- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02506309
Transobturatorische Schlinge in der Mitte der Harnröhre und Schlinge mit einem Schnitt bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Prospektiver randomisierter Vergleich der transobturatorischen Mittelurethralschlinge und der Einzelschnittschlinge bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war der Vergleich eines Inside-Out-TOT (Gynecare TVT Obturator System, Ethicon) mit einem innovativen Fixierungs-SIS (Ophira, Promedon) in einer randomisierten kontrollierten Studie an Patienten, die sich ihrer primären Operation wegen urodynamischer SUI unterziehen.
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird von Januar 2015 bis Dezember 2015 in einem urogynäkologischen Zentrum mit tertiärer Überweisung durchgeführt. Die Studie umfasste Frauen mit reiner oder vorherrschender urodynamischer SUI, die während der Zystometrie durch einen positiven standardisierten Hustenbelastungstest (CST) mit einer Harnblasenfüllung von 250 ml in Steinschnittlage bestätigt wurde. Die Studie wurde an einer kaukasischen tschechischen (mitteleuropäischen) Bevölkerung durchgeführt. Eine Studien-Power-Analyse wurde mit einer erwarteten objektiven Heilungsrate von mindestens 80 % für beide Patientengruppen, einer falschen Non-Match-Rate (Alpha) von 0,05 und einer falschen Match-Rate (Beta) von 0,10 berechnet. Für jede Gruppe war eine Mindeststichprobengröße von 80 Patienten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit reiner oder überwiegender urodynamischer Belastungsharninkontinenz, bestätigt während der Füllungszystometrie durch positiven standardisierten Hustenbelastungstest (CST) mit einer Harnblasenfüllung von 250 ml in Steinschnittlage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit überwiegender Dranginkontinenz
- Patienten mit intrinsischem Sphinktermangel (MUCP<20 cmH2O)
- Beckenorganprolaps (POP-Q>2)
- frühere Harninkontinenzoperationen
- frühere Beckenorganprolapsoperation
- Vorhandensein einer anderen Pathologie der Beckenorgane.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SIS Schlinge mit Einfachschnitt
SIS – Innovative Schlinge mit einfacher Inzision zur Fixierung Eine dritte Generation von Schlingen in der Mitte der Harnröhre, die durch eine SIS-Schlinge mit einfacher Inzision (SIS) eingeführt werden, um weibliche Belastungsinkontinenz (SUI) zu behandeln.
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Die Patienten wurden per Envelope-Technik zum Zeitpunkt der Operationsindikation randomisiert entweder TOT- oder SIS-Anti-Inkontinenz-Operationsverfahren mit Mittel-Harnröhren-Schlingen (MUS)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TOT trans obturator Tape/Schlinge
TOT – Inside-Out Trans-Obturator Tape/Sling Trans-Obturator Slings (TOT) stellen heute einen Goldstandard in der Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz (SUI) dar.
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Die Patienten wurden per Envelope-Technik zum Zeitpunkt der Operationsindikation randomisiert entweder TOT- oder SIS-Anti-Inkontinenz-Operationsverfahren mit Mittel-Harnröhren-Schlingen (MUS)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit negativem Husten-Stresstest (CST)
Zeitfenster: vier Jahre
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Negativer Hustenbelastungstest vier Jahre nach Inkontinenzoperation.
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vier Jahre
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Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) Score
Zeitfenster: vier Jahre
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Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) Score vier Jahre nach Inkontinenzoperation. Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist ein globaler Index, der verwendet werden kann, um das Ansprechen einer Erkrankung auf eine Therapie zu bewerten (Übergangsskala). Es ist eine einfache, direkte, benutzerfreundliche Skala, die für Ärzte intuitiv verständlich ist
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vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit größeren perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: vier Jahre
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vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ogah J, Cody DJ, Rogerson L. Minimally invasive synthetic suburethral sling operations for stress urinary incontinence in women: a short version Cochrane review. Neurourol Urodyn. 2011 Mar;30(3):284-91. doi: 10.1002/nau.20980.
- Nambiar A, Cody JD, Jeffery ST. Single-incision sling operations for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jun 1;(6):CD008709. doi: 10.1002/14651858.CD008709.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BrnoUH
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