- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510274
Einzel- und Mehrfachdosierungsstudie bei Hämodialysepatienten mit Hyperphosphatämie in Japan
Eine Phase-1-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosierung zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASP3325 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperphosphatämie, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Teil 1] Dieser Teil ist eine unverblindete, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit bei Einzeldosierung von ASP3325 bei Hämodialysepatienten. Nach der Auswaschphase der therapeutischen Medikation gegen Hyperphosphatämie erhalten sechs Probanden an einem Nicht-Dialysetag (Tag 1) eine einzelne orale Verabreichung von ASP3325 (Tablette A).
[Teil 2] Dieser Teil ist eine 2-armige, unverblindete, unkontrollierte Studie zur Bewertung von PD, PK und Sicherheit bei der Gabe von ASP3325 Tablet B t.i.d. vor oder kurz nach jeder Mahlzeit.
Geeignete Probanden beim Screening werden in die Auswaschphase aufgenommen, um ihre phosphatbindende Behandlung zu beenden. 20 Probanden mit einem Gehalt an anorganischem Phosphor (Pi) im Serum zwischen ≥ 6,0 und < 10,0 mg/dL während der Auswaschphase (Auswaschphase, Woche 1 oder Auswaschphase, Woche 2) werden randomisiert jeder Behandlungsgruppe zugeteilt und ASP3325 wird für 2 Wochen verabreicht bis Tag 14.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site: 4
-
Aichi, Japan
- Site: 5
-
Ibaraki, Japan
- Site: 1
-
Ibaraki, Japan
- Site: 2
-
Shizuoka, Japan
- Site: 3
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das mindestens 12 Wochen (84 Tage) vor dem geplanten ersten Tag der Auswaschperiode dreimal wöchentlich eine Wartungshämodialyse erhalten hat.
- Proband, der vom Beginn der Auswaschphase bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit eine morgendliche Dialyse erhalten kann. (Teil 2)
- Proband mit Pi-Spiegel im Serum vor der Dialyse zwischen ≥ 6,0 und < 10,0 mg/dl und bestätigtem Anstieg des Serum-Pi von ≥ 1,5 mg/dl nach dem maximalen Dialyseintervall in der Auswaschperiode Woche 1 oder 2. (Teil 2)
- Subjekt, das die Art oder Dosis von Phosphatbindern, Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Arzneimitteln mit phosphatreduzierender Wirkung für mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor dem geplanten ersten Tag der Auswaschphase nicht geändert hat.
- Subjekt, das mindestens 12 Wochen (84 Tage) vor dem geplanten ersten Tag der Auswaschphase keine Calcimimetika (z. B. Cinacalcet-HCl) erhalten hat.
- Probanden, die natives oder aktives Vitamin D (einschließlich Vitamin-D-Analoga), Calcitonin-Mittel oder PTH-Mittel einnehmen, müssen mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor dem geplanten ersten Tag der Auswaschphase auf einer stabilen Dosis sein.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Störungen, größeren Magen-Darm-Operationen, Malabsorption, die als Einfluss auf die Absorption des Arzneimittels und die Ernährung im Magen-Darm-Trakt angesehen wird.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Nebenschilddrüseneingriffen (z. B. Parathyreoidektomie [PTx], perkutane Ethanolinjektionstherapie [PEIT]).
- Proband, dessen Trockengewichtsverlust innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor dem geplanten Starttag der Auswaschperiode > 5 % beträgt.
- Bestätigtes intaktes PTH im Serum > 1000 pg/ml zu Beginn der Auswaschphase (gilt nur für Teil 2).
- Subjekt, dessen letzte 3 Messwerte am separaten Tag des systolischen/diastolischen Blutdrucks vor der Dialyse vor dem geplanten Starttag der Auswaschperiode oder während der Auswaschperiode alle 180 mmHg oder höher und 120 mmHg oder höher sind.
- Subjekt mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz (d. H. NYHA-Herzfunktionsklassifikation Klasse III oder schwerer).
- Subjekt, bei dem innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein Myokardinfarkt oder eine größere Operation ohne Gefäßzugangschirurgie aufgetreten ist.
- Patienten, bei denen einer der Leberfunktionstests (ALT, AST, T-Bil) beim Screening (Teil 1) oder während der Auswaschphase außerhalb des unten angegebenen Bereichs liegt, oder Patienten mit einer Komplikation einer schweren Lebererkrankung (z aktive chronische Hepatitis, Leberzirrhose). AST: >2×ULN, ALT: >2×ULN, T-Bil: >1,25×ULN
- Subjekt mit Vorgeschichte oder Komplikation eines bösartigen Tumors (als geeignet angesehen, wenn seit mindestens 5 Jahren kein Wiederauftreten beobachtet wurde).
- Subjekt mit Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelüberempfindlichkeit, wie z. B. anaphylaktischer Schock.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1, ASP3325 Tablet A
ASP3325-Tabletten A werden am ersten Tag ohne Dialyse oral mit 150 ml Wasser im nüchternen Zustand verabreicht
|
Oral
|
|
Experimental: Teil 2, ASP3325 Tablet B Gruppe 1
ASP3325-Tabletten B werden dreimal täglich oral verabreicht.
30 Minuten vor jeder Mahlzeit für 2 Wochen
|
Oral
|
|
Experimental: Teil 2, ASP3325 Tablet B Gruppe 2
ASP3325-Tabletten B werden dreimal täglich oral verabreicht.
2 Wochen lang 30 Minuten direkt nach jeder Mahlzeit
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse: Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
|
|
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse: Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 22
|
Bis Tag 22
|
|
|
Sicherheit bewertet durch Vitalzeichen: Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Vitalfunktionen umfassen Körpertemperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz)
|
Bis Tag 7
|
|
Sicherheit bewertet durch Vitalfunktionen: Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 22
|
Vitalfunktionen umfassen Körpertemperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz)
|
Bis Tag 22
|
|
Unbedenklichkeit bewertet durch klinischen Labortest: Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Klinische Labortests umfassen Hämatologie und Biochemie
|
Bis Tag 7
|
|
Sicherheit durch klinischen Labortest bewertet: Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 22
|
Klinische Labortests umfassen Hämatologie und Biochemie
|
Bis Tag 22
|
|
Sicherheitsbewertung durch 12-Kanal-EKG: Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
EKG: Elektrokardiogramm
|
Bis Tag 7
|
|
Sicherheitsbewertung durch 12-Kanal-EKG: Teil 2
Zeitfenster: Bis Tag 22
|
EKG: Elektrokardiogramm
|
Bis Tag 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax des unveränderten ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
Cmax: maximale Plasmakonzentration
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
tmax des unveränderten ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
tmax = Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
AUClast von ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
AUClast: Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration während des Beobachtungszeitraums an jedem Beobachtungstag
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
AUCinf von ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
AUCinf: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
t1/2 von ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
t1/2 = scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
Vz/F von ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
Vz/F = scheinbares Verteilungsvolumen
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
CL/F von ASP3325
Zeitfenster: Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
CL/F = orale Clearance
|
Teil 1 Vor der Verabreichung, Tag 1, 2, 4, 5 und 7
|
|
Ctrog von ASP3325
Zeitfenster: Teil 2 Vor der Verabreichung, Tag 3, 5, 8, 10, 12, 15 und 22
|
Ctrough = beobachtete Talkonzentration
|
Teil 2 Vor der Verabreichung, Tag 3, 5, 8, 10, 12, 15 und 22
|
|
Serum Pi von ASP3325
Zeitfenster: Teil 2 Tag -21, -14 und -7 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
Serum Pi: Serumphosphatkonzentration vor der Dialyse
|
Teil 2 Tag -21, -14 und -7 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
|
Serumkalzium (bereinigt um Albumin)
Zeitfenster: Teil 2 Tag -21, -14 und -7 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
Korrigierter Calciumwert (Ca) (mg/dL) = Beobachteter Ca-Wert (mg/dL) + [4-Albumin (g/dL)
|
Teil 2 Tag -21, -14 und -7 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
|
Serumkonzentration von intaktem PTH vor der Dialyse
Zeitfenster: Teil 2 Tag -21 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
PTH = Parathormon
|
Teil 2 Tag -21 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
|
Serumkonzentration von FGF23
Zeitfenster: Teil 2 Tag -21 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
FGF23 = Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23
|
Teil 2 Tag -21 in der Auswaschphase, Tag 1, 8, 15 und 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperphosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3325-CL-0003
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