- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483741
Die Verwendung von Manuka-Honig zur Verbesserung der Heilung nach der Operation der dritten Molaren
Die Wirkung der topischen Anwendung von Manukahonig auf die Heilung nach der Extraktion betroffener unterer dritter Molaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Split-Mouth-Design
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt genügend Beweise, die die Verwendung von Honig bei der Behandlung von akuten Wunden und Verbrennungen empfehlen. Studien ergaben, dass die heilende Wirkung von Honig anhand seiner antibakteriellen, antiviralen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften seiner Bestandteile klassifiziert werden kann. Es wurde gezeigt, dass Manukahonig eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich multiresistenter Stämme, hemmt. Dieser einzigartige Honig wird aus den Blüten des neuseeländischen Manukabaums (Leptospermum scoparium) gewonnen. Dihydroxyaceton und Methylglyoxal sind einzigartige und natürlich vorkommende Bestandteile von Manukahonig, die mit seiner antibakteriellen Aktivität korrelieren.
Da die chirurgische Extraktion von retinierten Backenzähnen eine der häufigsten Operationen in der Mundhöhle ist und die postoperativen Symptome, die den Patienten stören, die Qualität der Gesundheitsversorgung beeinträchtigen können, zielt diese Studie darauf ab, das Heilungspotenzial von Manuka-Honig bei der Verringerung dieser Symptome durch einen Vergleich zu bewerten Ergebnis der Extraktion impaktierter unterer Molaren mit und ohne topische Anwendung von Manukahonig in die Extraktionsalveole.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Damscus
-
Damascus, Damscus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische, symmetrische, beidseitig betroffene dritte Molaren
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes,
- Überempfindlichkeit gegen Honig
- Alkoholismus,
- Drogenmissbrauch,
- Pathologischer Zustand in der Region
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuka-Honig
Manukahonig wird in die Höhlen der extrahierten dritten Backenzähne dieser Gruppe gegeben
|
Dieses Material wird in die Alveolen der extrahierten dritten Molaren der Versuchsgruppe eingebracht
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|
Kein Eingriff: Traditionelle Extraktion
In die Alveolen der extrahierten dritten Molaren dieser Gruppe wird kein spezielles Material eingebracht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ebenen der postoperativen Beschwerden
Zeitfenster: 7 Tage nach der chirurgischen Entfernung der dritten Molaren
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Für diese Variable wird die Postoperative Symptom Severity (PoSSe)-Skala verwendet.
Der Patient wird gebeten, am 7. Tag nach der Operation einen Fragebogen auszufüllen.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um postoperative Beschwerden bei Patienten mit extrahierten dritten Molaren zu beurteilen.
Die PoSSe-Skala besteht aus 7 Subskalen, die die Fähigkeit des Patienten untersuchen, Essen zu genießen; Sprich deutlich; veränderte Empfindungen, Aussehen, Schmerz und Krankheit wahrnehmen; und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten.
|
7 Tage nach der chirurgischen Entfernung der dritten Molaren
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Veränderung der Gesichtskonturen durch Schwellung
Zeitfenster: Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
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Zur Beurteilung der Gesichtsschwellung werden die Abstände zwischen der labialen Kommissur und dem Tragus sowie zwischen dem lateralen Augenwinkel und dem Gonion gemessen. Die Veränderung zwischen 3 Tagen und vor der Operation gibt Aufschluss über das Ausmaß der Schwellung, die nach der Operation aufgetreten ist. Zwischen 3 Tagen und 7 Tagen gibt eine Vorstellung von der Veränderung, die in diesem Zeitraum aufgetreten ist. |
Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
|
|
Veränderung des Status der Kaumuskulatur
Zeitfenster: Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
|
Der Mundöffnungsbereich wird beurteilt, indem der Abstand zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen mit einem Messschieber gemessen wird, wenn der Patient gebeten wird, seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen. Das Vorhandensein einer eingeschränkten Mundöffnung ist ein Hinweis auf Trismus. |
Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
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|
Schmerz und Schmerzveränderung
Zeitfenster: Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
|
unter Verwendung einer visuellen analogen Gesichtsskala (VASoF).
|
Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
|
|
Das Vorhandensein oder Fehlen einer alveolären Ostitis
Zeitfenster: Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
|
Das Vorliegen eines trockenen Sockelzustands wird zu zwei Zeitpunkten überprüft.
|
Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erforderliche Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: Dies wird vom Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. zwischen 10 Minuten und 72 Stunden nach der Operation) aufgezeichnet.
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Dies wird vom Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. zwischen 10 Minuten und 72 Stunden nach der Operation) aufgezeichnet.
|
|
|
Knochendichte und -qualität
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
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Dies wird anhand von Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) beurteilt.
Hounsfield-Einheiten werden verwendet, um die Knochendichte und -qualität zu quantifizieren.
|
sechs Monate nach der Operation
|
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Veränderung des Knochenheilungsstatus
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
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Dies wird anhand von Panorama-Röntgenaufnahmen beurteilt
|
3 und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nuraldeen Al-Khanati, DDS, MSc student, Oral and Maxillofacial Department, University of Damascus Dental School
- Studienleiter: Yasser Al-Moudallal, DDS MSc PhD, Associate Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Dental School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh V, Pal US, Singh R, Soni N. Honey a sweet approach to alveolar osteitis: A study. Natl J Maxillofac Surg. 2014 Jan;5(1):31-4. doi: 10.4103/0975-5950.140166.
- Yaghoobi R, Kazerouni A, Kazerouni O. Evidence for Clinical Use of Honey in Wound Healing as an Anti-bacterial, Anti-inflammatory Anti-oxidant and Anti-viral Agent: A Review. Jundishapur J Nat Pharm Prod. 2013 Aug;8(3):100-4. doi: 10.17795/jjnpp-9487. Epub 2013 Jul 17.
- Atrott J, Haberlau S, Henle T. Studies on the formation of methylglyoxal from dihydroxyacetone in Manuka (Leptospermum scoparium) honey. Carbohydr Res. 2012 Nov 1;361:7-11. doi: 10.1016/j.carres.2012.07.025. Epub 2012 Aug 8.
- Mavric E, Wittmann S, Barth G, Henle T. Identification and quantification of methylglyoxal as the dominant antibacterial constituent of Manuka (Leptospermum scoparium) honeys from New Zealand. Mol Nutr Food Res. 2008 Apr;52(4):483-9. doi: 10.1002/mnfr.200700282.
- Rathnam A, Madan N, Madan N. The language of pain: A short study. Contemp Clin Dent. 2010 Jul;1(3):142-5. doi: 10.4103/0976-237X.72778.
- Ruta DA, Bissias E, Ogston S, Ogden GR. Assessing health outcomes after extraction of third molars: the postoperative symptom severity (PoSSe) scale. Br J Oral Maxillofac Surg. 2000 Oct;38(5):480-7. doi: 10.1054/bjom.2000.0339.
- Wijesinghe M, Weatherall M, Perrin K, Beasley R. Honey in the treatment of burns: a systematic review and meta-analysis of its efficacy. N Z Med J. 2009 May 22;122(1295):47-60.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-OMFS-04-2015
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