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Wirkung des akuten Ethanolkonsums auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme, NAT2 und P-Glykoprotein

6. September 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Uwe Fuhr, University of Cologne

Titel des Protokolls: Wirkung von akutem Alkoholkonsum auf die Aktivität wichtiger Cytochrom-P450-Enzyme, NAT2 und P-Glykoprotein.

Ziele: Die Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Wirkung des akuten Alkoholkonsums auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, intestinales CYP3A4, hepatisches CYP3A4, NAT2 und auf die Aktivität des Drogentransporters zu bewerten p-Glykoprotein (intestinal und renal).

Die Studie soll auch Grundlage für eine geplante klinische Studie zu Wechselwirkungen durch chronischen Alkoholkonsum sein.

Design: Single-Center, Open-Label, Two-Way, Cross-Over-Studie mit zufällig zugeteilten Sequenzen Test-Referenz oder Referenz-Test.

Die Studie ist keine klinische Arzneimittelstudie im Sinne des Arzneimittelgesetzes.

Klinische Phase: Nicht zutreffend

Probanden: 16 gesunde männliche und weibliche Probanden sind zum Abschluss gemäß Protokoll vorgesehen, d. h. mit auswertbaren/analysierbaren Daten für alle Zeiträume und Behandlungen.

Klinisches Zentrum: Institut für Pharmakologie, Klinische Pharmakologie (KPH), Universität zu Köln, Gleueler Str. 24, 50931 Köln, Deutschland

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Cologne, NRW, Deutschland, 50931
        • Department of Pharmacology I, University Hospital Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kaukasisch
  • Alter: 18-55 Jahre
  • Normales Körpergewicht: (Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m2)
  • Wird auf der Grundlage eines umfassenden Screenings vor der Studie als gesund angesehen
  • Bereit und in der Lage, die schriftliche Zustimmung vor der Einschreibung zu bestätigen, nachdem umfassende Informationen bereitgestellt wurden.
  • Unauffälliger Befund in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant („klinisch gesund“). Das Einschlusskriterium „klinisch gesund“ wird sowohl durch eine körperliche Untersuchung als auch durch klinisch-chemische Tests ermittelt, die vor dem klinischen Teil der Studie durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit relevanten klinischen Anomalien (basierend auf umfassender Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG)
  • Patienten mit Elektrolytstörungen
  • Personen mit Herzrhythmusstörungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Stenose des Gastrointestinaltrakts
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Colitis ulcerosa
  • Themen einer Geschichte oder Beweise von toxischem Megakolon
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Myasthenia gravis
  • Patienten mit Hinweisen auf chronische Infektionen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Bronchialasthma, COPD, Lungenentzündung oder anderen relevanten Atemwegserkrankungen
  • Probanden mit akuten Infektionen innerhalb der letzten zwei Wochen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung mit klinischen Anzeichen, einschließlich Heuschnupfen und Arzneimittelallergien
  • Probanden mit Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen die Prüfmedikamente und/oder Probanden mit schweren Hautreaktionen in der Vorgeschichte
  • Probanden mit klinisch relevanten Laboranomalien (inkl. positive Ergebnisse für Hepatitis- und HIV-Serologie)
  • Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn oder während der Studie Medikamente erhalten (Ausnahmen nach Entscheidung des Hauptprüfarztes möglich, z. Paracetamol-Einzeldosis bei akuten Schmerzen oder topisches Aciclovir bei Herpes labialis)
  • Probanden, die innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Versuchstag ein Medikament mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) eingenommen haben
  • Probanden, die innerhalb von acht Wochen vor dem ersten Studientag eine chronische medikamentöse Behandlung (> 3 Tage) erhielten
  • Probanden, die innerhalb der letzten 8 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an einer Studie mit neuartigen Prüfmedikamenten teilgenommen haben
  • Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an einer Studie mit einer registrierten Verbindung teilgenommen haben
  • Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie Blut oder Plasma gespendet haben
  • tatsächliche Raucher, definiert als Personen, die in den letzten drei Monaten irgendeine Zigarette geraucht haben
  • Personen, bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie (sozial) drogenabhängig sind, inkl. Personen, die mehr als 50 g Alkohol pro Tag trinken, müssen ihren Konsum auf 30 g reduzieren.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Freizeitdrogenabhängigkeit
  • Probanden mit positivem Drogenscreeningtest
  • Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Krankheiten, die die Studienziele beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, ab 72 Stunden vor der Aufnahme auf Alkohol zu verzichten, der nicht als Studienmedikation im Referenzzeitraum verabreicht wurde, Methylxanthin-haltige Getränke und Lebensmittel, koffeinhaltige Produkte, Papaver-haltige Produkte und Grapefruitfleisch/-saft die Station für die Studie bis nach den Post-Screening-Tests
  • Personen, die eine spezielle Diät einhalten (z. Vegetarier) oder Lebensstil (inkl. Nachtarbeit und extreme körperliche Aktivitäten wie Leistungssport und Gewichtheben), die die Untersuchung beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die eine elektive Krankenhausbehandlung innerhalb eines Monats nach der letzten Einnahme der Studienmedikation planen
  • Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Studienrichtlinien nicht einhalten und/oder bekannt oder vermutet werden, dass sie nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sind
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Informationen, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (Einverständniserklärung) gegeben werden, zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die vorhersehbaren Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie ausgesetzt sein werden.
  • Erwartete Probleme bei der erfolgreichen Platzierung eines Venenverweilkatheters an den Unterarmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenz
Ein Cocktail aus sechs verschiedenen oral zu verabreichenden Testsubstanzen, gefolgt von einer i.v. Dosis Midzolam
Bezugszeitraum
Andere Namen:
  • Percoffedrinol, Tolbutamid PCH, Omepazol Ratiopharm, Hustenstiller Ratiopharm, Digacin und Midazolam-ratiopharm
Experimental: Prüfen
Ein Cocktail aus sechs verschiedenen oral zu verabreichenden Testsubstanzen, gefolgt von einer i.v. Dosis Midzolam. Darüber hinaus wird Ethanol zu sechs verschiedenen Zeitpunkten ab Erreichen einer Blutalkoholkonzentration von 1 Promille verabreicht, um seine Wirkung auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme, NAT-2 und P-Glykoprotein zu sehen.
Testzeitraum
Andere Namen:
  • Percoffedrinol, Tolbutamid PCH, Omepazol Ratiopharm, Hustenstiller Ratiopharm, Digacin, Midazolam-ratiopharm und Wodka Gorbatschow 50%

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CYP1A2: AUC0-t von Koffein im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
NAT2-Aktivität: (AFMU + AAMU) / (AFMU + AAMU + 1X + 1U)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2C9: AUC0-t von Tolbutamid im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2C19: Molares Omeprazol/5-OH-Omepazol-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2D6: Molares Dextromethorphan/Dextrorphan-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Hepatisches CYP3A4: Hepatische Clearance von Midazolam
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Intestinal CYP3A4: Darmextraktion von Midazolam
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Darm-p-Glykoprotein: absolute Bioverfügbarkeit von Digoxin (berechnet als Ae)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Renales p-Glykoprotein: renale Sekretion von Digoxin
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CYP1A2: Molares Paraxanthin/Koffein-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2C9: Tolbutamid-Plasmakonzentration 24 h nach Einnahme
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2C19: AUC0-t von Omeprazol im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2C19: Molares Omeprazol/5-OH-Omepazol-Plasmakonzentrationsverhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2D6: AUC0-t von Dextromethorphan im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
CYP2D6: Molares Dextromethorphan / Dextrorphan-Plasmakonzentrationsverhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Darm-p-Glykoprotein: Digoxin Cmax
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Fuhr, Department of Pharmacology,University Hospital Cologne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Digoxin, Midazolam Einzeldosen

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