- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02517749
Out Patient Talk Slurry über Pleuraverweilkatheter bei malignem Pleuraerguss im Vergleich zur üblichen stationären Behandlung (OPTIMUM)
10. Dezember 2019 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der ambulanten Behandlung eines malignen Pleuraergusses über einen Pleuraverweilkatheter und Talkpleurodese mit der stationären Standardbehandlung zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit malignen Pleuraergüssen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Thoraxdrainage und eine Pleurodese mit Talkum oder einen Pleuraverweilkatheter und eine Pleurodese mit Talkum.
Die Patienten werden 3 Monate nach der Intervention nachbeobachtet
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines malignen Pleuraergusses
- WHO-Leistungsstatus 2 oder weniger, es sei denn, der Leistungsstatus ist durch das Vorhandensein eines Ergusses beeinträchtigt und wird sich wahrscheinlich durch Drainage signifikant verbessern
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Allergie gegen Talkum oder Lignocain
- Fehlende symptomatische Linderung durch Ergussdrainage
- Mindestens zweimal wöchentlich kann keine Entwässerung vorgenommen werden
Lymphom oder kleinzelliges Karzinom außer*:
- Versagen der Chemotherapie
- Gilt für palliatives Management
- Nicht bösartige Ergüsse
- Lokalisierter Pleuraerguss
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Patienten in dieser Gruppe werden gemäß der Richtlinie der British Thoracic Society für die Behandlung von malignen Pleuraergüssen behandelt.
Sie werden einer Thoraxdrainage unterzogen und einer Talk-Pleurodese mit 4 g SteriTalc unterzogen
|
|
|
Aktiver Komparator: Pleuraverweilkatheter-Gruppe
Bei Patienten dieser Gruppe wird ein Pleuraverweilkatheter (IPC) eingeführt.
Dies wird wie üblich eingefügt.
Sie werden einer Talk-Pleurodese über das IPC mit 4 g SteriTalk unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Globale gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 60 und 90 Tage
|
60 und 90 Tage
|
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Pleurodese-Ausfallrate
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
|
Nachfolgende Pleuraintervention auf derselben Seite wie die Pleurodese erforderlich Thorax-Röntgentrübung von mehr als 25 % auf der Eingriffsseite |
30, 60 und 90 Tage
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|
Verbesserung der Symptome von Schmerzen und Atemnot
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) 100 mm Visuelle Analogskala für Schmerzen und Atemnot
|
30, 60 und 90 Tage
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Tag 7, 14, 30, 60 und 90
|
Klinische Überprüfung und Dokumentation unerwünschter Ereignisse
|
Tag 7, 14, 30, 60 und 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
27. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
27. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ115/N175
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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