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Chidamid für Patienten mit Rückfall oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom

23. Januar 2018 aktualisiert von: Shi Yuankai, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studie zu Chidamid als Einzelwirkstoffbehandlung für Patienten mit Rückfall oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL)

Studie zu Chidamid als Einzelwirkstoffbehandlung für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chidamid, ein neuartiger Histon-Deacetylase-Inhibitor, wurde in China für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom zugelassen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid als Einzelwirkstoffbehandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL) zu beobachten. Darüber hinaus bestand das Ziel darin, den Zusammenhang zwischen der klinischen Wirksamkeit und der Mutation bestimmter Gene zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikuläres Lymphom (FL) gemäß der „WHO-Klassifikation von Tumoren hämatopoetischer und lymphatischer Gewebe 2016“;
  2. Die Patienten müssen eine systemische Behandlung (einschließlich Chemotherapie oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen) erhalten haben, aber keine Remission erreicht haben oder nach der Remission einen Rückfall erlitten haben;
  3. Mindestens eine messbare Läsion;
  4. Alter 18–75 Jahre, männlich oder weiblich;
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  6. Ohne Beteiligung des Knochenmarks. Blut-Routinetest: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 80 × 109/l, Hb ≥ 90 g/l;
  7. Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
  8. 3 Wochen vor der Einschreibung keine Chemotherapie, gezielte Medikamente oder Stammzelltransplantation erhalten haben;
  9. Die Patienten haben die Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten.
  2. QTc-Verlängerung mit klinischer Bedeutung (männlich 450 ms, weiblich 470 ms), ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Herzleitungsblockade, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf;
  3. Perikarderguss ≥10 mm Summe echofreier Räume mittels Echokardiographie;
  4. Patienten haben sich einer Organtransplantation unterzogen;
  5. Die Patienten erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine symptomatische Behandlung wegen Knochenmarktoxizität.
  6. Patienten mit aktiver Blutung.
  7. Patienten mit oder in der Vorgeschichte von Thrombosen, Embolien, Hirnblutungen oder Hirninfarkten.
  8. Patienten mit aktiver Infektion oder mit anhaltendem Fieber innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  9. Hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine größere Organoperation.
  10. Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin ˃ das 1,5-fache des normalen Maximums, ALT/AST˃ das 2,5-fache des normalen Maximums, bei Patienten mit infiltrativer Lebererkrankung ALT/AST ˃ das 5-fache des normalen Maximums), eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin˃ das 1,5-fache des normalen Maximums). normales Maximum).
  11. Patienten mit psychischen Störungen oder solche, die nicht einwilligungsfähig sind.
  12. Patienten mit Drogenmissbrauch und langfristigem Alkoholismus, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken können.
  13. Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  14. Nach Einschätzung der Prüfärzte nicht geeignete Patienten für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Medikament: Chidamid 30 mg oral BIW. Die Behandlungszyklen werden alle 4 Wochen wiederholt.
Chidamid 30 mg oral BIW. Behandlungszyklen werden alle 4 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Chidamid-Einzelagent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR oder CRu) und teilweisem Ansprechen (PR)
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR oder CRu), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
bis zu 2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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