- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489617
Die Inzidenz von benachbartem synchronem ipsilateral infiltrierendem Karzinom und/oder DCIS bei Patienten, bei denen durch Kernnadelbiopsie ein intraduktales Papillom ohne Atypie oder flache Epitheliatypie diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muttermilch wird in Läppchen gebildet und durch die Milchgänge zur Brustwarze transportiert. Normale Gänge sind von einer Zellschicht ausgekleidet, die einander im Aussehen sehr ähnlich ist. Flache Epitheliatypie (FEA) und intraduktales Papillom ohne Atypie (IPWA) sind Veränderungen in den Milchgängen. In den letzten Jahren wurden diese Läsionen häufiger gesehen, anscheinend weil mehr Kernnadelbiopsien mit Hilfe von Mammographie, Ultraschall oder Brust-MRT durchgeführt werden. Der Grund dafür ist, dass es eine neue Technologie gibt, die solche Biopsien durchführen kann. Bei einer Kernnadelbiopsie werden mit einer Hohlnadel Gewebeproben aus der Brust entnommen. Dies ist eine genaue Methode, die keine Operation beinhaltet.
FEA und IPWA sind nicht sehr verbreitet und es gibt nur wenige Forschungsstudien, die sich mit ihnen befassen. Frauen, bei denen aufgrund von Kernbiopsieergebnissen FEA oder IPWA festgestellt wurde, erhalten möglicherweise widersprüchliche Empfehlungen zur nächsten Vorgehensweise. Es ist unklar, ob mehr Gewebe von der Biopsiestelle entfernt werden sollte, um sicherzustellen, dass kein Krebs in der Nähe ist.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, wie oft Krebs durch Exzisionsbiopsie in der Nähe einer anfänglichen Stanzbiopsie identifiziert wird, wo zuvor FEA oder IPWA gesehen wurden. Abhängig von diesen Befunden können Ärzte ihre Patienten besser darüber beraten, ob sie eine chirurgische Biopsie benötigen, wenn FEA oder IPWA bei der Nadelbiopsie festgestellt werden, um das Vorhandensein von Brustkrebs auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- MedStar Union Memorial Hospital
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Medstar Franklin Square Medical Center
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Howard County General Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Hillsborough, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
- University of North Carolina - Hillsborough Campus
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An dieser Studie können Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen. An dieser Studie können nur Frauen teilnehmen.
- Patienten müssen Frauen sein
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen eine bildgebende Anomalie aufweisen, die eine Kernnadelbiopsie erforderlich machte
- Die bildgebende Anomalie muss als Läsion des Breast Imaging-Reporting and Data System (BIRADS) Level 1-4 kategorisiert worden sein
- Es besteht eine dokumentierte Übereinstimmung* zwischen dem ersten Befund der Brustbildgebung und dem pathologischen Bericht der Kernbiopsie. Die Kernnadelbiopsie muss nach Angaben des örtlichen Pathologen FEA oder IPWA enthalten. (Es ist möglich, dass die zentrale pathologische Überprüfung, die durchgeführt wird, nachdem der Patient in diesem Protokoll registriert wurde, eine Diagnose hat, die von der des Pathologen der ursprünglichen Einrichtung abweicht. In diesem Fall teilt das Studienteam dies dem Prüfer der ursprünglichen Einrichtung innerhalb einer Woche nach Abschluss der zentralen pathologischen Überprüfung mit. Patienten können eine persönliche Vorgeschichte von früheren oder gleichzeitigen Fibroadenomen und eine Vorgeschichte von proliferativen Brustläsionen mit oder ohne Atypie haben.
- Die Patienten müssen innerhalb von 100 Tagen nach der Kernnadelbiopsie für die Studie registriert werden.
Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Die Patientin ist weiterhin für diese Studie geeignet, auch wenn sie ihre Zustimmung zur Verwendung ihres Gewebes für eine (oder alle) der in diesem Dokument beschriebenen korrelativen Studien ablehnt und/oder wenn sie ihre Zustimmung ablehnt, ihr Gewebe in eine Gewebebank zu geben zukünftige nicht spezifizierte Forschung.
- Konkordanz ist eine Feststellung des Radiologen (oder seines Behandlers), der eine bildgeführte Kernnadelbiopsie durchführt, dass der Pathologiebericht aus diesem Verfahren dem bildgebenden Erscheinungsbild einer bestimmten Läsion entspricht und dass der repräsentativste Teil dieser Läsion entnommen wurde .
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte und/oder begleitende Diagnose von invasivem Brustkrebs oder DCIS
- Tastbare Anomalie, die durch Kernnadelbiopsie als FEA oder IPWA diagnostiziert wurde
- Pathologischer Brustwarzenausfluss im Zusammenhang mit IPWA (spontaner blutiger oder klarer anhaltender Einzelgangausfluss)
- Eine BIRADS-5-Läsion
- Diskrepanz zwischen dem anfänglichen Befund der Brustbildgebung und dem pathologischen Bericht der Kernbiopsie
- Das Vorhandensein einer atypischen duktalen Hyperplasie (ADH) bei der Stanzbiopsie
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft. Ein Schwangerschaftstest ist für dieses Ausschlusskriterium nicht erforderlich.
- Frauen, die stillen
- Der Patient hat sich mehr als 100 Tage seit dem Datum der Kernnadelbiopsie für die Studie angemeldet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pathologische Beurteilung von exzidiertem Gewebe
Patient mit diagnostiziertem intraduktalem Papillom ohne Atypie (IPWA) oder flacher epithelialer Atypie (FEA). -- Pathologische Beurteilung des herausgeschnittenen Gewebes |
Bis zu 3 Monate nach Exzisionsbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate des invasiven Karzinoms und/oder DCIS bei Patienten, bei denen ursprünglich FEA oder IPWA bei Stanzbiopsie diagnostiziert wurde, basierend auf einer Überprüfung der lokalen Pathologie
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate invasiver Karzinome und/oder DCIS bei Patienten, bei denen ursprünglich FEA oder IPWA bei Stanzbiopsie diagnostiziert wurde, basierend auf einer zentralen pathologischen Überprüfung
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faina Nakhlis, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pathologische Beurteilung von exzidiertem Gewebe
-
CHU de ReimsRekrutierung
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterComprehensive Cancer Centre The NetherlandsRekrutierungKrebs | Dermatologische ErkrankungenVereinigte Staaten