- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05991973
Niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach Allo-HSCT bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen
30. November 2025 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University
Eine klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm zur niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum. Diese Studie ist für Patienten mit hohem Risiko für akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphome indiziert.
Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen zu bewerten, um einen Rückfall zu verhindern.
Es werden 44 Patienten aufgenommen.
Zu den klinischen Endpunkten gehören das rezidivfreie Überleben, die akute oder chronische GVHD, die rezidivfreie Mortalität und das Gesamtüberleben usw.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphome (hauptsächlich einschließlich peripheres T-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, T-lymphoblastisches Lymphom usw.) müssen vor der Einschreibung diagnostiziert werden. Die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2016. Der Patient gehört nach der Transplantation zur Hochrisikogruppe oder zur Standardrisikogruppe mit MRD-positiven Patienten.
- Alter 14–70;
- Stabile hämatopoetische Rekonstitution 90 ± 10 Tage nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, keine aGVHD oder stabile aGVHD-Kontrolle und stabile Primärerkrankung;
- Vollständiger Spenderchimärismus nach Transplantation;
- Während des Screening-Zeitraums nach der Transplantation (innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Chidanilid) ist die Primärerkrankung eine Remission und die MRD ist negativ.
- Die Bewertung der körperlichen Verfassung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0–2 Punkte;
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel);
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN;
- Die Echokardiographie (ECHO) zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Lebenserwartung >8 Wochen;
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und verstehen Sie die Anforderungen der Forschung und befolgen Sie diese.
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarkrezidiv oder extramedulläres Rezidiv nach Transplantation;
- Hämozytopenie nach Transplantation: weiße Blutkörperchen <2000/ul, Blutplättchen <25000/ul;
- Aktive akute GVHD Grad 3–4 oder aktive mittelschwere bis schwere chronische GVHD, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
- Aktive Autoimmunerkrankungen wie SLE, rheumatoide Arthritis usw.;
- Leidet derzeit an einer klinisch bedeutsamen aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. unkontrollierter Arrhythmie, verlängertem QTc-Intervall im Elektrokardiogramm, unkontrolliertem unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, einer Herzerkrankung der Funktionsklasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA) oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme von Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. fortgeschrittene Infektion, unkontrollierter Diabetes, Nierenversagen);
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus, das nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (HBV-DNA-positiv und HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts) oder Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv und HCV). Virustiter-Nachweiswert über der Obergrenze des Normalwerts) Chronische Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Diejenigen, die das Forschungsprotokoll nicht verstehen und befolgen oder die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach allo-HSCT
|
Chidamide wurde zwischen Tag +30 und +100 nach der Transplantation mit 10 mg zweimal wöchentlich (BIW) begonnen, für bis zu 2 Jahre fortgesetzt (24 Zyklen, 4 Wochen pro Zyklus) oder bis zum Rückfall, unerträglicher Toxizität oder Abbruch.
Die Dosis konnte auf maximal 20 mg BIW erhöht werden, wenn während der Behandlung MRD positiv wurde.
Die Spenderlymphozyteninfusion (DLI) war bei MRD-Positivität erlaubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
Leukämie-Blasten traten erneut im peripheren Blut oder Blasten ≥ 5 %, naive Monozyten ≥ 5 % im Knochenmark oder extramedulläre Läsionen auf. |
Im 2. Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Akute GVHD oder chronische GVHD-Inzidenz nach Chidamid-Erhaltungstherapie
|
Im 2. Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen nach einer Chidamid-Erhaltungstherapie
|
Im 2. Jahr
|
|
Messbarer Resterkrankungsstatus (MRD).
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Im 2. Jahr
|
|
|
Veränderungen in T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Im 2. Jahr
|
|
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Bewertung des NRM im 2. Jahr
|
Im 2. Jahr
|
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GVHD-freies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Bewertung von GRFS im 2. Jahr
|
Im 2. Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Beurteilung des Betriebssystems im 2. Jahr
|
Im 2. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20230004C-R2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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