- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511223
Wirksamkeit und Sicherheit von PARPi zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (10)
PHASE-II-Studie – WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON PARPi ZUR BEHANDLUNG VON PANKREASKREBS
Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Olaparib für PDAC-Patienten mit BRCAness. Alle Studienteilnehmer erhalten Olaparib in einer Dosis von 300 mg p.o. zweimal täglich. Die Behandlung wird bis zur Progression, bis zur nicht tolerierbaren Toxizität oder je nach Präferenz des Patienten fortgesetzt.
Hauptziel:
Bestimmung der Wirksamkeit einer Olaparib-Monotherapie im Stadium IV des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) mit BRCAness (BRCA-Breast Cancer susceptibility gene).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Olaparib für PDAC-Patienten mit BRCAness (BRCA-Breast Cancer Susceptibility Gene).
Patienten mit zuvor identifiziertem ATM-Verlust (ATM-Serin/Threonin-Kinase) durch IHC ODER – BRCA-assoziierte Krebserkrankungen in der Familienanamnese: Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen- oder Prostatakrebs müssen bei 2 oder mehr Verwandten ersten Grades vorhanden sein ODER – Patienten mit Zuvor identifizierte genetische Aberrationen, die mit HRD assoziiert sind, sind förderfähig [z. somatische BRCA-Mutation, Fanconi-Anämie-Gen oder RAD51(Eukaryote-Gen)-Mutationen].
Alle Patienten werden retrospektiv auf HRD-Signaturen (Homologe Rekombinationsreparaturdefizienzen) untersucht, wobei Transkriptomprofilierung und ATM-Expression verwendet werden, und die Ergebnisse werden mit PARPi-Ansprechraten (Polyadenosin-5'-Diphosphoribose [Poly(ADP-Ribose)]-Polymerisations-INHIBITOR) korreliert.
Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit Olaparib-Tabletten p.o. 300 mg zweimal täglich bis zur Progression. Jeder Behandlungszyklus wird als 28 Tage lang beschrieben. Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Tumorbewertung gemäß RECIST 1.1 (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) unterzogen. Die Patienten werden dann für die abschließende OS-Analyse nachbeobachtet.
Geeignete Patienten sind Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV, die zuvor wegen einer metastasierten Erkrankung behandelt wurden. Die Patienten müssen eine vorherige Therapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten oder eine Chemotherapie abgelehnt haben.
Nach Eintritt in die Studie werden die Patienten in den ersten 4 Wochen der Behandlung (Tage 1 und 15) alle zwei Wochen zu Klinikbesuchen kommen. Die Patienten werden dann während der Studienbehandlung alle 4 Wochen zu Klinikbesuchen kommen.
Die Patienten sollten das Studienmedikament bis zum objektiven radiologischen Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST, wie vom Prüfarzt beurteilt, erhalten und solange sie nach Meinung des Prüfarztes von der Behandlung profitieren und keine anderen Abbruchkriterien erfüllen.
Nach Absetzen der Studienbehandlung sollten die Patienten 30 Tage nach Absetzen für die im Studienplan beschriebenen Untersuchungen untersucht werden. Die Patienten werden in den 7 Tagen nach einem bestimmten Datum (Datenstichtag) kontaktiert, um den Überlebensstatus zu diesem Zeitpunkt für jede Überlebensanalyse zu erfassen.
Die Patienten werden Tumorbeurteilungen gemäß RECIST zu Studienbeginn und alle 8 Wochen (± 1 Woche) bis zu 40 Wochen und dann alle 12 Wochen (± 1 Woche) relativ zum Datum der Aufnahme bis zur objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß modifizierten RECIST-Kriterien haben. Eine fortlaufende Erfassung der Tumorbeurteilung vor Ort ist erforderlich und muss im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) aufgezeichnet werden.
Jeder Patient, der die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der objektiven radiologischen Progression abbricht, sollte sich weiterhin planmäßigen objektiven Tumoruntersuchungen gemäß dem Studienplan unterziehen, um die objektive radiologische Progression der Erkrankung zu beurteilen. Andernfalls kann es zu Verzerrungen der Studienergebnisse kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Die Patienten müssen männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt sein
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Patienten müssen negativ auf BRCA 1- oder 2-Keimbahn-schädliche Mutationen getestet worden sein oder für BRCA-Tests nicht in Frage kommen [wie von ihrem Versicherer festgelegt]
- Patienten mit zuvor identifiziertem ATM-Verlust durch IHC ODER
- Familienanamnese von BRCA-assoziierten Krebsarten: Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen- oder Prostatakrebs muss bei 2 oder mehr Verwandten ersten Grades vorhanden sein ODER
- Patienten mit zuvor identifizierten genetischen Aberrationen, die mit HRD assoziiert sind, kommen in Frage [z. somatische BRCA-Mutation, Fanconi-Anämie-Gen oder RAD51-Mutationen].
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben oder eine Chemotherapie abgelehnt haben, um in Frage zu kommen
- Patienten mit messbarer Erkrankung und/oder nicht messbarem oder keinem Anzeichen einer Erkrankung, die zu Studienbeginn durch CT (oder MRT, wenn CT kontraindiziert ist) beurteilt wurden, werden in diese Studie aufgenommen. RECIST 1.1 wurde modifiziert, um die Beurteilung des Fortschreitens aufgrund neuer Läsionen bei Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung zu Studienbeginn zu ermöglichen
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group: Ein Leistungsstatus, der Skalen und Kriterien verwendet, um den Krankheitsverlauf eines Patienten zu beurteilen) Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky >70).
- Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >3.000 Zellen/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm3
- Blutplättchen >100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin >9 g/dl (keine Bluttransfusionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung)
- Gesamtbilirubin <1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST Aspartataminotransferase (SGOT)/ALT Alanintransaminase (SGPT) < 2,5 x IULN ohne Lebermetastasen < 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- INR (international normalisiertes Verhältnis) <1,5
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) und fruchtbare Männer müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente auf eine Samenspende zu verzichten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Vor Beginn der Studienauswertungen und/oder -aktivitäten muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient hat aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren chirurgischen Resektion unterzogen.
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt eine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder eine Prüftherapie.
- Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer Malignität, es sei denn, die Malignität wurde ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung und mehr als 2 Jahre nach der Erstdiagnose behandelt
- Größere Blutungen in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Nur ein Arm. Alle Patienten erhalten Olaparib 300 (mg) Milligramm zweimal täglich p.o. bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Olaparib 300 (mg) zweimal täglich per os wird jeden Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Aufgrund fehlender Ergebnisse wurde die Studie vorzeitig abgebrochen
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ca. 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
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ca. 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
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ca. 24 Monate
|
|
Kohlenhydrat-Antigen (CA)19-9 Ansprechrate
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
ca. 24 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs);
Zeitfenster: ca. 24 Monate
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ca. 24 Monate
|
|
Zusammengesetztes Maß aus Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Dosisintensität
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
ca. 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Retrospektive Analyse der HRD-Signatur durch zusammengesetzte Maßnahme: ATM-Expression (IHC) DNA-Explorationsanalyse
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
ca. 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Talia Golan, MD, Sheba medical centre Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-14-2358-TG-CTIL
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