- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02878278
Unterschiede zwischen täglicher und zweimal wöchentlicher Einnahme von Chidamid in der therapeutischen Wirkung, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und EB-Virusaktivierung
Forschung über die Unterschiede zwischen täglicher und zweimal wöchentlicher Einnahme von Chidamid in der Pharmakokinetik
- Um die therapeutischen Wirkungen, die Sicherheit und die entsprechende Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zwischen zwei verschiedenen Methoden der Arzneimittelverabreichung zu vergleichen: 10 mg täglich und 30 mg/Tag zweimal pro Woche, und um herauszufinden, welche Art der Chidamid-Verabreichung wirksamer ist.
- Es sollte untersucht werden, ob Chidamid das EB-Virus aktivieren kann und ob sich die beiden oben genannten unterschiedlichen Verabreichungsarten bei der Aktivierung des EB-Virus unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit wird Chidamid zweimal pro Woche eingenommen. Dies geht aus Zellexperimenten und klinischen Phase-I-Studien hervor, die zeigten, dass die Deacetylierungswirkung von Chidamid nach der Verabreichung 72 Stunden lang anhalten kann. Die tägliche Verabreichung von Chidamid kann jedoch zu einer gleichmäßigeren Chidamid-Konzentration führen und somit die Deacetylierungswirkung von Chidamid verbessern. Daher ist es notwendig, die beiden verschiedenen Verabreichungsarten zu vergleichen.
Aktuelle Studien zeigten, dass Romidepsin, ein HDACI, EBV während der Behandlung von NKTCL aktivieren könnte. Ob Chidamid als neuartiger HDACI EBV aktivieren könnte, ist noch unklar, daher lohnt es sich, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NKTCL-Patienten durch histopathologische Untersuchung bestätigt.
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, männlich oder weiblich, sollten fruchtbare Frauen über wirksame Verhütungsmaßnahmen verfügen.
- NT/T-Zell-Lymphom-Patienten mit Krankheitsprogression oder Nichtremission nach L-Asparaginase-Behandlung oder L-Asparaginase-haltiger Behandlung. Nicht-Remission ist definiert als: Patienten haben nach der Behandlung mit einem L-Asparaginase-haltigen Regime keine partielle Remission (PR) oder bessere Reaktionen.
- Patienten, die 1–3 Therapien (einschließlich Chemotherapie, Stammzelltransplantation) erhielten, aber keine Remission erreichten oder nach der Remission einen Rückfall erlitten.
- Mit mindestens 1 messbaren Fokus, dessen langer Durchmesser ˃ 1,5 cm, kurzer Durchmesser ˃ 1,0 cm beträgt, oder mindestens einem auswertbaren Fokus.
- Körpergewicht: männlich 67 ± 20 kg (47–87 kg), weiblich 55 ± 20 kg (35–75 kg);
- Ein Blut-Routinetest innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung sollte Folgendes erfüllen (mit Ausnahme von Lymphom-bedingten Anomalien): Hb≥80 g/L, ANC ≥ 1,0 × 109/L, PLT ≥ 75 × 109/L;
- ECOG: 0-2;
- Geschätztes Überleben ≥ 3 Monate;
- Bereit, die schriftliche Einwilligung vor der Verhandlung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten.
- QTc-Verlängerung mit klinischer Bedeutung (männlich 450 ms, weiblich 470 ms), ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Herzleitungsblockade, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf.
- Die Herz-B-Ultraschalluntersuchung zeigt eine enddiastolische dunkle Perikardzone von ≥ 10 cm
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine symptomatische Behandlung wegen Knochenmarktoxizität.
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit oder in der Vorgeschichte von Thrombosen, Embolien, Hirnblutungen oder Hirninfarkten.
- Patienten mit aktiver Infektion oder mit anhaltendem Fieber innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine größere Organoperation.
- Abnormale Blut-Routinetestergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (Hb˂80g/L, ANC˂1,0×109/L, PLT˂75×109/L; Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin ˃ das 1,5-fache des normalen Maximums, ALT/AST˃ das 2,5-fache des normalen Maximums, bei Patienten mit infiltrativer Lebererkrankung ALT/AST ˃ das 5-fache des normalen Maximums), eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin˃ das 1,5-fache des normalen Maximums). normales Maximum).
- Patienten mit Chidamid-Behandlung in der Vorgeschichte und einem Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten danach;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine große Dosis Steroide (˃10 mg/Tag Dexamethason oder andere Steroide mit der entsprechenden Dosierung) erhalten haben;
- Patienten mit hämophagozytischem Syndrom;
- Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems oder Erkrankungen des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte;
- Patienten mit psychischen Störungen oder solchen, die nicht einwilligungsfähig sind;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung in andere klinische Studien aufgenommen wurden;
- Patienten mit Drogenmissbrauch und langfristigem Alkoholismus, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken können.
- Nach Einschätzung der Prüfärzte nicht geeignete Patienten für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chidamid BIW
Chidamid wird mindestens 6 Wochen lang zweimal wöchentlich 30 mg, 5 mg/Pille, verabreicht
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Chidamid wird zweimal wöchentlich 30 mg verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Chidamid QD
Chidamid wird mindestens 6 Wochen lang täglich 10 mg, 5 mg/Tablette verabreicht.
|
Chidamid wird 10 mg einmal täglich verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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EBV-DNA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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EBV-Antikörper
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Hb-Wert im Blut
Zeitfenster: jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
jede Woche bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Serum-Aspartat-Transaminase-Spiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Gesamtbilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Direkter Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Indirekter Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Serum-Glutamyltranspeptidase-Spiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Harnstoffstickstoffspiegel im Serum
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Nüchternblutzuckerspiegel
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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Blutelektrolytspiegel (K+, Na+, Cl-, Ca2+, Mg2+)
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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LDH-Spiegel im Blut
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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QTc vom EKG
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
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alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie, vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Sunyat-senU201602101
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