- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492230
Verschluss des linken Vorhofohrs im Vergleich zur standardmäßigen Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer PCI unterzogen
Verschluss des linken Vorhofohrs im Vergleich zur standardmäßigen Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Rekrutierung
- State Research Institute of CIrculation Pathology Novosibirsk, Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung und instabile Angina pectoris 2 Wochen vor Einschreibung
- Erfolgreiches PCI-Verfahren mit DES
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern (paroxysmal, anhaltend oder dauerhaft) mit EKG-Dokumentation innerhalb der letzten 12 Monate
- CHA2DS2-VASC ≥ 2
- HAS-BLED ≥ 3
- LAA geeignet für die Implantation einer Vorrichtung zum Verschluss des linken Vorhofohrs (TEE-Daten)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >80 Jahre alt
- INR >3
- rezidivierender Myokardinfarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- EF<50%
- schwere Begleiterkrankungen
- Kardiogener Schock (innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung), definiert durch die Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonunterstützung oder die Notwendigkeit einer intravenösen inotropen Unterstützung.
- Anämie < 100 g/l
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Thrombozytopenie
- Onkologie
- Fettleibigkeit, BMI > 40
- LAA-Thrombose
- Frauen im gebärfähigen Alter (außer postmenopausal oder chirurgisch steril)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach erfolgreicher PCI erhält die Kontrollgruppe eine Triple-Therapie (Warfarin + Clopidogrel + Aspirin) für 45 Tage und nach Kombination von Warfarin + Clopidogrel bis 6 Monate nach dem Eingriff und dann nur noch Warfarin.
Die Patienten werden am 45. Tag und alle 3 Monate während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit nachbeobachtet.
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Warfarin-Dosis angepasst, um INR 2,0-3,0 für den gesamten Studienzeitraum aufrechtzuerhalten; Aspirin-Dosis – 75 mg für 45 Tage nach Randomisierung; Clopidogrel-Dosis – 75 mg für 6 Monate nach dem Eingriff. Alle Medikamente werden vor dem PCI-Verfahren begonnen. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden vor dem Eingriff verwendet und werden gestoppt, wenn INR 1,8-2,0 erreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Studiengruppe
Der Verschluss des linken Vorhofohrs wird unmittelbar nach erfolgreichem PCI-Verfahren implantiert.
Es wird über einen transseptalen Zugang unter Verwendung eines katheterbasierten Einführsystems implantiert, um das Ostium des LAA abzudichten.
Die Implantation wird durch Fluoroskopie und TEE geführt, um die richtige Positionierung und Stabilität zu überprüfen.
Die Studiengruppe nimmt während 45 Tagen nach der PCI eine Dreifachtherapie (Warfarin + Clopidogrel + Aspirin) ein, und nach dem Kontroll-TEE wird Warfarin abgesetzt.
Dann nehmen die Patienten aus der Studiengruppe die DAPT-Kombination (Clopidogrel+Aspirin) bis 6 Monate nach dem Eingriff und dann nur noch Aspirin.
Die Patienten werden am 45. Tag und alle 3 Monate während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit nachbeobachtet
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Dieses Gerät ist eine selbstexpandierende Rahmenstruktur aus Nickel-Titan (Nitinol) mit Befestigungshaken und einer durchlässigen Polyestergewebeabdeckung.
Das Gerät hat einen Durchmesser von 21 mm bis 33 mm, um sich unterschiedlichen LAA-Anatomien und -Größen anzupassen.
Es wird über einen transseptalen Zugang unter Verwendung eines katheterbasierten Einführsystems implantiert, um das Ostium des LAA abzudichten.
Die Implantation wird durch Fluoroskopie und TEE geführt, um die richtige Positionierung und Stabilität zu überprüfen.
Die Dosis von Warfarin wird angepasst, um INR 2,0 – 3,0 für 45 Tage aufrechtzuerhalten.
Wenn TEE-Daten keinen zusätzlichen Fluss in LAA zeigen, wird Warfarin abgesetzt: Aspirin-Dosis: 75 mg für den gesamten Studienzeitraum; Clopidogrel-Dosis: 75 mg für 6 Monate nach dem Eingriff.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Blutungen nach TIMI- und GUSTO-Skalen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod durch Herzversagen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod durch Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod durch kardiovaskuläre Eingriffe
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod durch CV-Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod aufgrund anderer CV-Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Periprozedurale Komplikationen beim ersten FU-Besuch
Zeitfenster: 1,5 Monate
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1,5 Monate
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Alle neurologischen Ereignisse mit dokumentierter Diagnose eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Eindeutige Stentthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Evgeny Pokushalov, MD, PhD, State Research Institute of Circulation Pathology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 241592LLAPCI
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