- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483247
Eine Studie zu BBI503 in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zu BBI503 in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zu BBI503, das in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wird.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und RP2D von BBI503 in Kombination mit jedem der ausgewählten Krebsmedikamente zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital Research Institute
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
- Parkview Research Center
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Indiana University Health Goshen
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University -Ball
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University-SCC
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Louisiana State Univesity
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
- US Oncology Research
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ein histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der lokal fortgeschritten, rezidivierend oder metastasiert ist; bei denen eine kurative Resektion derzeit nicht möglich ist; und für die eine systemische Behandlung mit einem der ausgewählten Krebsmedikamente eine sinnvolle Therapieoption darstellt.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Hat eine Krankheit, bei der das Fortschreiten oder Ansprechen auf die Therapie während des Protokolls objektiv beurteilt werden kann.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis zustimmen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Muss Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN aufweisen. Patienten, die kein hepatozelluläres Karzinom haben, aber Leberläsionen oder Lebermetastasen haben, können berechtigt sein, wenn AST ≤ 3,5 × ULN und AST ≤ 3,5 × ULN, sofern der Prüfer und der medizinische Monitor des Sponsors dies vereinbart haben.
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN. Für Patienten mit Leberläsionen kann ein Gesamtbilirubinwert von ≤ 2,0 × ULN in die Studie aufgenommen werden, sofern der Prüfarzt und der medizinische Betreuer des Sponsors dies vereinbaren
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Protokolltherapie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate gegen Krebs erhalten. Patienten können mit der Protokolltherapie zu einem Datum beginnen, das vom Prüfarzt und medizinischen Betreuer des Sponsors festgelegt wird, und zwar mindestens sieben Tage nach der letzten Krebsbehandlung, sofern alle damit verbundenen unerwünschten Ereignisse abgeklungen sind oder als irreversibel gelten.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Als größerer chirurgischer Eingriff gilt ein Eingriff, der eine der folgenden Maßnahmen erfordert: Vollnarkose, Intubation und mechanische Beatmung oder ein größerer Einschnitt (z. B. Thorakotomie, Laparotomie).
- Alle bekannten, unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen dürfen keine klinischen Symptome aufgrund der Metastasen aufweisen und müssen mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in das Protokoll entweder keine Steroide mehr oder eine stabile Dosis Steroide ≤ 10 mg Prednison oder ein Äquivalent erhalten. Patienten mit bekannten leptomeningealen Metastasen sind ausgeschlossen, auch wenn sie behandelt werden.
- Schwanger oder stillend oder in der Erwartung, innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Erhebliche Magen-Darm-Störung(en) nach Meinung des Hauptprüfarztes, wie z. B. eine aktive entzündliche Darmerkrankung, ausgedehnte Magen- oder Dünndarmresektionen (die zu einem Kurzdarmsyndrom oder der Unfähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente geführt haben).
- Unfähig oder nicht bereit, täglich BBI503 oder ein ausgewähltes orales Krebstherapeutikum zu schlucken; oder nicht bereit sind, eine intravenöse Injektion von intravenösen Krebstherapeutika zu erhalten.
- Positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (Reaktivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens [HBsAg]) oder Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) (qualitativ) wird nachgewiesen).
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere Lungenerkrankung (Atemnot in Ruhe oder bei mildem Zustand). körperliche Anstrengung), unkontrollierte Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Personen mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; c) lokalisierter Prostatakrebs, der keiner systematischen Therapie bedarf; und d) anderer primärer Krebs ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne Behandlung in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Für Patienten, die mit einer Capecitabin-haltigen Therapie behandelt werden sollen: a) Bekannte Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, b) Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel, c) Erhebliche gastrointestinale Störung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption eines Arzneimittels verhindern würde(n). oral verfügbares Mittel
- Für Patienten, die mit einem Sunitinib-haltigen Regime behandelt werden sollen: a) unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung), b) Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer klinisch signifikanten Koagulopathie (≥ CTCAE-Grad 3). ) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, c) kürzlich aufgetretene Hypoglykämie, d) unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Für Patienten, die mit einem Doxorubicin-haltigen Regime behandelt werden sollen: a) Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, b) Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin
- Ein Patient, der mit einem Regime behandelt werden soll, das Nivolumab oder Pembrolizumab enthält, wird ausgeschlossen, wenn der Patient: a) eine aktive Autoimmunerkrankung hat, die eine Immunsuppression erfordert, mit Ausnahme von Patienten mit isolierter Vitiligo, abgeklungenem Asthma im Kindesalter oder atopischer Dermatitis, kontrolliertem Hypoadrenalismus oder Hypopituitarismus und euthyreote Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte, b) bei denen zuvor eine lebensbedrohliche (CTCAE-Grad 4) immunvermittelte Nebenwirkung aufgetreten ist; oder eine frühere schwere (CTCAE-Grad 3) immunvermittelte Nebenwirkung, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine entsprechende Dosis) über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen erforderte, c) ein transplantiertes Organ hat, d) eine interstitielle Lungenerkrankung hat oder aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis, e) Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten, f) Vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper (mAb), g) Wurde ≤ 4 Wochen zuvor mit einem anderen monoklonalen Antikörper behandelt erste Dosis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination mit Pembrolizumab
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Pembrolizumab 2 mg/kg wird alle drei Wochen (21 Tage) als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kombination mit Capecitabin
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Capecitabin 1000 mg/m² Körperoberfläche wird zweimal täglich an den Tagen 1–14 jedes 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kombiniert mit Doxorubicin
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Doxorubicin 60 mg/m² Körperoberfläche wird alle drei Wochen (21 Tage) intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kombination mit Nivolumab (nur USA)
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Nivolumab 3 mg/kg wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kombination mit Paclitaxel
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Paclitaxel 80 mg/m² Körperoberfläche wird einmal wöchentlich am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kombination mit Sunitinib
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Patienten in dieser Studie erhalten BBI503 oral, täglich und kontinuierlich.
Die Dosis von BBI503 wird entsprechend der zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in einen bestimmten Arm offenen Dosiskohorte zugewiesen.
Der Studienarm und das kombinierte Krebsmedikament für einen bestimmten Patienten werden vom Prüfarzt festgelegt.
BBI503 Dosisstufe 1: 200 mg einmal täglich, Dosisstufe 2: 300 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Sunitinib 37,5 mg wird einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von BBI503 in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika durch Bewertung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität durch Durchführung von Tumoruntersuchungen alle 8 Wochen (Phase-2-Teil)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität erfolgt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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6 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von BBI503, verabreicht in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika, beurteilt anhand der maximalen Plasmakonzentration und der Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden am Tag 1, Zyklen 1 und 2
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0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden am Tag 1, Zyklen 1 und 2
|
|
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Pharmakodynamische Aktivität von BBI503, verabreicht in Kombination mit ausgewählten Krebstherapeutika, bewertet durch Biomarker-Analyse
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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Es werden Histopathologie- und Krebsstammzelltests durchgeführt, um Informationen über die Biomarker im biopsierten Tumorgewebe des Patienten und in Archivproben bereitzustellen.
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3 oder 4 Wochen, je nach Zyklus der ausgewählten Krebstherapeutika
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Sunitinib
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- BBI503-201
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