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Studie zur Rolle von Brentuximab Vedotin als Einzelwirkstoff bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+ PTCL

21. März 2022 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS

Phase-II-Studie zur Rolle von Brentuximab Vedotin als Einzelwirkstoff bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30-positivem peripheren T-Zell-Lymphom (PTCL).

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin (BV) als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+ PTCL.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BV wird als einzelne intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Maßnahmen zur Krebsbekämpfung werden anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome bewertet (Cheson et al. 2007).

Computertomographie (CT)-Scans (Brust, Hals, Bauch und Becken) und PET-Scans werden zu Studienbeginn und in den Zyklen 3, 8, 12 und 16 durchgeführt. Bei den Patienten wird 30 ± 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine End-of-Treatment-Beurteilung (EOT) durchgeführt. Bei Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung beginnt die kurze Nachbeobachtungsphase bis zum 24. Monat mit einer radiologischen Untersuchung alle 6 Monate und einem Besuch alle 12 Wochen. Nach dem 24. Monat und bei allen Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden alle 12 Wochen langfristige Nachuntersuchungen (einschließlich Überleben, Krankheitsstatus und Informationen zur nächsten Therapie) durchgeführt, bis entweder der Patient stirbt oder die Studie abgeschlossen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Ematologia "L. & A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola Malpighi
      • Milano, Italien
        • Ematologia e Trapianto IRCCS, Istituto Nazionale dei Tumori
      • Torino, Italien, 10126
        • SC Ematologia - Città della Salute e della Scienza
      • Udine, Italien, 33100
        • A.O. Universitaria S. Maria Della Misericordia Di Udine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Männer und Frauen ≥18 und ≤75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Histologisch bestätigte Diagnose von PTCL (PTCL-nicht anders angegeben [PTCL-NOS], angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom [AILT] und transformierte Mycosis fungoides) gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (2008).
  • Histologisch bestätigtes CD30+ PTCL.
  • Verfügbarkeit von histologischem Material für zentrale Überprüfungen und pathobiologische Studien.
  • Mindestens eine vorherige systemische Antilymphom-Therapie ist fehlgeschlagen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 bei Studieneintritt.
  • Mindestens ein Krankheitsherd, der mittels Computertomographie zweidimensional messbar ist. Es werden sowohl Knoten- als auch extranodale Erkrankungen berücksichtigt (Lymphknoten müssen eine lange Achse von 1,5 cm haben, unabhängig von der kurzen Achse oder der langen Achse von 1,1 bis 1,5 cm und der kurzen Achse > 1,0 cm).
  • Hämatologische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, unabhängig von der Unterstützung des Wachstumsfaktors.
    • Blutplättchen ≥75.000/mm3 oder ≥50.000/mm3, wenn die Knochenmarksbeteiligung unabhängig von der Transfusionsunterstützung erfolgt.
    • Hämoglobinspiegel ≥8 g/dl.
  • Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:

    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nichthepatischen Ursprungs).
    • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN.
    • Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • WOCBP muss einer wirksamen Empfängnisverhütung, definiert als orale Kontrazeptiva, der Doppelbarrieremethode, zustimmen oder während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments echte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren.
  • Männliche Probanden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden oder tatsächlich auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von CTCL, ALCL, Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom.
  • CD30-Expression < 10 %.
  • Patienten, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis dieser vorherigen Behandlung keine vorherige Chemotherapie und/oder andere Prüfpräparate abgeschlossen haben.
  • Die Patienten wurden einer größeren Operation unterzogen, ohne dass sie sich vollständig erholten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine, Mausproteine ​​oder einen der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Jede schwere aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes).
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphomen (mit Ausnahme einer Vorgeschichte einer vollständigen Resektion wegen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie vom Grad 3–4 (auch Grad 2 mit anhaltenden Schmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen).
  • Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • ZNS-Erkrankung (Meningeal- und/oder Gehirnbeteiligung durch Lymphom) oder Hodenbeteiligung.
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen.
  • Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz (CHF), Angina pectoris oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
    • Jüngste Hinweise (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
  • Aktive opportunistische Infektion.
  • Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C oder aktiver Infektion mit Hepatitis B.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brentuximab Vedotin 16 Zyklen
Die Probanden erhalten 1,8 mg/kg Brentuximab-Vedotin als intravenöse Infusion, verabreicht am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für maximal 16 Zyklen.
Brentuximab Vedotin wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Die Dosis von Brentuximab Vedotin beträgt 1,8 mg/kg und wird ambulant als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
  • SGN35

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aufgrund eines Lymphoms
1 Jahr
Komplettremissionsrate (CR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PSF)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Art, Häufigkeit, Schwere, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse sowie Laboranomalien
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, einschließlich Krankheitsprogression, oder Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund
1 Jahr
B-Symptom-Lösungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Auflösungsrate der B-Symptome ist definiert als der Anteil der Patienten mit lymphombedingten B-Symptomen zu Studienbeginn, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums eine Besserung aller B-Symptome erreicht wird.
1 Jahr
CD30-Ausdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation zwischen CD30-Expression und -Reaktion
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vittorio Stefoni, MD, Ematologia "L. & A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola Malpighi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FIL_PTCL_BV

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Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

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