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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512172
Eine Studie zur Verbesserung der Reaktion auf MK-3475 bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Eine Studie zur Verwendung epigenetischer Modulatoren zur Verbesserung der Reaktion auf MK-3475 bei mikrosatellitenstabilem fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von intravenösem (IV) Romidepsin und/oder oralem CC-486 mit IV MK-3475 bei Menschen mit mikrosatellitenstabilem fortgeschrittenem Darmkrebs zu testen.
Personen mit fortgeschrittenen kolorektalen Tumoren, die mikrosatellitenstabil (MSS) sind, können an dieser Studie teilnehmen. Tumoren, die MSS-positiv sind, weisen keinen Mangel an DNA-Reparatur auf.
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, in der verschiedene Wege untersucht werden, um kolorektale MSS-Tumoren gegenüber MK-3475 empfindlich zu machen, indem 14 oder 21 Tage lang ein epigenetischer Wirkstoff (orales CC-486 und/oder Romidepsin) verabreicht wird.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Ziehen von Zahlen aus einem Hut) einer von drei Studienmedikamentenkombinationen zugeteilt:
A. Orales CC-486, 21 Tage lang täglich eingenommen (und bei Nebenwirkungen später auf 14 Tage verkürzt) und intravenös verabreichtes MK-3475 alle 2 Wochen.
B. Romidepsin intravenös einmal wöchentlich über 3 Wochen und MK-3475 intravenös alle 2 Wochen verabreicht. C. Orales CC-486 21 Tage lang täglich eingenommen (und bei Nebenwirkungen später auf 14 Tage verkürzt) und Romidepsin intravenös alle 2 Wochen verabreicht IV MK-3475 wird alle 2 Wochen verabreicht.
Jeder Arm wird alle 28 Tage wiederholt und so lange fortgesetzt, bis die Studienmedikamente nicht mehr wirken. Es ist nicht möglich, auf einen anderen Arm zu wechseln, wenn die Krankheit eines Teilnehmers nicht auf die Studienmedikamente anspricht.
In dieser Studie suchen Forscher nach folgenden Informationen:
- Welche guten und/oder schlechten Auswirkungen hat die Kombination von oralem CC-486 und/oder Romidepsin in Kombination mit MK-3475 auf den Krebs der Teilnehmer? Und
- Wenn die genetische und chemische Zusammensetzung des Blutes und der Tumorzellen der Teilnehmer eine Rolle bei der Reaktion auf orales CC-486 und/oder Romidepsin in Kombination mit MK-3475 spielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen histologisch bestätigten mikrosatellitenstabilen metastasierten Darmkrebs und haben mindestens eine Behandlungslinie für metastasierten Darmkrebs erhalten, einschließlich Fluoropyrimidine, Oxaliplatin und/oder Irinotecan
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein
- Eine messbare Krankheit haben
- Sie haben eine biopsiefähige Erkrankung. Wenn ein Biopsieversuch erfolglos bleibt (der Patient unterzieht sich einem invasiven Eingriff), kann der Patient trotzdem behandelt werden
- Bei Studieneintritt einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
- Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder während der gesamten Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Männliche Probanden müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
- Bei Patienten mit Lebermetastasen sollte eine Leberbeteiligung von <50 % vorliegen.
- Die Patienten müssen < 3 vorherige Therapien im metastasierten Umfeld erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Tumore beim ersten Restaging während der Erstlinientherapie fortgeschritten sind
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden
- Hat innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hat Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert.
- Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis vor.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Jeglicher klinischer oder radiologischer Aszites oder Pleuraerguss
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-OX-40-, Anti-CD40- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 erhalten (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen). Vorherige Therapien mit anderen immunmodulatorischen Wirkstoffen müssen vom PI überprüft werden und können zur Nichtzulassung führen
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Alle bekannten Herzanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oral CC-486 & MK-3475
Orales CC-486 300 mg Tage 1–14 oder 21 alle 28 Tage + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Romidepsin & MK-3475
Romidepsin 14 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Orales CC-486 & Romidepsin & MK-3475
Orales CC-486 300 mg Tage 1–14 oder 21 + Romidepsin 7 mg/m2 (Tage 1, 8 und 15) + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Anzahl von CD8+ TILs und/oder des Verhältnisses von CD8+/CD4+ TILs in Tumoren vor und nach der Behandlung.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT (dosislimitierende Toxizität) gemäß NCI CTCAE v4.0 auftritt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden durch NCI CTCAE v4.0 definiert.
Der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt einen Zyklus (28 Tage).
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunbedingtes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die irPFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (irPD oder Rückfall von irCR gemäß Beurteilung anhand der irRC-Kriterien) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 20 Wochen.
Gemäß den irRC-Kriterien ist „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) eine Verringerung der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine aufeinanderfolgende Beurteilung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, „Stable Disease“ (irSD) ist das Nichterfüllen der Kriterien für irCR oder irPR (bei Fehlen von irPD), Progressive Disease (irPD) ist ein mindestens 25-prozentiger Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
20 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient zum Zeitpunkt der Analyse zuletzt am Leben war).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Pembrolizumab
- CC-486
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- J1538
- IRB00060125 (Andere Kennung: JHMIRB)
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