzte vorherige Therapieintervalle: (a) wenn die letzte Behandlung eine endokrine Therapie war, muss das Intervall ≥ 2 Wochen betragen; (b) wenn die letzte Behandlung eine Chemotherapie war, muss das Intervall ≥ 4 Wochen betragen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0~1;
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109 / L, Thrombozytenzahl ≥ 100×109 / L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte oder mit leptomeningealer Erkrankung;
- Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-2 (Her-2) positiv;
- Patienten, die zuvor mit Exemestan behandelt wurden;
- Patienten erhielten Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Studieneintritt;
- Patienten ohne messbare Läsion (mit Ausnahme einfacher Knochenmetastasen), wie z. B. Pleura- oder Perikarderguss, Aszites usw.;
Patienten haben eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt (< die letzten 12 Monate)
- Unkontrollierte Angina (< die letzten 6 Monate)
- Herzinsuffizienz (< in den letzten 6 Monaten) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % vor Studieneintritt
- Anamnese signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder TdP)
- Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms vor Studieneintritt
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine Behandlung mit Mitteln erfordert
- Die Größe des Flüssigkeitsbereichs, der durch Herz-Ultraschall im Cavum-Perikard nachgewiesen wird, beträgt ≥ 10 mm während der diastolischen Phase;
- Geschichte der Organtransplantation;
- Die Patienten haben sich aufgrund vorheriger Therapien nicht von allen klinisch relevanten Toxizitäten auf Grad 1 erholt;
- Patienten haben klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronische Diarrhoe, Ileus, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption von oralen Wirkstoffen beeinträchtigen würden;
- Aktive Infektion [Unter einer aktiven Infektion mit Bakterien, Viren, Pilzen, Mykobakterien, Parasiten oder anderen Infektionen (außer Nagelbettpilzinfektionen) leiden oder eine intravenöse Antibiotikatherapie oder antivirale Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund signifikanter Infektionsereignisse benötigen] oder anhaltendes Fieber innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt;
- Patienten hatten eine Organoperation < 6 Wochen vor Studieneintritt;
- Abnormale Leberfunktion [Gesamtbilirubin > 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (> 3 × obere Grenze des Normalwerts im Fall von Gilbert-Syndrom); Transaminasen (ALT, AST) > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (> 5 × Obergrenze normaler Patienten mit Lebermetastasen), abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts);
- Patienten mit früheren invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, es sei denn, sie erhielten eine kurative Behandlung und es wurde nachgewiesen, dass sie in den letzten fünf Jahren nicht wieder aufgetreten sind;
- Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung oder die Durchführung und Einhaltung der Studie zu verstehen;
- Die Patienten sind derzeit in eine andere Prüfpräparatstudie eingeschrieben oder wurden innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, die sich nur in der Nachbeobachtung zum Gesamtüberleben befinden;
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chidamid + Exemestan, offen
Die Patienten erhalten 30 mg Chidamid pro Woche und 25 mg Exemestan einmal täglich.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
30 mg, zweimal pro Woche oral verabreicht (BIW)
Andere Namen:
25 mg, PO täglich
Andere Namen:
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Experimental: Chidamid + Exemestan, doppelblind
Die Patienten erhalten zweimal pro Woche 30 mg Chidamid und 25 mg Exemestan QD.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
30 mg, zweimal pro Woche oral verabreicht (BIW)
Andere Namen:
25 mg, PO täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Exemestan, doppelblind
Die Patienten erhalten zweimal pro Woche ein Placebo und 25 mg Exemestan p.o. QD.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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25 mg, PO täglich
Andere Namen:
Zweimal pro Woche oral verabreicht (BIW)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben (PFS), doppelblinde Periode
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
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Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
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pharmakokinetische Profile von Chidamid, offener Zeitraum
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten Chidamide-Dosis an Tag 2 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 im Stadium der Kombinationsbehandlung
|
Die pharmakokinetischen Parameter umfassen die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax), die mittlere Konzentration im Steady State (Css).
|
0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten Chidamide-Dosis an Tag 2 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 im Stadium der Kombinationsbehandlung
|
pharmakokinetische Profile von Exemestan, offener Zeitraum
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten Dosis von Exemestan an Tag 1 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 im Stadium der Kombinationsbehandlung
|
Die pharmakokinetischen Parameter umfassen die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax), die mittlere Konzentration im Steady State (Css).
|
0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten Dosis von Exemestan an Tag 1 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 im Stadium der Kombinationsbehandlung
|
Acetylierungsgrad von Histon H3, Open-Label-Periode
Zeitfenster: Vordosierung von Chidamid an Tag 2 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); Vordosierung von Chidamide an Tag 1 von Zyklus 2 im Stadium der Kombinationsbehandlung
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Der Acetylierungsgrad von Histon H3 wird durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
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Vordosierung von Chidamid an Tag 2 im induzierten Stadium (insgesamt 4 Tage); Vordosierung von Chidamide an Tag 1 von Zyklus 2 im Stadium der Kombinationsbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben, doppelblinde Periode
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
|
OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod gemessen
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
|
Dauer des Ansprechens (DOR), doppelblinde Periode
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Die DOR wird ab dem ersten Datum gemessen, an dem die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine Progression erfüllt sind
|
Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
|
objektive Ansprechrate (ORR), offener Zeitraum und doppelblinder Zeitraum
Zeitfenster: Das Ansprechen wird einmal alle 6 Wochen bewertet, bewertet bis zu 3 Jahre
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ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen, bewertet von den Prüfärzten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
Das Ansprechen wird einmal alle 6 Wochen bewertet, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Clinical Benefit Rate (CBR), offener Zeitraum und doppelblinder Zeitraum
Zeitfenster: Das Ansprechen wird einmal alle 6 Wochen bewertet, bewertet bis zu 3 Jahre
|
ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung ≥ 24 Wochen, bewertet von den Prüfärzten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
Das Ansprechen wird einmal alle 6 Wochen bewertet, bewertet bis zu 3 Jahre
|
PFS, Open-Label-Periode
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
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Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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