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Phänotypisierung von hochdosiertem Rifampicin (PHENORIF)

16. August 2021 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die Wirkung von hochdosiertem Rifampicin auf die Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen und P-Glykoprotein bei Patienten mit Lungentuberkulose: eine Cocktail-Phänotypisierungsstudie

Höhere Dosen von Rifampicin als Mittel zur effizienteren Anwendung dieses zentralen TB-Medikaments haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt und könnten in Zukunft zum Standard werden. Dies bedeutet, dass höhere Rifampicin-Dosen zusammen mit vielen anderen Arzneimitteln verabreicht werden, die von TB-Patienten eingenommen werden, einschließlich antiretroviraler, antidiabetischer, kardiovaskulärer und anderer Arzneimittel. Daher ist es das Ziel dieser Studie, das Arzneimittelinteraktionspotenzial von hochdosiertem Rifampicin (~40 mg/kg Tagesdosis, die derzeit verfügbare maximal tolerierte Dosis) in Bezug auf fünf wichtige humane Arzneimittel metabolisierende CYP-Enzyme und P-gp quantitativ zu bewerten im Vergleich zur konventionellen Dosis von 10 mg/kg täglich bei Patienten mit Lungentuberkulose. Es wird ein Phänotypisierungsansatz mit einmaliger Verabreichung mehrerer selektiver Substrate für mehrere Enzyme verwendet, um mehrere Arzneimittelwechselwirkungsstudien zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • TASK
      • Cape Town, Südafrika
        • UCT Lung Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Der Teilnehmer ist zwischen 18 und einschließlich 65 Jahre alt.
  • Der Teilnehmer ist ein Patient mit diagnostizierter Lungentuberkulose.
  • Der Teilnehmer wird derzeit mit einer Tagesdosis von 10 mg/kg Rifampicin behandelt, d. h. 450 mg täglich für Patienten mit einem Körpergewicht unter 55 kg und 600 mg täglich für Teilnehmer mit einem Körpergewicht über 55 kg. Dies entspricht dem lokalen südafrikanischen TB-Behandlungsprogramm. Darüber hinaus muss sich der Teilnehmer in der Fortsetzungsphase des Behandlungsschemas befinden (d. h. Monat 3 bis 6), hat eine angemessene Therapietreue gezeigt (≥80 % der Dosen) und verträgt die Behandlung gut.
  • Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen einschließlich 40 und 85 kg.
  • Die Teilnehmerin ist und bleibt nicht schwanger (basierend auf einem negativen Schwangerschaftstest im Serum) und nicht stillend (nur weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient befindet sich in einem schlechten Allgemeinzustand, sodass eine Änderung der Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes nicht akzeptiert werden kann.
  • Der Teilnehmer hat aktive Hepatitis B.
  • Der Teilnehmer hat aktive Hepatitis C.
  • Der Teilnehmer erhält eine antiretrovirale Therapie (ART).
  • Es gibt Hinweise darauf, dass der Teilnehmer klinisch signifikante metabolische, gastrointestinale oder andere Anomalien aufweist, die möglicherweise die PK von Rifampicin und/oder der Sondenmedikamente verändern könnten.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch relevante kardiovaskuläre Störung wie:
  • Herzinsuffizienz, AV-Block, Arrhythmie, Tachyarrhythmie oder Zustand nach Myokardinfarkt.
  • Familienanamnese mit plötzlichem Tod aus unbekannter oder kardialer Ursache oder mit verlängertem QTc-Intervall.
  • Der Teilnehmer hat klinisch relevante Anomalien im EKG wie einen atrioventrikulären (AV) Block, eine Verlängerung des QRS-Komplexes über 100 Millisekunden oder ein QTc-Intervall über 450 Millisekunden im Screening-EKG.
  • Der Teilnehmer hat abnormale Alaninaminotransferase (ALT)- und/oder Aspartattransferase (AST)-Spiegel > 3 Mal die Obergrenze des Laborreferenzbereichs beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat einen bekannten oder vermuteten aktuellen Drogen- oder Amphetaminmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Patienten zu gefährden.
  • Der Teilnehmer verwendete Arzneimittel oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen und/oder P-Glykoprotein (P-gp) sind, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 (d. h. 1 Monat vor Verabreichung der Phänotypisierungssonden an Tag 15). der Studie (einschließlich Carbamazepin, Barbiturate, Johanniskraut, Clarithromycin, Itraconazol, Fluconazol, Chinidin, Ketoconazol, Erythromycin). Ausnahmen können für Teilnehmer gemacht werden, die 3 Tage oder weniger eines dieser Medikamente oder Substanzen erhalten haben, wenn es vor Tag 1 der Studie eine Auswaschphase gegeben hat, die mindestens 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments oder dieser Substanz entspricht.
  • Der Teilnehmer verwendet eines der Phänotypisierungssonden-Medikamente (d. h. Midazolam, Koffein, Dextromethorphan, Tolbutamid, Omeprazol und Digoxin) als Teil der medizinischen Standardbehandlung.
  • Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine Allergie gegen eines der Phänotypisierungssondenmedikamente (d. h. Midazolam, Koffein, Dextromethorphan, Tolbutamid, Omeprazol und Digoxin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rifampicin-Standarddosis
Rifampicin-Standarddosis + Phänotypisierungscocktail
Eine Einzeldosis eines Cocktails aus Phänotypisierungs-Sondenmedikamenten (Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin) wird zusammen mit der Standarddosis Rifampicin bzw. 40 mg/kg Rifampicin verabreicht. Es werden Blutproben entnommen, um die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe und die pharmakokinetischen Parameter von Rifampicin zu bewerten. Die Wirkung von Rifampicin in hoher und Standarddosis auf die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe wird mithilfe des Bioäquivalenzansatzes verglichen
Andere Namen:
  • Midazolam
  • Koffein
  • Omeprazol
  • Digoxin
  • Tolbutamid
  • Dextromethorphan
Eine Einzeldosis eines Cocktails aus Phänotypisierungs-Sondenmedikamenten (Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin) wird zusammen mit der Standarddosis Rifampicin bzw. 40 mg/kg Rifampicin verabreicht. Es werden Blutproben entnommen, um die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe und die pharmakokinetischen Parameter von Rifampicin zu bewerten. Die Wirkung von Rifampicin in hoher und Standarddosis auf die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe wird mithilfe des Bioäquivalenzansatzes verglichen
Experimental: Rifampicin hochdosiert
Rifampicin hochdosiert + Phänotypisierungscocktail
Eine Einzeldosis eines Cocktails aus Phänotypisierungs-Sondenmedikamenten (Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin) wird zusammen mit der Standarddosis Rifampicin bzw. 40 mg/kg Rifampicin verabreicht. Es werden Blutproben entnommen, um die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe und die pharmakokinetischen Parameter von Rifampicin zu bewerten. Die Wirkung von Rifampicin in hoher und Standarddosis auf die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe wird mithilfe des Bioäquivalenzansatzes verglichen
Andere Namen:
  • Midazolam
  • Koffein
  • Omeprazol
  • Digoxin
  • Tolbutamid
  • Dextromethorphan
Eine Einzeldosis eines Cocktails aus Phänotypisierungs-Sondenmedikamenten (Koffein, Tolbutamid, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin) wird zusammen mit der Standarddosis Rifampicin bzw. 40 mg/kg Rifampicin verabreicht. Es werden Blutproben entnommen, um die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe und die pharmakokinetischen Parameter von Rifampicin zu bewerten. Die Wirkung von Rifampicin in hoher und Standarddosis auf die Phänotypisierungsmetriken der Cocktail-Wirkstoffe wird mithilfe des Bioäquivalenzansatzes verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden
Fläche unter der Kurve der Sondenmedikamente
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Phänotypisierungscocktail

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