- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522689
Vergleich von Ultra-Mini-PCNL und Micro-PCNL
Vergleich der Erfolgsraten, Komplikationsraten und Nierenschäden von Ultra-Mini-PCNL und Micro-PCNL bei der Behandlung von Nierensteinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden demografische und präoperative Daten, Bildgebungsdaten, operative Daten und postoperative Nachsorgedaten prospektiv gemäß den Patienteninformationsformularen für Patienten mit Nierensteinen kleiner als 2 cm erfasst, die sich entweder einer Ultra-Mini-PCNL oder einer Ultra-Mini-PCNL unterziehen Mikro-PCNL.
Insgesamt sollen 60 (sechzig) Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit ähnlicher Steingröße und -lokalisation in die Studie aufgenommen werden; und wird prospektiv im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert, sodass 30 (dreißig) Patienten eine Ultra-Mini-PCNL erhalten, während 30 (dreißig) Patienten eine Mikro-PCNL erhalten.
Präoperativ werden die Cystatin-C-Spiegel im Blut und Urin gemessen. Nach der Operation werden die Cystatin-C-Spiegel im Blut und Urin in der 12. postoperativen Stunde aufgezeichnet. Darüber hinaus werden prä- und postoperativ klassische Nierenfunktionstests durchgeführt, nämlich der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut.
Nachfolgend aufgeführte Parameter werden ebenfalls erfasst und ausgewertet:
- Präoperative allgemeine Bewertungsdaten: Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Begleiterkrankungen, verwendete Verschreibungen, Vorgeschichte der Operation(en), Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Präoperative urologische Untersuchungsdaten: Vorgeschichte von extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL)/PCNL/Ureterorenoskopie (URS)/retrograder intrarenaler Chirurgie (RIRS)/offener Operation, Vollblutbild, Nierenfunktionstests, automatischer Urintest, Urinkultur, präoperative Bildgebungsmodalität (KUB, US, CT), Anzahl-Dimensionen-Lokalisierung-Zusammensetzung der Steine, Vorliegen einer Hydronephrose
- Operative Daten: Dauer der Zugangsdurchleuchtung, Gesamtzugangsdauer, Gesamtdauer der Durchleuchtung, Operationsdauer, Verwendung eines Doppel-J-Stents, präoperative Komplikationen
- Anzahl der vorherigen ESWL-Sitzungen, Gesamtdauer der ESWL, Anzahl der Schüsse während der ESWL (falls vorhanden)
- Follow-up-Daten: Harnröhrenkatheterisierungszeit, Krankenhausaufenthaltszeit, Notwendigkeit einer anderen Behandlung zur Steinfreiheit, Zeit bis zur vollständigen Steinfreiheit, Dauer bis zur Entfernung des Doppel-J-Stents, Vorhandensein von Reststeinen, Bildung neuer Steine Stein(e), Komplikationen in der Spätphase
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42075
- Rekrutierung
- Selcuk University, School of Medicine, Department of Urology
-
Kontakt:
- Ozcan Kilic, M.D.
- Telefonnummer: +905074196189
- E-Mail: drozcankilic@yahoo.com
-
Kontakt:
- Murat Akand, M.D.
- Telefonnummer: +905327438333
- E-Mail: drmuratakand@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund eines Nierensteins eine PCNL geplant ist
- Patienten mit einem Nierenstein < 2 cm
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unreguliertem Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie
- Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 140/80 mmHg trotz regelmäßiger Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten ein prärenales, renales oder postrenales akutes Nierenversagen hatten
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine akute Pyelonephritis hatten
- Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre
- Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer Nierenoperation unterzogen haben und eine abnormale Nierenfunktion haben
- Patienten mit Harnleitersteinen, bei denen gleichzeitig eine endoskopische Steinbehandlung geplant ist
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden während der Aufnahme in die Studie oder in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung
- Patienten mit einer Krankheit mit schnellem Zellumsatz (wie Leukämie, Lymphom usw.)
- Patienten, deren Operation aus irgendeinem Grund abgebrochen oder auf eine offene Operation umgestellt wurde
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ultra-Mini-PCNL
Endoskopische Nierensteinoperation: Die Patienten werden einer ultrakleinen perkutanen Nephrolithotripsie unterzogen.
|
Es wird Ultra-Mini-PCNL durchgeführt.
Micro PCNL wird durchgeführt.
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|
Aktiver Komparator: Mikro-PCNL
Endoskopische Nierensteinoperation: Die Patienten werden einer mikroperkutanen Nephrolithotripsie unterzogen.
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Es wird Ultra-Mini-PCNL durchgeführt.
Micro PCNL wird durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steinfreier Tarif
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation.
|
Bestimmung etwaiger Reststeine im Sammelsystem mithilfe einer der bildgebenden Verfahren.
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Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation.
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Feststellung etwaiger Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation.
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Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation.
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|
Blut-Cystatin-C-Spiegel (mg/l)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Operation.
|
Feststellung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion nach der Operation/dem Eingriff durch Messung des Cystatin-C-Spiegels im Blut.
|
Innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Operation.
|
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Cystatin-C-Spiegel im Urin (mg/l)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Operation.
|
Feststellung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion nach der Operation/dem Eingriff durch Messung des Cystatin-C-Spiegels im Urin.
|
Innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- De S, Autorino R, Kim FJ, Zargar H, Laydner H, Balsamo R, Torricelli FC, Di Palma C, Molina WR, Monga M, De Sio M. Percutaneous nephrolithotomy versus retrograde intrarenal surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol. 2015 Jan;67(1):125-137. doi: 10.1016/j.eururo.2014.07.003. Epub 2014 Jul 23. Erratum In: Eur Urol. 2016 Apr;69(4):e85.
- Karatag T, Tepeler A, Buldu I, Akcay M, Tosun M, Istanbulluoglu MO, Armagan A. Is micro-percutaneous nephrolithotomy surgery technically feasible and efficient under spinal anesthesia? Urolithiasis. 2015 Jun;43(3):249-54. doi: 10.1007/s00240-015-0752-x. Epub 2015 Jan 9.
- Krawczeski CD, Vandevoorde RG, Kathman T, Bennett MR, Woo JG, Wang Y, Griffiths RE, Devarajan P. Serum cystatin C is an early predictive biomarker of acute kidney injury after pediatric cardiopulmonary bypass. Clin J Am Soc Nephrol. 2010 Sep;5(9):1552-7. doi: 10.2215/CJN.02040310. Epub 2010 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SU-PCNL-UMMP-02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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