- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02497131
Studie zur Rolle von Brentuximab Vedotin als Einzelwirkstoff bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+ PTCL
Phase-II-Studie zur Rolle von Brentuximab Vedotin als Einzelwirkstoff bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30-positivem peripheren T-Zell-Lymphom (PTCL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BV wird als einzelne intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Maßnahmen zur Krebsbekämpfung werden anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome bewertet (Cheson et al. 2007).
Computertomographie (CT)-Scans (Brust, Hals, Bauch und Becken) und PET-Scans werden zu Studienbeginn und in den Zyklen 3, 8, 12 und 16 durchgeführt. Bei den Patienten wird 30 ± 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine End-of-Treatment-Beurteilung (EOT) durchgeführt. Bei Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung beginnt die kurze Nachbeobachtungsphase bis zum 24. Monat mit einer radiologischen Untersuchung alle 6 Monate und einem Besuch alle 12 Wochen. Nach dem 24. Monat und bei allen Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden alle 12 Wochen langfristige Nachuntersuchungen (einschließlich Überleben, Krankheitsstatus und Informationen zur nächsten Therapie) durchgeführt, bis entweder der Patient stirbt oder die Studie abgeschlossen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- Ematologia "L. & A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola Malpighi
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Milano, Italien
- Ematologia e Trapianto IRCCS, Istituto Nazionale dei Tumori
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Torino, Italien, 10126
- SC Ematologia - Città della Salute e della Scienza
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Udine, Italien, 33100
- A.O. Universitaria S. Maria Della Misericordia Di Udine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen ≥18 und ≤75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Histologisch bestätigte Diagnose von PTCL (PTCL-nicht anders angegeben [PTCL-NOS], angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom [AILT] und transformierte Mycosis fungoides) gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (2008).
- Histologisch bestätigtes CD30+ PTCL.
- Verfügbarkeit von histologischem Material für zentrale Überprüfungen und pathobiologische Studien.
- Mindestens eine vorherige systemische Antilymphom-Therapie ist fehlgeschlagen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 bei Studieneintritt.
- Mindestens ein Krankheitsherd, der mittels Computertomographie zweidimensional messbar ist. Es werden sowohl Knoten- als auch extranodale Erkrankungen berücksichtigt (Lymphknoten müssen eine lange Achse von 1,5 cm haben, unabhängig von der kurzen Achse oder der langen Achse von 1,1 bis 1,5 cm und der kurzen Achse > 1,0 cm).
Hämatologische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, unabhängig von der Unterstützung des Wachstumsfaktors.
- Blutplättchen ≥75.000/mm3 oder ≥50.000/mm3, wenn die Knochenmarksbeteiligung unabhängig von der Transfusionsunterstützung erfolgt.
- Hämoglobinspiegel ≥8 g/dl.
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nichthepatischen Ursprungs).
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN.
- Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- WOCBP muss einer wirksamen Empfängnisverhütung, definiert als orale Kontrazeptiva, der Doppelbarrieremethode, zustimmen oder während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments echte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren.
- Männliche Probanden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden oder tatsächlich auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von CTCL, ALCL, Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom.
- CD30-Expression < 10 %.
- Patienten, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis dieser vorherigen Behandlung keine vorherige Chemotherapie und/oder andere Prüfpräparate abgeschlossen haben.
- Die Patienten wurden einer größeren Operation unterzogen, ohne dass sie sich vollständig erholten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine, Mausproteine oder einen der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen Hilfsstoffe.
- Jede schwere aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphomen (mit Ausnahme einer Vorgeschichte einer vollständigen Resektion wegen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei.
- Patienten mit peripherer Neuropathie vom Grad 3–4 (auch Grad 2 mit anhaltenden Schmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen).
- Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- ZNS-Erkrankung (Meningeal- und/oder Gehirnbeteiligung durch Lymphom) oder Hodenbeteiligung.
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen.
Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz (CHF), Angina pectoris oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Jüngste Hinweise (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Aktive opportunistische Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C oder aktiver Infektion mit Hepatitis B.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brentuximab Vedotin 16 Zyklen
Die Probanden erhalten 1,8 mg/kg Brentuximab-Vedotin als intravenöse Infusion, verabreicht am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für maximal 16 Zyklen.
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Brentuximab Vedotin wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Die Dosis von Brentuximab Vedotin beträgt 1,8 mg/kg und wird ambulant als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aufgrund eines Lymphoms
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1 Jahr
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Komplettremissionsrate (CR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PSF)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Art, Häufigkeit, Schwere, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse sowie Laboranomalien
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Versagen der Behandlung, einschließlich Krankheitsprogression, oder Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund
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1 Jahr
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B-Symptom-Lösungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Auflösungsrate der B-Symptome ist definiert als der Anteil der Patienten mit lymphombedingten B-Symptomen zu Studienbeginn, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums eine Besserung aller B-Symptome erreicht wird.
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1 Jahr
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CD30-Ausdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelation zwischen CD30-Expression und -Reaktion
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vittorio Stefoni, MD, Ematologia "L. & A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola Malpighi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_PTCL_BV
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Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina