- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488044
Eine Phase-1/2-Studie zu AEB1102 bei Patienten mit Arginase-I-Mangel
Eine offene Phase-1/2-Studie bei Patienten mit Arginase-I-Mangel zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem AEB1102
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar S. Joao
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UTSW
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose eines Arginase-I-Mangels
- Angemessene Organfunktion: Hgb ≥ 10 g/dL, ANC ≥ 1,5 x 109/L, Plt-Zahl ≥ 100.000/µL; Lebertransaminasespiegel ≤ 2,5x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL; Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, hat innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
- Wenn Sie sexuell aktiv sind (männlich oder weiblich), müssen Sie chirurgisch steril sein, postmenopausal (weiblich) oder sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach dem letzten Studienmedikament eine ärztlich zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden Verwaltung
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte ist in der Lage und willens, vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren und Fortsetzung der vorgeschriebenen Diät ohne Änderung) zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Transfusion von ≥ 2 u Erythrozyten innerhalb von 60 Tagen
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Bekannte Infektion mit HIV, Hep B oder Hep C
- Schwere Hyperammonämie, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 14 Tagen erfordert. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung mehr als eine Episode von Hyperammonämie, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Aktuelle unkontrollierte Hyperammonämie
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen PEG oder einen anderen Bestandteil der AEB1102 (Co-ArgI-PEG)-Formulierung
- Wenn weiblich, stillt oder stillt
TEIL 2 EINSCHLUSSKRITERIUM:
1. Hatte in Teil 1 kein Sicherheits- oder Verträglichkeitsereignis, das eine fortgesetzte Teilnahme und Dosierung von AEB1102 ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AEB1102
AEB1102, modifizierte humane Arginase I intravenös verabreicht Teil 1 Jeder Patient kann bis zu 7 Dosen bis zu alle zwei Wochen über maximal 14 Wochen erhalten. Teil 2 Jeder Patient erhält eine bis zu 8-wöchige Therapie mit wiederholter Gabe. |
modifizierte menschliche Arginase I
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: wöchentlich während der gesamten Studie, bis zu 14 Wochen
|
Umfasst signifikante Änderungen in den Laborstudien der Hämatologie, Chemie und Gerinnung sowie in der körperlichen Untersuchung und den Vitalzeichen
|
wöchentlich während der gesamten Studie, bis zu 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des Argininspiegels im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2, 4, 6, 8 Wochen
|
Baseline bis 2, 4, 6, 8 Wochen
|
|
Pharmakokinetisches Profil einschließlich Cmax, AUC, Tmax, T1/2 für jeden Probanden
Zeitfenster: 15 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach Dosissteigerung
|
15 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach Dosissteigerung
|
|
Anzahl der Probanden mit einer Abnahme der Plasmaspiegel der Guanidinoverbindung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2, 4, 6, 8 Wochen
|
Baseline bis 2, 4, 6, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crombez EA, Cederbaum SD. Hyperargininemia due to liver arginase deficiency. Mol Genet Metab. 2005 Mar;84(3):243-51. doi: 10.1016/j.ymgme.2004.11.004. Epub 2004 Dec 19.
- Glazer ES, Stone EM, Zhu C, Massey KL, Hamir AN, Curley SA. Bioengineered human arginase I with enhanced activity and stability controls hepatocellular and pancreatic carcinoma xenografts. Transl Oncol. 2011 Jun;4(3):138-46. doi: 10.1593/tlo.10265. Epub 2011 Jun 1.
- Diaz GA, Schulze A, McNutt MC, Leao-Teles E, Merritt JL 2nd, Enns GM, Batzios S, Bannick A, Zori RT, Sloan LS, Potts SL, Bubb G, Quinn AG. Clinical effect and safety profile of pegzilarginase in patients with arginase 1 deficiency. J Inherit Metab Dis. 2021 Jul;44(4):847-856. doi: 10.1002/jimd.12343. Epub 2021 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Hyperargininämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CAEB1102-101A
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Klinische Studien zur Arginase-I-Mangel
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