- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523625
Riesenzellarteriitis: Verbesserung der Ultraschallauswertung (GAULT)
Können wir Ultraschall bei der Diagnose und Überwachung von Patienten mit Riesenzellarteriitis verwenden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Projektplan:
- Projektziel:
Ziel des Projekts ist die Entwicklung der Technologie zur zuverlässigen Erfassung und Analyse von Ultraschallbildern durch die Verwendung eines Trainingsprogramms, das mit dem Scannen durch einen erfahrenen Sonographen in der Diagnose (d. h. als diagnostisches Werkzeug) und Überwachung von Patienten vergleichbar ist GCA nach der Behandlung (d. h. als Ansprechindikator) und Patientenstratifizierung nach anfänglichen oder frühen Scanänderungen, um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen (d. h. als Prognoseinstrument).
- Endpunkt:
Der Endpunkt wird die Erstellung eines effektiven Trainingsprogramms sein, das verwendet werden kann, um reproduzierbare genaue Ultraschallbilder der Schläfenarterie zu erhalten, die automatisch analysiert und in Echtzeit bei der Behandlung von Patienten mit vermuteter oder bestätigter Riesenzellarteriitis verwendet werden können.
- Meilensteine:
Das Projekt ist in 3 Phasen. In Phase 1 (0-12 Monate) erstellt die Studiengruppe eine Bilddatenbank für das Training von gesunden Freiwilligen und Patienten mit GCA; in Phase 2 (13-18 Monate) wird die Studiengruppe das Programm an Ultraschalldiagnostikern testen, die Patienten mit GCA untersuchen; In Phase 3 (19-42 Monate) wird die Studiengruppe Serienbilder, klinische Daten, Serum und Plasma von Kohorten von Patienten mit neu diagnostiziertem und ausbrechendem GCA erwerben, um neue Softwarealgorithmen zu analysieren und zu entwickeln. Die Studiengruppe kann Bilder verwenden, die bereits aus einer früheren diagnostischen Studie in GCA erfasst wurden, und die Algorithmen an den neuen Kohorten testen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Freiwilliger bzw
- Patient mit Verdachtsdiagnose auf GCA, bei dem jedoch kein GCA festgestellt wurde
- Kürzliche Diagnose von GCA innerhalb von 1 Monat oder
- Verdacht auf GCA-Flare innerhalb eines Monats
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
Alter und Geschlecht abgestimmt auf Patientengruppen, um sich einer Ultraschalluntersuchung der Schläfen- und Achselarterien zu unterziehen
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Jeder Patient wird einer klinischen Beurteilung und einer Ultraschalluntersuchung sowohl der Schläfen- als auch der Achselarterien unterzogen
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Patienten mit Kopfschmerzen
Patienten mit neuen Kopfschmerzen, die nicht auf GCA zurückzuführen sind, müssen sich einer Ultraschalluntersuchung der Schläfen- und Achselarterien unterziehen
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Jeder Patient wird einer klinischen Beurteilung und einer Ultraschalluntersuchung sowohl der Schläfen- als auch der Achselarterien unterzogen
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Patienten mit GCA (neu)
Patienten mit neu diagnostizierter GCA müssen sich einer Ultraschalluntersuchung der Schläfen- und Achselarterien unterziehen
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Jeder Patient wird einer klinischen Beurteilung und einer Ultraschalluntersuchung sowohl der Schläfen- als auch der Achselarterien unterzogen
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Patienten mit GCA (Flare)
Patienten mit offensichtlichem GCA-Flare, um sich einer Ultraschalluntersuchung der Schläfen- und Achselarterien zu unterziehen
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Jeder Patient wird einer klinischen Beurteilung und einer Ultraschalluntersuchung sowohl der Schläfen- als auch der Achselarterien unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größe des im Ultraschall erkannten Halo (mm) der Schläfenarterien
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Studiengruppe wird Computeralgorithmen zur Analyse der Halogröße aus Videobildern von Ultraschallscans mit beobachterdefinierten Messungen der Halogröße (mm) von gesunden Freiwilligen, Patienten mit Kopfschmerzen, aber nicht aufgrund von GCA, Patienten mit neu diagnostiziertem GCA und bei Patienten mit vergleichen GCA, die seriell überwacht und im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Therapie neu abgebildet werden.
Die Studiengruppe wird den Wert von Algorithmen testen, die klinische und serologische Daten zusammen mit den bildgebenden Befunden einbeziehen, um ihre zusätzliche Wirkung auf die Empfindlichkeit und Spezifität von Ultraschall für die Diagnose und Überwachung von GCA zu bestimmen.
Die Halo-Größe variiert von 0 (nicht nachweisbar) bis über 1 mm.
Grenzwerte für anormale Werte wurden noch nicht offiziell festgelegt oder veröffentlicht.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Studiengruppe wird die VEGF-Spiegel im Serum messen, das von gleichaltrigen Kontrollpersonen mit Kopfschmerzen, Patienten mit neu diagnostiziertem GCA und Patienten mit etabliertem GCA, die sich einem Schub unterziehen, entnommen wird, um den Wert von VEGF bei der Vorhersage der Diagnose, des Ansprechens auf die Therapie, des Schubs oder der Prognose zu bestimmen GCA.
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24 Monate
|
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Zirkulierendes Serum Pentraxin 3 Ebenen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Studiengruppe misst die Pentraxin-3-Spiegel im Serum von altersgleichen Kontrollpersonen mit Kopfschmerzen, Patienten mit neu diagnostiziertem GCA und Patienten mit etabliertem GCA, die sich einem Schub unterziehen, um den Wert von Pentraxin 3 bei der Vorhersage der Diagnose, des Ansprechens auf die Therapie, des Schubs oder zu bestimmen Prognose in GCA.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raashid A Luqmani, DM FRCP, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ponte C, Rodrigues AF, O'Neill L, Luqmani RA. Giant cell arteritis: Current treatment and management. World J Clin Cases. 2015 Jun 16;3(6):484-94. doi: 10.12998/wjcc.v3.i6.484.
- Diamantopoulos AP, Myklebust G. Long-term inflammation in the temporal artery of a giant cell arteritis patient as detected by ultrasound. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2014 Jun;6(3):102-3. doi: 10.1177/1759720X14521109. No abstract available.
- Schmidt WA. Ultrasound in vasculitis. Clin Exp Rheumatol. 2014 Jan-Feb;32(1 Suppl 80):S71-7. Epub 2014 Feb 17.
- Diamantopoulos AP, Haugeberg G, Hetland H, Soldal DM, Bie R, Myklebust G. Diagnostic value of color Doppler ultrasonography of temporal arteries and large vessels in giant cell arteritis: a consecutive case series. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Jan;66(1):113-9. doi: 10.1002/acr.22178.
- Muratore F, Boiardi L, Restuccia G, Macchioni P, Pazzola G, Nicolini A, Germano G, Possemato N, Cavazza A, Cavuto S, Cimino L, Pipitone N, Catanoso M, Addimanda O, Salvarani C. Comparison between colour duplex sonography findings and different histological patterns of temporal artery. Rheumatology (Oxford). 2013 Dec;52(12):2268-74. doi: 10.1093/rheumatology/ket258. Epub 2013 Sep 17.
- Habib HM, Essa AA, Hassan AA. Color duplex ultrasonography of temporal arteries: role in diagnosis and follow-up of suspected cases of temporal arteritis. Clin Rheumatol. 2012 Feb;31(2):231-7. doi: 10.1007/s10067-011-1808-0. Epub 2011 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 9776
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