- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495389
Mirabegron und Harninkontinenz
Mirabegron und Harndranginkontinenz: Die klinische Reaktion und das weibliche Harnmikrobiom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mirabegron ist ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen Dranginkontinenz. Bei der Bewertung des Einflusses von Mirabegron auf die klinischen Symptome muss möglicherweise die Wirkung des weiblichen Harnmikrobioms (FUM) auf das Ansprechen einer Patientin auf die Behandlung berücksichtigt werden. Im Vergleich zu asymptomatischen Patienten kommen bei Patienten mit überaktiver Blase mehrere Bakterienarten häufiger vor.
Gegenwärtig sind Ärzte nur begrenzt in der Lage, die Harndranginkontinenzbehandlung eines Patienten zu personalisieren, und folglich kann das verschriebene Medikament nur eine minimale Linderung der Symptome bewirken. Da die FUM vor der Behandlung beurteilt werden kann, schlägt diese Studie vor zu bestimmen, ob die FUM-Beurteilung zu Studienbeginn einen Einblick in die zukünftige Symptomlinderung mit Mirabegron-Behandlung geben kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lästige idiopathische (nicht neurologische) Dranginkontinenz (UUI), die sich an ≥ 5 Episoden mit vorherrschender Drangharninkontinenz in der Vorwoche erinnern (Dranginkontinenz oder gemischte Harninkontinenz mit vorherrschendem Drang)
- Keine Kontraindikationen für die Einnahme von Mirabegron
- Patienten, die sich derzeit einer OAB-Therapie unterziehen, werden vor der Ausgangsbeurteilung einer zweiwöchigen Auswaschphase unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die unteren Harnwege betrifft
- Systemischer immunologischer Mangel
- Aktuelle Harnwegsinfektion (UTI) (basierend auf Teststreifenbeurteilung) oder rezidivierende kulturell nachgewiesene HWI
- Geschichte oder aktuelle Becken-Malignität oder Bestrahlung
- Unbehandelter symptomatischer Beckenorganprolaps (POP) > POP-Q Stadium II
- Eine Kontraindikation für die Einnahme von Mirabegron
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Darf in den 4 Wochen vor der Einschreibung keine Antibiotika eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mirabegron
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang täglich Mirabegron (Myrbetriq).
|
Mirabegron ist ein Medikament zur Behandlung der überaktiven Blase.
Es wurde von Astellas Pharma entwickelt und im Juli 2012 von der United States Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Ansprechen auf die Therapie wurde mit dem PPBC-Fragebogen (Patient Perception of Bladder Control) gemessen, der den vom Patienten wahrgenommenen Blasenzustand auf einer 6-Punkte-Ordnungsskala von 1 (überhaupt keine Probleme) bis 6 (viele schwerwiegende Probleme) misst.
Frauen, die bis Woche 12 einen PPBC-Score von 4 oder 5 meldeten, sprachen auf die Therapie an.
Frauen, die bis Woche 12 einen PPBC-Score von 1, 2 oder 3 meldeten, sprachen nicht auf die Therapie an.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Veränderung der überaktiven Blase (OAB-q) Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der HRQL-Score (Health Related Quality of Life) des Fragebogens zur überaktiven Blase (OAB-q) ist ein Maß für die Schwere der Blasensymptome der Patienten.
Er reicht von 25 bis 150, wobei höhere Werte eine größere Lebensqualität anzeigen.
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12 Wochen
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Änderung des Urinary Distress Inventory (UDI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Urinary Distress Inventory ist ein 29-Punkte-Fragebogen, in dem die Patienten gebeten werden, auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (ziemlich) anzugeben, wie sehr sie durch die Symptome des Harndrangs gestört werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 300, wobei höhere Punktzahlen eine Verschlechterung der Schwere der Symptome anzeigen.
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12 Wochen
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Änderung des POPDI-Scores (Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory (POPDI) ist ein 16-Punkte-Fragebogen, in dem die Patienten gebeten werden, auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (ziemlich) anzugeben, wie sehr sie durch Symptome des Harndrangs gestört werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 300, wobei höhere Punktzahlen eine Verschlechterung der Schwere der Symptome anzeigen.
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12 Wochen
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Änderung des Kolo-Rektal-Anal-Distress-Inventars (CRADI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Colo-Rectal-Anal Distress Inventory (CRADI) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, in dem die Patienten gebeten werden, auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (ziemlich) anzugeben, wie sehr sie durch Symptome des Harndrangs gestört werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 400, wobei höhere Punktzahlen eine Verschlechterung der Schwere der Symptome anzeigen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Wolfe, PhD, Loyola Univerity Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN; International Urogynecological Association; International Continence Society. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):4-20. doi: 10.1002/nau.20798.
- Irwin DE, Kopp ZS, Agatep B, Milsom I, Abrams P. Worldwide prevalence estimates of lower urinary tract symptoms, overactive bladder, urinary incontinence and bladder outlet obstruction. BJU Int. 2011 Oct;108(7):1132-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09993.x. Epub 2011 Jan 13.
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- Coyne KS, Matza LS, Kopp Z, Abrams P. The validation of the patient perception of bladder condition (PPBC): a single-item global measure for patients with overactive bladder. Eur Urol. 2006 Jun;49(6):1079-86. doi: 10.1016/j.eururo.2006.01.007. Epub 2006 Jan 24.
- Wolfe AJ, Toh E, Shibata N, Rong R, Kenton K, Fitzgerald M, Mueller ER, Schreckenberger P, Dong Q, Nelson DE, Brubaker L. Evidence of uncultivated bacteria in the adult female bladder. J Clin Microbiol. 2012 Apr;50(4):1376-83. doi: 10.1128/JCM.05852-11. Epub 2012 Jan 25.
- Brubaker L, Nager CW, Richter HE, Visco A, Nygaard I, Barber MD, Schaffer J, Meikle S, Wallace D, Shibata N, Wolfe AJ. Urinary bacteria in adult women with urgency urinary incontinence. Int Urogynecol J. 2014 Sep;25(9):1179-84. doi: 10.1007/s00192-013-2325-2. Epub 2014 Feb 11.
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- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Int Urogynecol J. 2010 Jan;21(1):5-26. doi: 10.1007/s00192-009-0976-9. Epub 2009 Nov 25.
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- Chapple CR, Nitti VW, Khullar V, Wyndaele JJ, Herschorn S, van Kerrebroeck P, Blauwet MB, Siddiqui E. Onset of action of the beta3-adrenoceptor agonist, mirabegron, in Phase II and III clinical trials in patients with overactive bladder. World J Urol. 2014 Dec;32(6):1565-72. doi: 10.1007/s00345-014-1244-2. Epub 2014 Jan 24.
- de Boer TA, Salvatore S, Cardozo L, Chapple C, Kelleher C, van Kerrebroeck P, Kirby MG, Koelbl H, Espuna-Pons M, Milsom I, Tubaro A, Wagg A, Vierhout ME. Pelvic organ prolapse and overactive bladder. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):30-9. doi: 10.1002/nau.20858.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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