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Niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach Allo-HSCT bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen

30. November 2025 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Eine klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm zur niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum. Diese Studie ist für Patienten mit hohem Risiko für akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphome indiziert. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen zu bewerten, um einen Rückfall zu verhindern. Es werden 44 Patienten aufgenommen. Zu den klinischen Endpunkten gehören das rezidivfreie Überleben, die akute oder chronische GVHD, die rezidivfreie Mortalität und das Gesamtüberleben usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphome (hauptsächlich einschließlich peripheres T-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, T-lymphoblastisches Lymphom usw.) müssen vor der Einschreibung diagnostiziert werden. Die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2016. Der Patient gehört nach der Transplantation zur Hochrisikogruppe oder zur Standardrisikogruppe mit MRD-positiven Patienten.
  2. Alter 14–70;
  3. Stabile hämatopoetische Rekonstitution 90 ± 10 Tage nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, keine aGVHD oder stabile aGVHD-Kontrolle und stabile Primärerkrankung;
  4. Vollständiger Spenderchimärismus nach Transplantation;
  5. Während des Screening-Zeitraums nach der Transplantation (innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Chidanilid) ist die Primärerkrankung eine Remission und die MRD ist negativ.
  6. Die Bewertung der körperlichen Verfassung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0–2 Punkte;
  7. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel);
  8. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN;
  9. Die Echokardiographie (ECHO) zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  10. Lebenserwartung >8 Wochen;
  11. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und verstehen Sie die Anforderungen der Forschung und befolgen Sie diese.

Ausschlusskriterien:

  1. Knochenmarkrezidiv oder extramedulläres Rezidiv nach Transplantation;
  2. Hämozytopenie nach Transplantation: weiße Blutkörperchen <2000/ul, Blutplättchen <25000/ul;
  3. Aktive akute GVHD Grad 3–4 oder aktive mittelschwere bis schwere chronische GVHD, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen wie SLE, rheumatoide Arthritis usw.;
  5. Leidet derzeit an einer klinisch bedeutsamen aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. unkontrollierter Arrhythmie, verlängertem QTc-Intervall im Elektrokardiogramm, unkontrolliertem unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, einer Herzerkrankung der Funktionsklasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA) oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  6. Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme von Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. fortgeschrittene Infektion, unkontrollierter Diabetes, Nierenversagen);
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus, das nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (HBV-DNA-positiv und HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts) oder Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv und HCV). Virustiter-Nachweiswert über der Obergrenze des Normalwerts) Chronische Infektion;
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Diejenigen, die das Forschungsprotokoll nicht verstehen und befolgen oder die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach allo-HSCT
Chidamide wurde zwischen Tag +30 und +100 nach der Transplantation mit 10 mg zweimal wöchentlich (BIW) begonnen, für bis zu 2 Jahre fortgesetzt (24 Zyklen, 4 Wochen pro Zyklus) oder bis zum Rückfall, unerträglicher Toxizität oder Abbruch. Die Dosis konnte auf maximal 20 mg BIW erhöht werden, wenn während der Behandlung MRD positiv wurde. Die Spenderlymphozyteninfusion (DLI) war bei MRD-Positivität erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr

Die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse:

  1. Tod aus irgendeinem Grund
  2. Wiederauftreten der Krankheit, definiert als eines der folgenden:

Leukämie-Blasten traten erneut im peripheren Blut oder Blasten ≥ 5 %, naive Monozyten ≥ 5 % im Knochenmark oder extramedulläre Läsionen auf.

Im 2. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Akute GVHD oder chronische GVHD-Inzidenz nach Chidamid-Erhaltungstherapie
Im 2. Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen nach einer Chidamid-Erhaltungstherapie
Im 2. Jahr
Messbarer Resterkrankungsstatus (MRD).
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Im 2. Jahr
Veränderungen in T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Im 2. Jahr
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Bewertung des NRM im 2. Jahr
Im 2. Jahr
GVHD-freies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Bewertung von GRFS im 2. Jahr
Im 2. Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
Beurteilung des Betriebssystems im 2. Jahr
Im 2. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chidamide

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