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Eine Studie zur Verbesserung der Reaktion auf MK-3475 bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Eine Studie zur Verwendung epigenetischer Modulatoren zur Verbesserung der Reaktion auf MK-3475 bei mikrosatellitenstabilem fortgeschrittenem Darmkrebs

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von intravenösem (IV) Romidepsin und/oder oralem 5-Azacitidin mit IV MK-3475 bei Menschen mit mikrosatellitenstabilem (MSS) fortgeschrittenem Darmkrebs zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von intravenösem (IV) Romidepsin und/oder oralem CC-486 mit IV MK-3475 bei Menschen mit mikrosatellitenstabilem fortgeschrittenem Darmkrebs zu testen.

Personen mit fortgeschrittenen kolorektalen Tumoren, die mikrosatellitenstabil (MSS) sind, können an dieser Studie teilnehmen. Tumoren, die MSS-positiv sind, weisen keinen Mangel an DNA-Reparatur auf.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, in der verschiedene Wege untersucht werden, um kolorektale MSS-Tumoren gegenüber MK-3475 empfindlich zu machen, indem 14 oder 21 Tage lang ein epigenetischer Wirkstoff (orales CC-486 und/oder Romidepsin) verabreicht wird.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Ziehen von Zahlen aus einem Hut) einer von drei Studienmedikamentenkombinationen zugeteilt:

A. Orales CC-486, 21 Tage lang täglich eingenommen (und bei Nebenwirkungen später auf 14 Tage verkürzt) und intravenös verabreichtes MK-3475 alle 2 Wochen.

B. Romidepsin intravenös einmal wöchentlich über 3 Wochen und MK-3475 intravenös alle 2 Wochen verabreicht. C. Orales CC-486 21 Tage lang täglich eingenommen (und bei Nebenwirkungen später auf 14 Tage verkürzt) und Romidepsin intravenös alle 2 Wochen verabreicht IV MK-3475 wird alle 2 Wochen verabreicht.

Jeder Arm wird alle 28 Tage wiederholt und so lange fortgesetzt, bis die Studienmedikamente nicht mehr wirken. Es ist nicht möglich, auf einen anderen Arm zu wechseln, wenn die Krankheit eines Teilnehmers nicht auf die Studienmedikamente anspricht.

In dieser Studie suchen Forscher nach folgenden Informationen:

  • Welche guten und/oder schlechten Auswirkungen hat die Kombination von oralem CC-486 und/oder Romidepsin in Kombination mit MK-3475 auf den Krebs der Teilnehmer? Und
  • Wenn die genetische und chemische Zusammensetzung des Blutes und der Tumorzellen der Teilnehmer eine Rolle bei der Reaktion auf orales CC-486 und/oder Romidepsin in Kombination mit MK-3475 spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben einen histologisch bestätigten mikrosatellitenstabilen metastasierten Darmkrebs und haben mindestens eine Behandlungslinie für metastasierten Darmkrebs erhalten, einschließlich Fluoropyrimidine, Oxaliplatin und/oder Irinotecan
  2. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein
  4. Eine messbare Krankheit haben
  5. Sie haben eine biopsiefähige Erkrankung. Wenn ein Biopsieversuch erfolglos bleibt (der Patient unterzieht sich einem invasiven Eingriff), kann der Patient trotzdem behandelt werden
  6. Bei Studieneintritt einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  7. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
  8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder während der gesamten Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  10. Männliche Probanden müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
  11. Bei Patienten mit Lebermetastasen sollte eine Leberbeteiligung von <50 % vorliegen.
  12. Die Patienten müssen < 3 vorherige Therapien im metastasierten Umfeld erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, deren Tumore beim ersten Restaging während der Erstlinientherapie fortgeschritten sind
  2. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  4. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt
  6. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  7. Hat Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
  8. Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert.
  9. Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis vor.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Jeglicher klinischer oder radiologischer Aszites oder Pleuraerguss
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
  15. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-OX-40-, Anti-CD40- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 erhalten (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen). Vorherige Therapien mit anderen immunmodulatorischen Wirkstoffen müssen vom PI überprüft werden und können zur Nichtzulassung führen
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  17. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  19. Alle bekannten Herzanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oral CC-486 & MK-3475
Orales CC-486 300 mg Tage 1–14 oder 21 alle 28 Tage + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
Andere Namen:
  • orales Azacitidin
  • orale Aza
Experimental: Romidepsin & MK-3475
Romidepsin 14 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Istodax
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
Experimental: Orales CC-486 & Romidepsin & MK-3475
Orales CC-486 300 mg Tage 1–14 oder 21 + Romidepsin 7 mg/m2 (Tage 1, 8 und 15) + IV MK-3475 200 mg Tage 1 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Istodax
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
Andere Namen:
  • orales Azacitidin
  • orale Aza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Anzahl von CD8+ TILs und/oder des Verhältnisses von CD8+/CD4+ TILs in Tumoren vor und nach der Behandlung.
1 Jahr
Anzahl der Patienten, bei denen eine DLT (dosislimitierende Toxizität) gemäß NCI CTCAE v4.0 auftritt
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden durch NCI CTCAE v4.0 definiert. Der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt einen Zyklus (28 Tage).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbedingtes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die irPFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (irPD oder Rückfall von irCR gemäß Beurteilung anhand der irRC-Kriterien) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 20 Wochen. Gemäß den irRC-Kriterien ist „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) eine Verringerung der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine aufeinanderfolgende Beurteilung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, „Stable Disease“ (irSD) ist das Nichterfüllen der Kriterien für irCR oder irPR (bei Fehlen von irPD), Progressive Disease (irPD) ist ein mindestens 25-prozentiger Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
20 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient zum Zeitpunkt der Analyse zuletzt am Leben war). Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Romidepsin

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