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Sicherheitsbewertung von Denosumab in mehreren Beobachtungsdatenbanken

31. Oktober 2024 aktualisiert von: Amgen

Globale Sicherheitsbewertung von Denosumab bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (PMO), Männern mit Osteoporose und Männern und Frauen, die Prolia mit Glukokortikoid-Exposition erhalten, in mehreren Beobachtungsdatenbanken

Dies ist eine prospektive offene Kohortenstudie mit jährlicher Bewertung und Berichterstattung von deskriptiven Ergebnissen aus 5 sekundären Datenquellen, US Medicare, Optum Research Database (ehemals United HealthCare), skandinavischen nationalen Gesundheitsregisterdatenbanken, einschließlich Daten aus Dänemark, Schweden und Norwegen. Der Untersuchungszeitraum umfasst je nach Datenverfügbarkeit bis zu 10 Jahre in jedem Datensystem. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Kohorten in Bezug auf Patientenmerkmale und Nutzungsmuster zu charakterisieren. An Personenjahren angepasste AESI-Inzidenzraten werden unter postmenopausalen Frauen, postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und Expositionskohorten mit einer abschließenden vergleichenden Sicherheitsanalyse berechnet. Nachfolgende Teilstudien mit US-Datensystemen wurden hinzugefügt, um Männer mit Osteoporose zu beschreiben, die mit Prolia behandelt wurden, sowie Männer und Frauen, die Prolia mit Glukokortikoid-Exposition erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive offene Kohortenstudie mit jährlicher Bewertung und Berichterstattung von deskriptiven Ergebnissen aus 5 sekundären Datenquellen, US Medicare, Optum Research Database (ehemals United HealthCare), skandinavischen nationalen Gesundheitsregisterdatenbanken, einschließlich Daten aus Dänemark, Schweden und Norwegen. Der Untersuchungszeitraum umfasst je nach Datenverfügbarkeit bis zu 10 Jahre in jedem Datensystem. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Expositionskohorten in Bezug auf Patientenmerkmale, klinische Merkmale und AESI-Risikofaktoren zu charakterisieren. Personenjahr-adjustierte AESI-Inzidenzraten werden unter postmenopausalen Frauen, postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und Expositionskohorten berechnet. Es werden auch explorative Analysen durchgeführt, die die Inzidenzraten von AESI bei Frauen mit PMO vergleichen und um potenzielle Confounder anpassen. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Nutzungsmuster von Denosumab zu charakterisieren. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Patienten zu charakterisieren, die Prolia für nicht zugelassene Indikationen erhalten. Nachfolgende Unterstudien mit US-Datensystemen wurden hinzugefügt, um Männer mit Osteoporose zu beschreiben, die mit Prolia behandelt wurden, sowie Männer und Frauen, die Prolia mit Glukokortikoid-Exposition erhielten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

517991

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Haupt- und Nebenstudienpopulationen werden basierend auf den folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien identifiziert. Patienten in der Medicare- und Optum-Forschungsdatenbank (ehemals United HealthCare) müssen über einen angemessenen Versicherungsschutz verfügen, um in eine der folgenden Populationen aufgenommen zu werden. Der angemessene Versicherungsschutz für die Optum Research Database (ehemals United HealthCare) bezieht sich sowohl auf den Apotheken- als auch auf den medizinischen Versicherungsschutz.

Ein angemessener Versicherungsschutz für die US-Medicare-Datenbank bezieht sich auf die Anmeldung bei traditionellem Medicare gegen Gebühr (Medicare Teil A und B und nicht in einem Medicare Advantage-Plan) plus Teil D. Die Anforderung einer 12-monatigen ununterbrochenen Mitgliedschaft ist dies nicht relevant für skandinavische nationale Register, da alle Bürger von der Geburt bis zum Tod in die allgemeine Krankenversicherung eingeschrieben sind, es sei denn, sie ziehen aus dem Land.

Beschreibung

Kriterien: Einschlusskriterien für Frauen mit postmenopausaler Osteoporose:

  • Postmenopausale Frauen: Der postmenopausale Status wird anhand des Alters bestimmt und als Frauen ≥ 55 Jahre definiert. Für die Medicare-Datenbank werden nur Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren in die Analyse aufgenommen, da im Allgemeinen alle Personen in den USA im Alter von ≥ 65 Jahren Anspruch auf Medicare-Versicherung haben und Daten nur für postmenopausale Frauen unter 65 Jahren verfügbar sind eine kleine Anzahl von Frauen, die andere spezialisierte Eignungskriterien erfüllen.
  • Frauen mit postmenopausaler Osteoporose: Das Vorhandensein von postmenopausaler Osteoporose wird unter Verwendung eines Algorithmus bestimmt, der auf der Definition von postmenopausalen Frauen (≥ 65 Jahre alt in Medicare oder ≥ 55 Jahre alt in anderen Datensystemen), diagnostischen Codes, die auf Osteoporose hinweisen, und diagnostischen Codes basiert osteoporotische Fraktur und/oder relevante postmenopausale Osteoporose-Behandlungscodes.
  • Der Einschluss von Männern und Frauen mit Glukokortikoid-induzierter Osteoporose (GIOP) wurde ebenfalls in die Studienpopulation aufgenommen. Männer und Frauen, die Prolia mit Glucocorticoid-Exposition erhalten, werden in die laufende Studie 20090522 aufgenommen, um die Sicherheit nach der Markteinführung zu bewerten

Ausschlusskriterien für Frauen mit postmenopausaler Osteoporose:

• Frauen mit postmenopausaler Osteoporose: Frauen mit Morbus Paget während des 12-Monats-Zeitraums vor Erfüllung der Kriterien für die Aufnahme in die Population mit postmenopausaler Osteoporose werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden bei US Medicare und United Healthcare Frauen mit einer bösartigen Diagnose (außer hellem Hautkrebs) oder einer Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs bis zu 12 Monate vor dem Indexdatum ausgeschlossen. In den skandinavischen nationalen Registern werden Frauen mit einer Krebsdiagnose gemäß dem Patientenregister und/oder Krebsregister bis zu 12 Monate vor Erfüllung der Kriterien für die Aufnahme in die postmenopausale Osteoporose-Population ausgeschlossen.

Einschlusskriterien für Männer mit Osteoporose:

• Männer ≥ 65 Jahre alt in der Medicare-Datenbank oder ≥ 30 Jahre alt in der Optum Research Database (früher United HealthCare)United Healthcare, die mindestens eine Denosumab-60-mg-Injektion erhalten, werden eingeschlossen. Alle Männer müssen für mindestens 12 Monate vor Beginn der Nachsorge ununterbrochen eingeschrieben sein. Ein Diagnosecode für Osteoporose oder osteoporotische Fraktur wäre nicht erforderlich, da bekannt ist, dass männliche Osteoporose unterdiagnostiziert wird. Der Ausschluss von Patienten mit Krebs oder Paget-Krankheit (wie im Abschnitt „Ausschlusskriterien“ beschrieben) stellt sicher, dass mit Prolia behandelte Patienten wegen Osteoporose, aber nicht wegen anderer Indikationen behandelt werden. Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem ein Patient erstmals alle Einschlusskriterien erfüllt.

Ausschlusskriterien für Männer mit Osteoporose:

  • Männer mit einer bösartigen Diagnose (außer hellem Hautkrebs) oder einer Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs bis zu 12 Monate vor dem Indexdatum werden ausgeschlossen.
  • Männer mit Morbus Paget während der 12 Monate vor dem Indexdatum werden ebenfalls ausgeschlossen.

Einschlusskriterien für Männer und Frauen, die Prolia mit Glucocorticoid-Exd-Exposition erhalten • Männer und Frauen aus Medicare oder der Optum-Forschungsdatenbank, die ≥ 65 Jahre alt sind (oder ≥ 30 Jahre alt in Optum) bei oder vor Erhalt von mindestens 1 Injektion von Denosumab 60 mg oder Fill nach dem Zulassungsdatum von Prolia zur Behandlung von Glukokortikoid-induzierter Osteoporose (18. Mai 2018) aufgenommen werden. Dies schließt sowohl neue als auch erfahrene Anwender von Denosumab ein. Das Indexdatum ist definiert als das Datum der ersten Denosumab-Verabreichung am oder nach dem Zulassungsdatum, das sowohl das datenbankspezifische Alter als auch die 12-Monats-Aufnahmekriterien erfüllt und eine 90-tägige durchschnittliche Tagesdosis von ≥ 7,5 mg Prednison erhalten hat Zeit in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien für Männer und Frauen, die Prolia mit Glucocorticoid-Exposition erhalten

• Männer und Frauen mit einer bösartigen Diagnose (außer hellem Hautkrebs) oder einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie bis zu 12 Monate vor dem Indexdatum werden ausgeschlossen. Männer und Frauen mit Morbus Paget während der 12 Monate vor dem Indexdatum werden ebenfalls ausgeschlossen. Der Ausschluss von Studienteilnehmern mit Krebs oder Morbus Paget stellt sicher, dass die Studienteilnehmer Denosumab zur Behandlung von Osteoporose und nicht für andere Indikationen erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postmenopausale Frauen
Frauen mit postmenopausaler Osteoporose
subkutane Injektion
Die Bewertung von Bisphosphonaten umfasst orale Marken-Bisphosphonate (z. B. Alendronat [Fosamax®], Risedronat [Actonel®], Ibandronat [Boniva®/Bonviva®] oral); generische Bisphosphonate, einschließlich Alendronat, Neridodronat und Olpadronat; intravenöse Bisphosphonate einschließlich Ibandronat IV und Zoledronat [Reclast®/Aclasta®].
Prolia für nicht zugelassene Indikationen
Patienten, die Prolia für nicht zugelassene Indikationen erhalten
subkutane Injektion
Männer mit Osteoporose
Männer mit Osteoporose, die mit Denosumab behandelt werden
subkutane Injektion
Männer und Frauen, die Prolia mit Glucocorticoid-Exposition erhalten
Medikament: subkutane Injektion von Denosumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzraten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Die Inzidenzraten von AESI (pro 100.000 Personenjahre) werden bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (PMO) und nach Expositionskohorte (Denosumab oder Bisphosphonate) bewertet.
Bis zu 10 Jahre
Merkmale und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) Risikofaktoren
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie Merkmale, klinische Merkmale und AESI-Risikofaktoren bei Frauen mit PMO, die Denosumab ausgesetzt waren, Frauen mit PMO, die Bisphosphonaten ausgesetzt waren, und allen Frauen mit PMO.
Bis zu 10 Jahre
Vergleichen Sie die Inzidenz der unerwünschten Ereignisse von besonderen Interessen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Vergleichen Sie die Inzidenz von AESI bei Frauen mit PMO, die Denosumab ausgesetzt waren, mit der bei Frauen mit PMO, die Bisphosphonaten ausgesetzt waren.
Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie die Inzidenzraten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie die Inzidenzraten von AESI bei postmenopausalen Frauen.
Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie Nutzungsmuster von Denosumab
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie die Verwendungsmuster von Denosumab bei Patienten, die eine Denosumab-Therapie zur Behandlung von PMO erhalten.
Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie die Prolia-Nutzungsmuster
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Beschreiben Sie Prolia-Nutzungsmuster bei Patienten, die eine Prolia-Therapie für nicht zugelassene Indikationen erhalten (Indikation, Dosierung, Häufigkeit).
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Verwendung) sowohl in den USA als auch in Europa eine Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für die Produkt und/oder Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an die Regulierungsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie/Studien im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anfragen werden von einem Komitee interner Berater geprüft und können, wenn sie nicht genehmigt werden, von einem unabhängigen Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten weiter geschlichtet werden. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Denosumab

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