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Die Verwendung von Manuka-Honig zur Verbesserung der Heilung nach der Operation der dritten Molaren

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Damascus University

Die Wirkung der topischen Anwendung von Manukahonig auf die Heilung nach der Extraktion betroffener unterer dritter Molaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Split-Mouth-Design

Da es Hinweise darauf gibt, dass Manuka-Honig ein antibakterielles Mittel ist, zielt die vorliegende Studie darauf ab, diese Eigenschaft zu bestätigen und ihre Wirkung bei der Verbesserung der Heilung und der Verringerung postoperativer Symptome zu bewerten, wenn sie nach der chirurgischen Entfernung von impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer topisch angewendet wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt genügend Beweise, die die Verwendung von Honig bei der Behandlung von akuten Wunden und Verbrennungen empfehlen. Studien ergaben, dass die heilende Wirkung von Honig anhand seiner antibakteriellen, antiviralen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften seiner Bestandteile klassifiziert werden kann. Es wurde gezeigt, dass Manukahonig eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich multiresistenter Stämme, hemmt. Dieser einzigartige Honig wird aus den Blüten des neuseeländischen Manukabaums (Leptospermum scoparium) gewonnen. Dihydroxyaceton und Methylglyoxal sind einzigartige und natürlich vorkommende Bestandteile von Manukahonig, die mit seiner antibakteriellen Aktivität korrelieren.

Da die chirurgische Extraktion von retinierten Backenzähnen eine der häufigsten Operationen in der Mundhöhle ist und die postoperativen Symptome, die den Patienten stören, die Qualität der Gesundheitsversorgung beeinträchtigen können, zielt diese Studie darauf ab, das Heilungspotenzial von Manuka-Honig bei der Verringerung dieser Symptome durch einen Vergleich zu bewerten Ergebnis der Extraktion impaktierter unterer Molaren mit und ohne topische Anwendung von Manukahonig in die Extraktionsalveole.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Damscus
      • Damascus, Damscus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
        • Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische, symmetrische, beidseitig betroffene dritte Molaren

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Diabetes,
  • Überempfindlichkeit gegen Honig
  • Alkoholismus,
  • Drogenmissbrauch,
  • Pathologischer Zustand in der Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuka-Honig
Manukahonig wird in die Höhlen der extrahierten dritten Backenzähne dieser Gruppe gegeben
Dieses Material wird in die Alveolen der extrahierten dritten Molaren der Versuchsgruppe eingebracht
Kein Eingriff: Traditionelle Extraktion
In die Alveolen der extrahierten dritten Molaren dieser Gruppe wird kein spezielles Material eingebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebenen der postoperativen Beschwerden
Zeitfenster: 7 Tage nach der chirurgischen Entfernung der dritten Molaren
Für diese Variable wird die Postoperative Symptom Severity (PoSSe)-Skala verwendet. Der Patient wird gebeten, am 7. Tag nach der Operation einen Fragebogen auszufüllen. Dieser Fragebogen wird verwendet, um postoperative Beschwerden bei Patienten mit extrahierten dritten Molaren zu beurteilen. Die PoSSe-Skala besteht aus 7 Subskalen, die die Fähigkeit des Patienten untersuchen, Essen zu genießen; Sprich deutlich; veränderte Empfindungen, Aussehen, Schmerz und Krankheit wahrnehmen; und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten.
7 Tage nach der chirurgischen Entfernung der dritten Molaren
Veränderung der Gesichtskonturen durch Schwellung
Zeitfenster: Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.

Zur Beurteilung der Gesichtsschwellung werden die Abstände zwischen der labialen Kommissur und dem Tragus sowie zwischen dem lateralen Augenwinkel und dem Gonion gemessen.

Die Veränderung zwischen 3 Tagen und vor der Operation gibt Aufschluss über das Ausmaß der Schwellung, die nach der Operation aufgetreten ist.

Zwischen 3 Tagen und 7 Tagen gibt eine Vorstellung von der Veränderung, die in diesem Zeitraum aufgetreten ist.

Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
Veränderung des Status der Kaumuskulatur
Zeitfenster: Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.

Der Mundöffnungsbereich wird beurteilt, indem der Abstand zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen mit einem Messschieber gemessen wird, wenn der Patient gebeten wird, seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen.

Das Vorhandensein einer eingeschränkten Mundöffnung ist ein Hinweis auf Trismus.

Messungen werden vor der Operation, am 3. und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt.
Schmerz und Schmerzveränderung
Zeitfenster: Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
unter Verwendung einer visuellen analogen Gesichtsskala (VASoF).
Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
Das Vorhandensein oder Fehlen einer alveolären Ostitis
Zeitfenster: Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt
Das Vorliegen eines trockenen Sockelzustands wird zu zwei Zeitpunkten überprüft.
Dies wird am 3. und 7. Tag nach der Operation beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliche Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: Dies wird vom Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. zwischen 10 Minuten und 72 Stunden nach der Operation) aufgezeichnet.
Dies wird vom Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. zwischen 10 Minuten und 72 Stunden nach der Operation) aufgezeichnet.
Knochendichte und -qualität
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
Dies wird anhand von Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) beurteilt. Hounsfield-Einheiten werden verwendet, um die Knochendichte und -qualität zu quantifizieren.
sechs Monate nach der Operation
Veränderung des Knochenheilungsstatus
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
Dies wird anhand von Panorama-Röntgenaufnahmen beurteilt
3 und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nuraldeen Al-Khanati, DDS, MSc student, Oral and Maxillofacial Department, University of Damascus Dental School
  • Studienleiter: Yasser Al-Moudallal, DDS MSc PhD, Associate Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Dental School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-OMFS-04-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuka-Honig

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