- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515747
Prospektive russische Bewertung der Rolle von Lp(a) bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (PRELUDE)
1. August 2015 aktualisiert von: Marat Vladislavovich Ezhov (MV Ezhov, MD, PhD, DMSc), Russian Cardiology Research and Production Center
Rolle der Lipoprotein(a)-Konzentration und des Apolipoprotein(a)-Phänotyps bei der Vorhersage koronarer Ereignisse in der Allgemeinbevölkerung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle des Lipoprotein(a)- und Apolipoprotein(a)-Phänotyps bei tödlichen und nicht tödlichen kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) zu untersuchen. Risiko bei Patienten mit Koronarerkrankungen, aufgeteilt auf der Grundlage der Managementstrategie – medizinisch, endovaskulär oder offene Herzchirurgie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen Januar 1993 und September 2006 haben wir 1400 aufeinanderfolgende Patienten aus der Atherosklerose-Abteilung mit bekannten Lp(a)-Werten und angiographisch bestätigter koronarer Herzkrankheit (KHK) aufgenommen.
In Übereinstimmung mit dem klinischen Zustand und den Angiographiedaten wurden sie in drei parallele Behandlungsarme eingeteilt und über einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren nachbeobachtet.
Diese Studie wurde gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der Institutionellen Ethikkommission durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1400
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabile koronare Herzkrankheit, nachgewiesen durch Angiographie
Ausschlusskriterien:
- akute Koronarsyndrome,
- akute Infektionen,
- entzündliche Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme,
- familiäre Hypercholesterinämie,
- Triglyceride>4,5 mmol/L,
- fehlende Lp(a)-Messungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: konservative Behandlung
Männer und Frauen mit stabiler KHK, verifiziert durch Angiographie aus einem Zentrum und Zuordnung zu drei Behandlungsarmen in der Praxis: 1. konservative Behandlung mit Statinen, Antiaggregantien, antianginösen Medikamenten in Standarddosierung
|
|
|
Aktiver Komparator: perkutane Koronarintervention
2. elektive Ballonangioplastie allein oder Stentimplantation auf Basis einer medikamentösen Behandlung
|
elektive perkutane koronare Ballonangioplastie und/oder Stenting
|
|
Aktiver Komparator: Koronararterien-Bypass-Transplantation
elektive chirurgische Myokardrevaskularisation auf der Grundlage einer medikamentösen Behandlung
|
elektive chirurgische Myokardrevaskularisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nicht tödlicher Myokardinfarkt und kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
Wir haben einen zusammengesetzten primären Endpunkt gewählt, da wir in jedem Behandlungsarm mit einer geringen Anzahl harter Endpunkte gerechnet haben
|
bis zu 15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nicht tödlicher Myokardinfarkt und kardiovaskulärer Tod sowie Myokardrevaskularisierung und Krankenhausaufenthalt wegen rezidivierender oder instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
Wir haben ein zusammengesetztes sekundäres Ergebnismaß als Standard für solche Studien gewählt und um einen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen zu erhalten
|
bis zu 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marat V. Ezhov, PhD, DMSc, Russian Cardiology Research and Production Center
- Studienstuhl: Sergei N. Pokrovsky, PhD, DSc, Russian Cardiology Research and Production Center
- Studienstuhl: Valery V. Kukharchuk, PhD, DMSc, Russian Cardiology Research and Production Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ezhov MV, Afanas'eva OI, Kambegova AA, Afanas'eva MI, Trukhacheva EP, Naumov VG, Pokrovskii SN. [The role of atherosclerosis risk factors in development of ischemic heart disease in young men]. Ter Arkh. 2009;81(5):50-4. Russian.
- Ezhov MV, Liakishev AA, Pokrovskii SN. [Lipoprotein (a) - an independent risk factor in atherosclerosis]. Ter Arkh. 2001;73(9):76-82. No abstract available. Russian.
- Pokrovsky SN, Ezhov MV, Il'ina LN, Afanasieva OI, Sinitsyn VY, Shiriaev AA, Akchurin RS. Association of lipoprotein(a) excess with early vein graft occlusions in middle-aged men undergoing coronary artery bypass surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2003 Oct;126(4):1071-5. doi: 10.1016/s0022-5223(03)00365-9.
- Ezhov MV, Safarova MC, Afanas'eva OI, Il'ina LN, Liakishev AA, Pokrovskii SN. [High level of lipoprotein (a) as a predictor of poor long-term prognosis after coronary artery bypass surgery]. Kardiologiia. 2011;51(1):18-22. Russian.
- Ezhov MV, Safarova MS, Afanasieva OI, Kukharchuk VV, Pokrovsky SN. Lipoprotein(a) level and apolipoprotein(a) phenotype as predictors of long-term cardiovascular outcomes after coronary artery bypass grafting. Atherosclerosis. 2014 Aug;235(2):477-82. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2014.05.944. Epub 2014 Jun 4.
- Britareva VV, Afanas'eva OI, Dobrovol'skii AB, Ezhov MV, Titaeva EV, Karpov IuA, Pokrovskii SN. [Lipoprotein(a) and Apo-A isoforms in patients with intermittent claudication]. Ter Arkh. 2002;74(12):49-52. Russian.
- Ezhov MV, Afanas'eva OI, Benevolenskaia GF, Savchenko AP, Balakhonova TV, Liakishev AA, Pokrovskii SN. [Association of lipoprotein(a) and apolipoprotein(a) phenotypes with coronary and carotid atherosclerosis in CHD men]. Ter Arkh. 2000;72(1):28-32. Russian.
- Ezhov MV, Afanas'ev OI, Benevolenskaia GF, Savchenko AP, Liakishev AA, Pokrovskii SN. [Lipoprotein(a) as a biochemical marker of coronary atherosclerosis]. Ter Arkh. 1997;69(9):31-4. Russian.
- Safarova MS, Trukhacheva EP, Ezhov MV, Afanas'eva OI, Afanas'eva MI, Tripoten' MI, Liakishev AA, Pokrovskii SN. [Pleiotropic effects of nicotinic acid therapy in men with coronary heart disease and elevated lipoprotein(a) levels]. Kardiologiia. 2011;51(5):9-16. Russian.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1993
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01200406198
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