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Wirkung einer einzelnen Nachtwache, gefolgt von einer hellen Lichttherapie bei schwerer Depression

30. März 2021 aktualisiert von: Steinn Steingrimsson, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Wach- und Helllichttherapie bei Depressionen bei aufgenommenen Patienten

Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Wachtherapie (einzelne Nacht) gefolgt von einer Therapie mit hellem Licht mit der üblichen Behandlung verglichen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västra Götaland
      • Gothenburg, Västra Götaland, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Depressive Episode, die eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik erfordert (einschließlich unipolarer und bipolarer Depression).

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Symptome/Agitiertheit
  • Eintrittspflicht
  • Verwirrtheit
  • Störung des Wirkstoffgebrauchs
  • Augenkrankheit, die eine Therapie mit hellem Licht verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronobiologische Intervention
Eine Nachtwache-Therapie, gefolgt von einer einwöchigen Lichttherapie als Zusatzbehandlung zur üblichen Behandlung.
Berechtigte Patienten werden dabei unterstützt, den vollständigen Schlafentzug während einer Nacht aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
  • Schlafentzug
Eine Woche lang jeden Morgen helles Licht entsprechend dem eigenen Tagesrhythmus des Patienten.
Alle Patienten werden aufgrund einer schweren Depression aufgenommen und stehen unter Beobachtung. Die meisten Patienten erhalten antidepressive Medikamente und bei Bedarf angstlösende/antipsychotische Medikamente.
Da alle Patienten aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung aufgenommen werden, erhalten sie je nach Indikation Medikamente. Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als ein Antidepressivum ausprobiert. Bei starken Angstzuständen werden Anxiolytika verschrieben, die jedoch auf ein Minimum beschränkt werden.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt, einschließlich eines privaten Aufklärungstreffens zur Schlafhygiene.
Alle Patienten werden aufgrund einer schweren Depression aufgenommen und stehen unter Beobachtung. Die meisten Patienten erhalten antidepressive Medikamente und bei Bedarf angstlösende/antipsychotische Medikamente.
Da alle Patienten aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung aufgenommen werden, erhalten sie je nach Indikation Medikamente. Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als ein Antidepressivum ausprobiert. Bei starken Angstzuständen werden Anxiolytika verschrieben, die jedoch auf ein Minimum beschränkt werden.
Eine kurze Beratung zur Schlafhygiene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des MADRS-S-Scores um 50 %
Zeitfenster: Eine Woche
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS-S-Score bei Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei der Entlassung nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2-3 Wochen
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Die Teilnehmer werden bei der Entlassung nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2-3 Wochen
MADRS-S-Score bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 10-14 Wochen
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
10-14 Wochen
ISI-Score-Score bei der Entlassung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei der Entlassung nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2-3 Wochen
Insomnia Severity Index – Selbstverwaltete Skala der Schlafqualität
Die Teilnehmer werden bei der Entlassung nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2-3 Wochen
ISI-Score-Score bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 10-14 Wochen
Insomnia Severity Index – Selbstverwaltete Skala der Schlafqualität
10-14 Wochen
Reduzierung des ISI-Scores um 50 %
Zeitfenster: Eine Woche
Insomnia Severity Index – Selbstverwaltete Skala der Schlafqualität
Eine Woche
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage zwischen Aufnahme und Entlassung
Die Patienten werden 10–14 Wochen nach der Entlassung nachuntersucht und die Gesamtzahl der stationären Tage berechnet.
Die Anzahl der Tage zwischen Aufnahme und Entlassung
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 10-14 Wochen
10-14 Wochen
CGI-Score
Zeitfenster: Eine Woche
Klinischer Gesamteindruck
Eine Woche
CGI-Score
Zeitfenster: 10-14 Wochen
Klinischer Gesamteindruck
10-14 Wochen
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 10-14 Wochen
Die Verwendung von Antidepressiva, Anxiolytika oder anderen psychiatrischen Medikamenten wird bei der Nachuntersuchung registriert. Die Anzahl der Patienten, die mehr als ein Medikament einnehmen, und die Dosierung werden verglichen.
10-14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steinn Steingrimsson, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CB001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Depression

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