- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519088
Ein neuer Ansatz für ein personalisiertes Patientenblutmanagementprogramm (pPBM) bei der totalen Hüftendoprothetik (THA)
Ein neuer Ansatz für ein personalisiertes Blutmanagementprogramm für Patienten bei der totalen Hüftendoprothetik
Die Studie bewertet das patientenbezogene Risiko und die prädiktiven Faktoren hinsichtlich der perioperativen homologen Blutzelltransfusion (Erythrozytenkonzentrat) bei THA-Patienten in einem EndoCert max-zertifizierten orthopädischen Krankenhaus in Deutschland.
Als neue, patientensichere und blutsparende Strategie wird ein patientenorientierter präoperativer Entscheidungsalgorithmus (eine personalisierte Patient Blood Management- oder pPBM-App) entwickelt.
Ziel ist es, durch den Einsatz der pPBM-App die Patientensicherheit zu erhöhen und ein effizienteres Ressourcenmanagement zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre THA bei Patienten mit Coxarthrose
Ausschlusskriterien:
- Alle alten oder akuten Frakturen im Bereich des Beckens und der Hüfte
- kombinierte Operation, z. B. zuerst die Extraktion eines Femurnagels und dann die Durchführung einer Hüft-TEP
- jede andere Art von kombinierter oder gleichzeitiger Operation
- jede Art von Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisse und Umstände einer homologen Bluttransfusion (Transfusion von Erythrozytenkonzentrat)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt
|
Multivariate Analyse prädiktiver Variablen wie Alter, Geschlecht, BMI, Hüft- und Bauchumfang, chronische Nierenerkrankung, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronisch entzündliche Erkrankung, Diabetes mellitus, Krebs, ASA-Score, zementierte, hybride oder nicht zementierte Prothese, Operationsdauer, Medikamente und Hämoglobinspiegel vor der Operation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pPBM-Computersimulation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt
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Einführung der pPBM-App als sichere blutsparende Strategie
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ion-Andrei Popescu, MD, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KrankenhausBBT
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