- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501525
Auswirkung der Verwendung einer Ureterzugangshülle auf das postoperative Schmerzniveau bei Patienten, die sich einer RIRS unterziehen
15. November 2019 aktualisiert von: Ozcan Kilic, Selcuk University
Auswirkung der Verwendung einer Ureterzugangshülle auf das postoperative Schmerzniveau bei Patienten, die sich einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) unterziehen
In diese Studie werden Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren eingeschlossen, die sich aufgrund von Nierenstein(en) einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) unterziehen.
Insgesamt werden 80 Patienten (männlich oder weiblich) rekrutiert und in 2 Gruppen mit jeweils 40 Patienten randomisiert.
Die erste Patientengruppe wird sich einer RIRS mit einer vor der Operation positionierten Ureterzugangshülle (UAS) unterziehen; und die zweite Gruppe wird RIRS ohne UAS unterzogen.
Da die Verwendung von UAS den Druck im Nierenbecken während RIRS verringert, soll bewertet werden, ob die Verwendung von UAS das Schmerzniveau der Patienten in der postoperativen Phase beeinflusst oder nicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schmerzniveau der Patienten in beiden Gruppen wird anhand des visuellen Analogscores (VAS) und des verbalen Bewertungsscores (VRS) in der postoperativen 0-Minute (in dem Moment, in dem die Patienten das Bewusstsein erlangen, nachdem sie aus der Vollnarkose aufgewacht sind) bewertet. 10. Minute, 30. Minute, 60. Minute und 120. Minute.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42075
- Selcuk University, School of Medicine, Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Hinweis auf eine retrograde infrarenale Operation (RIRS) aufgrund eines Nierensteins
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie
- Patienten mit Blutdruck > 140/80 mmHg trotz regelmäßiger Anwendung von blutdrucksenkenden Mitteln
- Patienten mit chronischem Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen
- Patienten, die 3 Monate oder früher ein prärenales, renales oder postrenales akutes Nierenversagen hatten
- Patienten, die 3 Monate oder früher eine Pyelonephritis hatten
- Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 70 Jahre
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Nierenoperation unterzogen haben und abnormale Nierenfunktionstests aufweisen
- Patienten mit gleichzeitigem Harnleiterstein, die sich in derselben Sitzung einer endoskopischen Harnleitersteinbehandlung unterziehen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die ihre Schmerzwahrnehmung beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: UAS (+)
RIRS mit Ureter-Zugangsschleuse: Vor dem Einführen des flexiblen Ureterorenoskops (RIRS) wird eine Ureter-Zugangsschleuse (UAS) in den Harnleiter des Patienten positioniert.
|
Während der RIRS wird eine Ureterzugangshülle verwendet.
|
|
Experimental: FH (-)
RIRS ohne Ureterzugangsschaft: Vor dem Einführen des flexiblen Ureterorenoskops (RIRS) wird kein Ureterzugangsschaft (UAS) in den Ureter des Patienten eingeführt.
|
Während der RIRS wird keine Ureterzugangshülle verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Postoperative Schmerzniveaus der Patienten in beiden Gruppen werden anhand des visuellen Analogscores (VAS) bewertet.
|
Innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
|
Postoperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Das postoperative Schmerzniveau der Patienten in beiden Gruppen wird anhand des verbalen Rating-Scores (VRS) bewertet.
|
Innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- L'esperance JO, Ekeruo WO, Scales CD Jr, Marguet CG, Springhart WP, Maloney ME, Albala DM, Preminger GM. Effect of ureteral access sheath on stone-free rates in patients undergoing ureteroscopic management of renal calculi. Urology. 2005 Aug;66(2):252-5. doi: 10.1016/j.urology.2005.03.019.
- Lallas CD, Auge BK, Raj GV, Santa-Cruz R, Madden JF, Preminger GM. Laser Doppler flowmetric determination of ureteral blood flow after ureteral access sheath placement. J Endourol. 2002 Oct;16(8):583-90. doi: 10.1089/089277902320913288.
- Resorlu B, Unsal A, Gulec H, Oztuna D. A new scoring system for predicting stone-free rate after retrograde intrarenal surgery: the "resorlu-unsal stone score". Urology. 2012 Sep;80(3):512-8. doi: 10.1016/j.urology.2012.02.072. Epub 2012 Jul 26.
- Cepeda M, Amon JH, Mainez JA, Rodriguez V, Alonso D, Martinez-Sagarra JM. Flexible ureteroscopy for renal stones. Actas Urol Esp. 2014 Nov;38(9):571-5. doi: 10.1016/j.acuro.2014.03.014. Epub 2014 Jun 2. English, Spanish.
- Auge BK, Pietrow PK, Lallas CD, Raj GV, Santa-Cruz RW, Preminger GM. Ureteral access sheath provides protection against elevated renal pressures during routine flexible ureteroscopic stone manipulation. J Endourol. 2004 Feb;18(1):33-6. doi: 10.1089/089277904322836631.
- Kourambas J, Byrne RR, Preminger GM. Does a ureteral access sheath facilitate ureteroscopy? J Urol. 2001 Mar;165(3):789-93.
- Stern JM, Yiee J, Park S. Safety and efficacy of ureteral access sheaths. J Endourol. 2007 Feb;21(2):119-23. doi: 10.1089/end.2007.9997.
- Torricelli FC, De S, Hinck B, Noble M, Monga M. Flexible ureteroscopy with a ureteral access sheath: when to stent? Urology. 2014 Feb;83(2):278-81. doi: 10.1016/j.urology.2013.10.002. Epub 2013 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-RIRS-UAS-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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