- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489578
Eine retrospektive Studie zu Krankenhauspatienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung in China (CAP-China) (RSCAP-China)
Management im realen Leben von Patienten, die mit ambulant erworbener Lungenentzündung in China ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In China liegen keine Daten zur aktuellen Behandlung von Patienten vor, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden, unter realen Bedingungen. Die Art der Lungenentzündung, die Wahl des anfänglichen Antibiotikums, die Zeit bis zur klinischen Stabilität, die Wahl und Modifikation des Antibiotikums sowie die klinischen Ergebnisse und Kosten bleiben unklar.
In dieser Studie werden wir umfassende Informationen zu CAP- und HCAP-Managementmustern sammeln, um die Krankheitslast von hospitalisierten Patienten mit CAP und HCAP im realen Leben Chinas zu bewerten Analyse mikrobiologischer Merkmale, klinischer Manifestationen, Antibiotika-Therapien, Einhaltung von Richtlinien und Auswirkungen auf das Ergebnis bei verschiedenen Gruppen von Patienten mit CAP (> und = 65 Jahre, verschiedene Komorbiditäten, Risikofaktoren), um mikrobiologische Eigenschaften, klinische Manifestationen, Antibiotika-Therapien und Einhaltung zu untersuchen zu Leitlinien und Auswirkungen auf das Ergebnis in verschiedenen Gruppen von Krankheitsschweregraden bei CAP, um den Unterschied in Bezug auf mikrobiologische Eigenschaften, klinische Manifestationen, Antibiotika-Therapien und Ergebnisse zwischen Patienten mit CAP und HCAP darzustellen, um die aktuelle Situation der Antibiotika-Therapie zu verstehen und den Einfluss zu bewerten verschiedener Antibiotika-Therapien auf die Prognose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- LI Gu, MD
- Telefonnummer: 86-010-85231514
- E-Mail: guli2013227@foxmail.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > oder = 14 Jahre alt
- Der Patient erfüllt die Kriterien einer ambulant erworbenen Lungenentzündung
- Der Patient erfüllt die Kriterien einer therapieassoziierten Pneumonie
Ausschlusskriterien:
- Patienten <14 Jahre
- Der Patient erfüllt die Kriterien einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung
- Bekannte aktive Tuberkulose oder aktuelle Behandlung der Tuberkulose
- Nichtinfektiöse Lungenerkrankungen
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe
Zeitfenster: Zeit von der ersten Antibiotikadosis bis zu 72 Stunden
|
Ein Behandlungsversagen wurde definiert als eine Umstellung der Antibiotika aufgrund einer Verschlechterung der mit einer Lungenentzündung verbundenen Anzeichen oder Symptome
|
Zeit von der ersten Antibiotikadosis bis zu 72 Stunden
|
|
Versagen einer Behandlung im Krankenhaus aufgrund mehrerer Ursachen
Zeitfenster: Zeit vom Aufnahmedatum bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
|
1)Tod im Krankenhaus;2)Änderung der Antibiotika aufgrund sich verschlimmernder Anzeichen oder Symptome einer Infektion, 3) Wiederauftreten, definiert als Anzeichen oder Symptome einer Infektion nach Abschluss der Therapie, die eine erneute Behandlung mit Antibiotika erfordern
|
Zeit vom Aufnahmedatum bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der intravenösen antimikrobiellen Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
In der Zeit von der ersten Dosis intravenöser Antibiotika bis zum Absetzen der intravenösen Antibiotika werden die Teilnehmer für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet
|
2 Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Patienten werden nach dem Krankenhausaufenthalt und dem Datum gefragt. Die Patienten werden nach dem Krankenhausaufenthalt und dem Datum gefragt. Die Teilnehmer werden nach dem Zeitpunkt der Aufnahme und Entlassung gefragt
|
2 Wochen
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung werden die Teilnehmer für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bin Cao, MD, China-Japan Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang SQ, Qu JX, Wang C, Yu XM, Liu YM, Cao B. Influenza pneumonia among adolescents and adults: a concurrent comparison between influenza A (H1N1) pdm09 and A (H3N2) in the post-pandemic period. Clin Respir J. 2014 Apr;8(2):185-91. doi: 10.1111/crj.12056. Epub 2013 Nov 26.
- Cao B, Huang GH, Pu ZH, Qu JX, Yu XM, Zhu Z, Dong JP, Gao Y, Zhang YX, Li XH, Liu JH, Wang H, Xu Q, Li H, Xu W, Wang C. Emergence of community-acquired adenovirus type 55 as a cause of community-onset pneumonia. Chest. 2014 Jan;145(1):79-86. doi: 10.1378/chest.13-1186.
- Qu J, Gu L, Wu J, Dong J, Pu Z, Gao Y, Hu M, Zhang Y, Gao F, Cao B, Wang C; Beijing Network for Adult Community-Acquired Pneumonia (BNACAP). Accuracy of IgM antibody testing, FQ-PCR and culture in laboratory diagnosis of acute infection by Mycoplasma pneumoniae in adults and adolescents with community-acquired pneumonia. BMC Infect Dis. 2013 Apr 11;13:172. doi: 10.1186/1471-2334-13-172.
- Han X, Liu X, Chen L, Wang Y, Li H, Zhou F, Xing X, Zhang C, Suo L, Wang J, Yu G, Wang G, Yao X, Yu H, Wang L, Liu M, Xue C, Liu B, Zhu X, Li Y, Xiao Y, Cui X, Li L, Cao B; CAP-China network. Disease burden and prognostic factors for clinical failure in elderly community acquired pneumonia patients. BMC Infect Dis. 2020 Sep 12;20(1):668. doi: 10.1186/s12879-020-05362-3.
- Han X, Zhou F, Li H, Xing X, Chen L, Wang Y, Zhang C, Liu X, Suo L, Wang J, Yu G, Wang G, Yao X, Yu H, Wang L, Liu M, Xue C, Liu B, Zhu X, Li Y, Xiao Y, Cui X, Li L, Purdy JE, Cao B; CAP-China network. Effects of age, comorbidity and adherence to current antimicrobial guidelines on mortality in hospitalized elderly patients with community-acquired pneumonia. BMC Infect Dis. 2018 Apr 24;18(1):192. doi: 10.1186/s12879-018-3098-5.
- Chen L, Zhou F, Li H, Xing X, Han X, Wang Y, Zhang C, Suo L, Wang J, Yu G, Wang G, Yao X, Yu H, Wang L, Liu M, Xue C, Liu B, Zhu X, Li Y, Xiao Y, Cui X, Li L, Uyeki TM, Wang C, Cao B; CAP-China network. Disease characteristics and management of hospitalised adolescents and adults with community-acquired pneumonia in China: a retrospective multicentre survey. BMJ Open. 2018 Feb 15;8(2):e018709. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018709.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT20150101
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