- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515526
Wirkung des akuten Ethanolkonsums auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme, NAT2 und P-Glykoprotein
Titel des Protokolls: Wirkung von akutem Alkoholkonsum auf die Aktivität wichtiger Cytochrom-P450-Enzyme, NAT2 und P-Glykoprotein.
Ziele: Die Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Wirkung des akuten Alkoholkonsums auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, intestinales CYP3A4, hepatisches CYP3A4, NAT2 und auf die Aktivität des Drogentransporters zu bewerten p-Glykoprotein (intestinal und renal).
Die Studie soll auch Grundlage für eine geplante klinische Studie zu Wechselwirkungen durch chronischen Alkoholkonsum sein.
Design: Single-Center, Open-Label, Two-Way, Cross-Over-Studie mit zufällig zugeteilten Sequenzen Test-Referenz oder Referenz-Test.
Die Studie ist keine klinische Arzneimittelstudie im Sinne des Arzneimittelgesetzes.
Klinische Phase: Nicht zutreffend
Probanden: 16 gesunde männliche und weibliche Probanden sind zum Abschluss gemäß Protokoll vorgesehen, d. h. mit auswertbaren/analysierbaren Daten für alle Zeiträume und Behandlungen.
Klinisches Zentrum: Institut für Pharmakologie, Klinische Pharmakologie (KPH), Universität zu Köln, Gleueler Str. 24, 50931 Köln, Deutschland
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50931
- Department of Pharmacology I, University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kaukasisch
- Alter: 18-55 Jahre
- Normales Körpergewicht: (Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m2)
- Wird auf der Grundlage eines umfassenden Screenings vor der Studie als gesund angesehen
- Bereit und in der Lage, die schriftliche Zustimmung vor der Einschreibung zu bestätigen, nachdem umfassende Informationen bereitgestellt wurden.
- Unauffälliger Befund in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant („klinisch gesund“). Das Einschlusskriterium „klinisch gesund“ wird sowohl durch eine körperliche Untersuchung als auch durch klinisch-chemische Tests ermittelt, die vor dem klinischen Teil der Studie durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit relevanten klinischen Anomalien (basierend auf umfassender Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG)
- Patienten mit Elektrolytstörungen
- Personen mit Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Stenose des Gastrointestinaltrakts
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Colitis ulcerosa
- Themen einer Geschichte oder Beweise von toxischem Megakolon
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Myasthenia gravis
- Patienten mit Hinweisen auf chronische Infektionen
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Bronchialasthma, COPD, Lungenentzündung oder anderen relevanten Atemwegserkrankungen
- Probanden mit akuten Infektionen innerhalb der letzten zwei Wochen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung mit klinischen Anzeichen, einschließlich Heuschnupfen und Arzneimittelallergien
- Probanden mit Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen die Prüfmedikamente und/oder Probanden mit schweren Hautreaktionen in der Vorgeschichte
- Probanden mit klinisch relevanten Laboranomalien (inkl. positive Ergebnisse für Hepatitis- und HIV-Serologie)
- Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn oder während der Studie Medikamente erhalten (Ausnahmen nach Entscheidung des Hauptprüfarztes möglich, z. Paracetamol-Einzeldosis bei akuten Schmerzen oder topisches Aciclovir bei Herpes labialis)
- Probanden, die innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Versuchstag ein Medikament mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von acht Wochen vor dem ersten Studientag eine chronische medikamentöse Behandlung (> 3 Tage) erhielten
- Probanden, die innerhalb der letzten 8 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an einer Studie mit neuartigen Prüfmedikamenten teilgenommen haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an einer Studie mit einer registrierten Verbindung teilgenommen haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie Blut oder Plasma gespendet haben
- tatsächliche Raucher, definiert als Personen, die in den letzten drei Monaten irgendeine Zigarette geraucht haben
- Personen, bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie (sozial) drogenabhängig sind, inkl. Personen, die mehr als 50 g Alkohol pro Tag trinken, müssen ihren Konsum auf 30 g reduzieren.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Freizeitdrogenabhängigkeit
- Probanden mit positivem Drogenscreeningtest
- Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Krankheiten, die die Studienziele beeinträchtigen könnten
- Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, ab 72 Stunden vor der Aufnahme auf Alkohol zu verzichten, der nicht als Studienmedikation im Referenzzeitraum verabreicht wurde, Methylxanthin-haltige Getränke und Lebensmittel, koffeinhaltige Produkte, Papaver-haltige Produkte und Grapefruitfleisch/-saft die Station für die Studie bis nach den Post-Screening-Tests
- Personen, die eine spezielle Diät einhalten (z. Vegetarier) oder Lebensstil (inkl. Nachtarbeit und extreme körperliche Aktivitäten wie Leistungssport und Gewichtheben), die die Untersuchung beeinträchtigen könnten
- Probanden, die eine elektive Krankenhausbehandlung innerhalb eines Monats nach der letzten Einnahme der Studienmedikation planen
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Studienrichtlinien nicht einhalten und/oder bekannt oder vermutet werden, dass sie nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sind
- Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Informationen, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (Einverständniserklärung) gegeben werden, zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die vorhersehbaren Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie ausgesetzt sein werden.
- Erwartete Probleme bei der erfolgreichen Platzierung eines Venenverweilkatheters an den Unterarmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Referenz
Ein Cocktail aus sechs verschiedenen oral zu verabreichenden Testsubstanzen, gefolgt von einer i.v. Dosis Midzolam
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Bezugszeitraum
Andere Namen:
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Experimental: Prüfen
Ein Cocktail aus sechs verschiedenen oral zu verabreichenden Testsubstanzen, gefolgt von einer i.v. Dosis Midzolam.
Darüber hinaus wird Ethanol zu sechs verschiedenen Zeitpunkten ab Erreichen einer Blutalkoholkonzentration von 1 Promille verabreicht, um seine Wirkung auf die Aktivität der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme, NAT-2 und P-Glykoprotein zu sehen.
|
Testzeitraum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CYP1A2: AUC0-t von Koffein im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
NAT2-Aktivität: (AFMU + AAMU) / (AFMU + AAMU + 1X + 1U)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2C9: AUC0-t von Tolbutamid im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2C19: Molares Omeprazol/5-OH-Omepazol-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2D6: Molares Dextromethorphan/Dextrorphan-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Hepatisches CYP3A4: Hepatische Clearance von Midazolam
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Intestinal CYP3A4: Darmextraktion von Midazolam
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Darm-p-Glykoprotein: absolute Bioverfügbarkeit von Digoxin (berechnet als Ae)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Renales p-Glykoprotein: renale Sekretion von Digoxin
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CYP1A2: Molares Paraxanthin/Koffein-AUC0-t-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2C9: Tolbutamid-Plasmakonzentration 24 h nach Einnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2C19: AUC0-t von Omeprazol im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2C19: Molares Omeprazol/5-OH-Omepazol-Plasmakonzentrationsverhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2D6: AUC0-t von Dextromethorphan im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
CYP2D6: Molares Dextromethorphan / Dextrorphan-Plasmakonzentrationsverhältnis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Darm-p-Glykoprotein: Digoxin Cmax
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Fuhr, Department of Pharmacology,University Hospital Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Atemwegsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antitussive Mittel
- Äthanol
- Digoxin
- Midazolam
- Dextromethorphan
- Koffein
- Omeprazol
- Tolbutamid
Andere Studien-ID-Nummern
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Klinische Studien zur Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Digoxin, Midazolam Einzeldosen
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