- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493660
Eine zulassungsrelevante Studie zur Bewertung des InSpace™-Geräts zur Behandlung von massiven Rissen in der Rotatorenmanschette voller Dicke
Eine prospektive, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des InSpace™-Geräts zur Behandlung von massiven Rotatorenmanschettenrissen voller Dicke
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic
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London, Ontario, Kanada
- Roth McFarlane Hand and Upper Limb Center
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital Research Institute
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-
California
-
Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91405
- Southern California Orthopedic Institute
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80222
- University of Colorado
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Holy Cross Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Midwest Orthopedics at Rush
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 51107
- Rockford Orthopedic Associates
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205-1911
- Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- MedStar Union Memorial Orthopaedics
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02166
- Brigham & Women's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- University of Buffalo Buffalo
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Upstate Orthopedics
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45209
- Cincinnati SportsMedicine and Orthopaedic Center - Mercy Health
-
Ohio City, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19152
- Rothman Institute
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- University Orthopedic Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Positive diagnostische Bildgebung durch MRT der Indexschulter, die auf einen massiven Rotatorenmanschettenriss (MRCT) voller Dicke mit einem Durchmesser von ≥ 5 cm hinweist, an dem ≥ zwei Sehnen beteiligt sind (intraoperativ bestätigt)
- Funktionierender Deltamuskel und erhaltener passiver Bewegungsumfang bei der körperlichen Untersuchung
- Dokumentierter VAS-Score von > 30 mm Schmerzen
- Fehlgeschlagene nicht-operative Behandlung von mindestens 4 Monaten
- Der Patient ist allgemein gesund, unabhängig und kann alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten.
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Gerätematerial (Copolymer aus PLA und -ε-Caprolacton)
Nachweis der folgenden Bedingungen:
- signifikante glenohumerale oder acromiohumerale Arthritis
- Knorpelverlust in voller Dicke, wie im MRT zu sehen
- Glenohumerale Instabilität (übermäßige Translation des Humeruskopfes auf der Glenoidfossa)
- vorbestehender Deltamuskeldefekt oder Deltamuskellähmung
- großes Gelenktrauma, Infektion oder Nekrose
- Teildickenrisse des Supraspinatus
- vollständig reparierbarer Rotatorenmanschettenriss [Riß von weniger als 5 cm Durchmesser (oder < 4 cm2) mit zurückziehbarer Sehne, der vollständig repariert werden kann]
- Das Subjekt benötigt eine begleitende Subscapularis-Reparatur und/oder Labrum-Reparatur
- Vorherige Operation der Indexschulter im letzten 1 Jahr, ohne diagnostische Arthroskopie
- Der Zustand des Probanden ist bilateral und die Reparatur der Rotatorenmanschette ist geplant oder soll im Laufe dieser Studie für die kontralaterale Schulter geplant werden
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Lebensqualität beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte (z. HIV oder andere immunsuppressive Zustände, aktive Malignität in den letzten 5 Jahren, akuter MI, CVA usw.)
- Dokumentierter Nachweis eines Drogen- / Alkoholmissbrauchs in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Der Zustand des Subjekts stellt einen Arbeitsunfallfall dar
- Die betroffene Person befindet sich derzeit in einem gesundheitsbezogenen Rechtsstreit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie einen Monat vor der Einschreibung oder während des gesamten Studienzeitraums
- Das Subjekt hat implantierte metallische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Nervenstimulatoren), medizinisch implantierte Clips oder andere elektronisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, die gegen eine MRT-Untersuchung sprechen würden, oder hat Klaustrophobie, die die Fähigkeit zur Durchführung einer MRT-Untersuchung beeinträchtigen würde .
- Das Subjekt ist körperlich oder geistig beeinträchtigt (z. B. derzeit in Behandlung wegen einer psychiatrischen Störung, seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit usw.), in dem Maße, in dem der Ermittler der Meinung ist, dass das Subjekt nicht in der Lage oder unwahrscheinlich ist, die Nachsorge zu erfüllen
- Das Subjekt erhält verschreibungspflichtige narkotische Schmerzmittel für Zustände, die nichts mit dem Index-Schulterzustand zu tun haben
- Das Subjekt hat derzeit eine akute Infektion in der Umgebung der Operationsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: InSpace-Implantation
Arthroskopische InSpace-Implantation (subakromiales Gewebe-Spacer-System).
|
Arthroskopische Implantation des subakromialen Abstandhaltersystems InSpace
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|
Aktiver Komparator: Sehnenreparatur
Arthroskopische Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette
|
Arthroskopische Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in der Per-Protocol-Population mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke von der Baseline bis zum 12. Monat ohne SSSIs und ohne SADEs.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
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Der primäre zusammengesetzte Wirksamkeitsendpunkt war definiert als das Erreichen einer Verbesserung für den Score der Western Ontario Rotatorenmanschette (WORC) (≥ 275 Punkte) und den Score der American Shoulder and Elbow Society (ASES) (≥ 6,4 Punkte) bis Woche 6 und Beibehaltung in Monat 12 ohne nachfolgender sekundärer chirurgischer Eingriff (SSSI) oder schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SADEs). Die Verbesserung der Punkte der Western Ontario Rotator Cuff (WORC) von mindestens 275 (Punkte-Skala von 0-2100: niedrigere Punktzahl ist besser) und der American Shoulder and Elbow Society (ASES) von mindestens 6,4 (Punkte-Skala von 0-100: eine höhere Punktzahl ist besser) spiegeln die erforderliche Anzahl von Verbesserungspunkten wider, damit die Behandlung als erfolgreich angesehen werden kann. |
Baseline bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt aus WORC-Verbesserung ≥275 und ASES-Verbesserung ≥6,4 in Woche 6, beibehalten in Monat 24, kein nachfolgender sekundärer chirurgischer Eingriff (SSSI) und keine schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (SADEs) (vorab festgelegt). Zusammengesetzte WORC ASES und Sicherheit zu M24
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Zusammengesetzte Endpunkt-Per-Protokoll-Population (PP) von WORC-Verbesserung ≥ 275 und ASES-Verbesserung ≥ 6,4 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 Beibehalten in Monat 24 ohne nachfolgenden sekundären chirurgischen Eingriff (SSSI) und ohne schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkung (SADEs) (vorab festgelegt) .
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Baseline bis Monat 24
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|
Erfolg auf zusammengesetzter Endpunktkomponentenebene für WORC in Monat 12 im Vergleich zum Ausgangswert in der Per-Protocol-Population (PP)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
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Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als zusammengesetzter Erfolg auf Komponentenebene in Monat 12 für die Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Westlichen Ontario-Rotatorenmanschette (WORC) (≥275) (Skala von 0-2100: niedrigere Punktzahl ist besser) in den beiden Gruppen InSpace und definiert Teilweise Reparatur ohne anschließenden sekundären chirurgischen Eingriff (SSSI) oder schwerwiegende Nebenwirkungen des Geräts (SADEs).
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Baseline bis Monat 12
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|
Erfolg auf zusammengesetzter Endpunktkomponentenebene für ASES in Monat 12 im Vergleich zum Ausgangswert in der Per-Protocol-Population (PP)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
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Der sekundäre Endpunkt wurde als zusammengesetzter Erfolg auf Komponentenebene für American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) im Vergleich zu Studienbeginn bis Monat 12 ohne nachfolgenden sekundären chirurgischen Eingriff (SSSI) oder schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SADEs) definiert. Die Verbesserung der Gesamtpunktzahl um (≥ 6,4 Punkte) (Skala von 0–100: höhere Punktzahl ist besser) gegenüber dem Ausgangswert in den beiden Gruppen InSpace und Partial Repair. |
Baseline bis Monat 12
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 in der Intent-to-Treat (ITT)-Population mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke bis zum 24. Monat. WORC
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 24 für die Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Westlichen Ontario-Rotatorenmanschette (WORC) (≥275) (Skala von 0-2100: niedrigere Punktzahl ist besser) in den beiden Gruppen InSpace und Partial Repair definiert .
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 in der Intent-to-Treat (ITT)-Population mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke bis Monat 24. ASES
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Mittlere Veränderung des ASES-Scores (American Shoulder and Elbow Surgeons) vom Ausgangswert bis zum 24. Monat. Die Verbesserung der Punkte der American Shoulder and Elbow Society (ASES) von mindestens 6,4 (Punktskala von 0-100: höhere Punktzahl ist besser) spiegelt die erforderliche Anzahl von Punkten an Verbesserung wider, damit die Behandlung als erfolgreich angesehen werden kann. |
Baseline bis Monat 24
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 für Constant-Murley (CS) in der Intent-to-Treat-Population (ITT) mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 24 für den Constant-Murley (CS) Shoulder Outcome Score (wobei die Skala von 0–100:höherer Score besser ist) in den beiden Gruppen InSpace und Partial Repair definiert.
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Baseline bis Monat 24
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Die mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 für EQ-5D-5L für Intent-to-Treat (ITT)-Population mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde in den beiden Gruppen InSpace und Partial Repair als Änderung der Baseline bis Monat 24 für Lebensqualität (EQ-5D-5L) (Skala von 0-100: niedrigere Punktzahl besser) definiert.
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Baseline bis Monat 24
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 für VAS in der Intent-to-Treat (ITT)-Population mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24 für die visuelle Analogskala (VAS) (Skala von 0–100: niedrigere Punktzahl ist besser) in den beiden Gruppen InSpace und Teilreparatur definiert.
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Baseline bis Monat 24
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Monat 24 für ASES-ROM in der Intent-to-Treat (ITT)-Population mit verfügbaren Daten mit chirurgischem Behandlungserfolg des InSpace-Geräts als primäre chirurgische Behandlung für massive Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
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Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24 für den von American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) vom Arzt berichteten Bewegungsumfang (ROM) definiert.
(Skala von 0-180 Grad: höhere Punktzahl ist besser) in den beiden Gruppen InSpace und Partial Repair.
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Baseline bis Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Assaf Dekel, MD, Ortho-Space
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLD-OR-010
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