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8-wöchige Studie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von MAXCLARITY II und MURAD zur Behandlung von Akne

16. März 2017 aktualisiert von: Stiefel, a GSK Company

U0289-404: Eine verblindete, 8-wöchige Split-Face-Evaluationsstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von MAXCLARITYII und MURAD bei Probanden mit Akne

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Aknetherapie ist die Akzeptanz der Behandlung durch den Benutzer, die Produktkosten, die Verfügbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Eine schlechte Compliance kann sich in einer verringerten Wirksamkeit (entweder nicht ausreichend oder nicht schnell genug verbesserte Symptome), Verträglichkeitsproblemen oder Nebenwirkungen (z. B. Erythem, Trockenheit oder Abschälen der Haut) und einem mangelnden Verständnis der Gebrauchsanweisung niederschlagen , oder Produktkosten/-verfügbarkeit. Was auch immer der Grund ist, eine schlechte Compliance führt zu einer verringerten Wirksamkeit und einer erhöhten Frustration auf Seiten des Benutzers.

Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit von 2 rezeptfreien, topischen Produktlinien zur Behandlung von Akne bewerten und vergleichen: MAXCLARITY II Reinigungsschaum (2,5 % Benzoylperoxid [BPO]) plus Schaumbehandlung (2,5 % BPO) und (0,5 % Salicylsäure) Toner Foam im Vergleich zu MURAD Clarifying Cleanser (1,5 % Salicylsäure [SA]) plus Exfoliating Acne Treatment Gel (1 % SA) und Skin Perfecting Lotion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Acne vulgaris (Akne) ist eine sehr häufige dermatologische Erkrankung, die typischerweise im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auftritt. Akne manifestiert sich mit offenen und geschlossenen Komedonen (Mitesser und Mitesser), Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten im Gesicht, am Hals und am Rumpf. Akne kann mit einer Vielzahl von Mitteln behandelt werden, die ausgewählt werden, um die pathogenen Faktoren anzugehen, von denen angenommen wird, dass sie für die Art und das Ausmaß der manifestierten Akneläsionen verantwortlich sind. Monotherapie- und Kombinationstherapieschemata sind beide nützlich. Topische Mittel werden im Allgemeinen als Erstlinientherapie verwendet und umfassen Retinoide, Antibiotikapräparate (z. B. Erythromycin und Clindamycin), Benzoylperoxid (BPO), Alpha- und Beta-Hydroxysäuren (z. B. Glykol- und Salicylsäure [SA]-Präparate) und Azelainsäure Säure. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Akne, die auf eine topische Therapie nicht anspricht, werden systemische Therapien eingeleitet.

Benzoylperoxid hat antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften und wird oft als wichtiger Bestandteil der Aknebehandlung angesehen. Salicylsäure hat komedolytische Eigenschaften und wird oft verwendet, wenn andere topische Therapien nicht vertragen werden. Benzoylperoxid und SA sind häufig die ersten Produkte, die Jugendliche gegen Akne verwenden, da beide ohne Rezept in verschiedenen Konzentrationen und Formulierungen erworben werden können.

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Aknetherapie ist die Akzeptanz der Behandlung durch den Benutzer, die Produktkosten, die Verfügbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Eine schlechte Compliance kann sich in einer verringerten Wirksamkeit (entweder nicht ausreichend oder nicht schnell genug verbesserte Symptome), Verträglichkeitsproblemen oder Nebenwirkungen (z. B. Erythem, Trockenheit oder Abschälen der Haut) und einem mangelnden Verständnis der Gebrauchsanweisung niederschlagen , oder Produktkosten/-verfügbarkeit. Was auch immer der Grund ist, eine schlechte Compliance führt zu einer verringerten Wirksamkeit und einer erhöhten Frustration auf Seiten des Benutzers.

Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit von 2 rezeptfreien, topischen Produktlinien zur Behandlung von Akne bewerten und vergleichen: MAXCLARITY II Reinigungsschaum (2,5 % Benzoylperoxid [BPO]) plus Schaumbehandlung (2,5 % BPO) und (0,5 % Salicylsäure) Toner Foam im Vergleich zu MURADClarifying Cleanser (1,5 % Salicylsäure [SA]) plus Exfoliating Acne Treatment Gel (1 % SA) und Skin Perfecting Lotion.

Dies ist eine randomisierte Einzelzentrumsstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von MaxClarity II und Murad, zwei rezeptfreien, topischen Produktlinien zur Behandlung von Akne. Etwa 20 Probanden im Alter von 16 bis einschließlich 29 Jahren mit leichter Gesichtsakne werden voraussichtlich an der Studie teilnehmen. An jedem Standort dürfen nicht mehr als 50 % der Fächer unter 20 Jahren eingeschrieben werden.

Ein Sachverständiger (blinder Gutachter) führt bei jedem Studienbesuch eine Zählung der entzündeten Läsionen (Papeln/Pusteln) und nicht entzündeten Läsionen (offene/geschlossene Komedonen), die ISGA und eine Bewertung der Verträglichkeit jeder Gesichtshälfte durch. Die Probanden bewerten bei jedem Studienbesuch die Verträglichkeit auf jeder Seite des Gesichts und füllen am Ende der Studie einen Fragebogen zur Produktakzeptanz und -präferenz aus.

Die Studiendauer beträgt 8 Wochen (56 Tage) mit Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8. Nur der Gutachter (Gutachter) wird für die Studienproduktzuweisungen verblindet; Probanden und Study Nurses/Koordinatoren werden nicht verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 29 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnisfähig und bereit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (und alle lokalen oder nationalen Genehmigungsanforderungen) vorzulegen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 16 bis einschließlich 29 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung. An jedem Standort dürfen nicht mehr als 50 % der Fächer unter 20 Jahren eingeschrieben werden.
  3. Leichte Gesichtsakne, gekennzeichnet durch mindestens 12 entzündliche Gesichtsläsionen (Papeln und Pusteln) und/oder nicht entzündliche Läsionen (offene und geschlossene Komedonen) auf jeder Gesichtshälfte (ausgenommen Nasen- und vordere Haaransatzbereiche).
  4. Fähigkeit, das Studium abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, während sie das gemäß dem Protokoll vorgesehene Produkt erhalten. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden; einschließlich Frauen in der Perimenopause, deren letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Methoden, begann mindestens 2 Monate vor dem Screening. Wenn die hormonelle Verhütung weniger als 2 Monate vor dem Screening begonnen wurde, sollte eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung hinzugefügt werden, bis der dritte durchgehende Monat der hormonellen Empfängnisverhütung abgeschlossen ist.
    • Zwei Formen zuverlässiger nichthormoneller Empfängnisverhütung, die entweder die Verwendung eines Intrauterinpessars plus einer zuverlässigen Barrieremethode oder 2 zuverlässiger Barrieremethoden umfassen. Zu den zuverlässigen Barrieremethoden gehören Kondome oder Diaphragmen. Auch eine Portiokappe ist eine verlässliche Barrieremethode, sofern die weibliche Probandin noch nie auf natürlichem Weg entbunden hat. Die kombinierte Verwendung eines Kondoms und eines Spermizids stellt zwei Formen der akzeptablen nichthormonellen Empfängnisverhütung dar, vorausgesetzt, sie werden beide richtig angewendet. Die Verwendung von Spermizid allein und die unsachgemäße Verwendung von Kondomen sind minderwertige Verhütungsmethoden. Patienten mit chirurgischer Sterilisation, einschließlich Tubensterilisation oder Vasektomie des Partners, müssen eine Form der nichthormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Eine Barrieremethode oder Sterilisation plus Spermatozid ist akzeptabel.
    • Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frau, die schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder stillt.
  2. Hat eine aktive oder chronische Hautallergie.
  3. Hat eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Krankheiten, die das Risiko einer Studienteilnahme beeinträchtigen oder erhöhen könnten.
  4. Hautkrebsbehandlung in den vorangegangenen 12 Monaten.
  5. Hat geschädigte Haut im Gesichtsbereich (z. B. Sonnenbrand, Tätowierung oder Narbe)
  6. Hatte in den letzten 12 Monaten einen medizinischen Eingriff (z. B. Laserbehandlung, chemisches Peeling oder plastische Chirurgie) im Gesichtsbereich.
  7. Hatte innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch ein kosmetisches Verfahren (z. B. Mikrodermabrasion) im Gesichtsbereich.
  8. Hat eine dermatologische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die genaue Beurteilung des Gesichtsaussehens des Probanden beeinträchtigen kann.
  9. Erhalt eines Prüfmedikaments oder -verfahrens innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch.
  10. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienprodukte beeinflussen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
  11. Hat eine Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte (dh Benzoylperoxid).
  12. Wird als unfähig oder unwahrscheinlich angesehen, an den erforderlichen Besuchen teilzunehmen.
  13. Im selben Haushalt leben wie die derzeit immatrikulierten Probanden.
  14. Mitarbeiter des Prüfarztes, eines Auftragsforschungsinstituts oder von Stiefel Laboratories, die an der Studie beteiligt sind, oder ein unmittelbarer Familienangehöriger (Partner, Nachkomme, Eltern, Geschwister oder Geschwisterkinder) eines an der Studie beteiligten Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MAXKLARHEIT II
MAXCLARITY II Schaumreiniger (2,5 % BPO) plus Schaumbehandlung (2,5 % BPO) und Tonerschaum (0,5 % Salicylsäure). Am Schalter erhältlich. Jeder Proband wendet beide Arme (MAXCLARITY II und MURAD) gleichzeitig für die gesamte Dauer der Studie (8 Wochen) an, wobei jeder Arm gemäß der Randomisierung nur auf einer Seite des Gesichts angewendet wird (Studie mit geteiltem Gesicht).
Über den Ladentisch erhältlich.
Über den Ladentisch erhältlich.
Über den Ladentisch erhältlich.
ACTIVE_COMPARATOR: MURAD
MURADClarifying Cleanser (1,5 % SA) plus Peeling-Akne-Behandlungsgel (1 % SA) und Skin Perfecting Lotion. Am Schalter erhältlich. Jeder Proband wendet beide Arme (MAXCLARITY II und MURAD) gleichzeitig für die gesamte Dauer der Studie (8 Wochen) an, wobei jeder Arm gemäß der Randomisierung nur auf einer Seite des Gesichts angewendet wird (Studie mit geteiltem Gesicht).
Am Schalter erhältlich.
Am Schalter erhältlich.
Am Schalter erhältlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung der Anzahl entzündlicher, nicht entzündlicher und Gesamtläsionen von der Baseline bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Bei jedem Studienbesuch bewertete der Sachverständige (blinde Gutachter) die linke und rechte Seite des Gesichts als entzündlich (Papeln [feste Hauterhebung ohne sichtbare Flüssigkeit] und Pusteln [kleine entzündete Hauterhebung, die mit Eiter gefüllt ist] ) und nicht entzündliche (offene [Mitesser] und geschlossene [weiße Mitesser] Komedonen) und Gesamtläsionen für jeden Teilnehmer. Jeder Läsionstyp wurde separat gezählt; die Läsionszählungen wurden vom Gesicht vom Haaransatz bis zum Unterkiefer (einschließlich Stirn, Wangen und Kinn) durchgeführt. Die Gesamtzahl der Läsionen wurde als Summe der Anzahl der entzündlichen und nicht-entzündlichen Läsionen berechnet. Die prozentuale Veränderung von Baseline zu Woche 8 wurde berechnet als der Wert in Woche 8 minus dem Wert bei Baseline dividiert durch den Baseline-Wert multipliziert mit 100. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Baseline und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung der Anzahl der entzündlichen, nicht entzündlichen und Gesamtläsionen vom Ausgangswert bis Woche 1, 2 und 4.
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, 2, 4
Bei jedem Studienbesuch bewertete der Sachverständige (blinde Gutachter) die linke und rechte Seite des Gesichts als entzündlich (Papeln [feste Hauterhebung ohne sichtbare Flüssigkeit] und Pusteln [kleine entzündete Hauterhebung, die mit Eiter gefüllt ist] ) und nicht-entzündliche (offene Mitesser [Mitesser] und geschlossene Mitesser [Whiteheads]) und Gesamtläsionen für jeden Teilnehmer. Jeder Läsionstyp wurde separat gezählt; die Läsionszählungen wurden vom Gesicht vom Haaransatz bis zum Unterkiefer (einschließlich Stirn, Wangen und Kinn) durchgeführt. Die Gesamtzahl der Läsionen wurde als Summe der Anzahl der entzündlichen und nicht-entzündlichen Läsionen berechnet. Die prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum geplanten Zeitpunkt wurde als der Wert zum geplanten Zeitpunkt minus dem Wert zum Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100 berechnet. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Baseline und Woche 1, 2, 4
Mittlere Veränderung der Static Global Assessment (ISGA) des Prüfarztes vom Ausgangswert bis Woche 1, 2, 4 und 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Bei jedem Studienbesuch bewerteten die Prüfärzte/Experten den Schweregrad der Akne im Gesicht der Teilnehmer anhand der ISGA-Skala auf der rechten und linken Seite des Gesichts auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4, definiert als 0 – frei, 1 – fast frei, 2 – mild, 3-mäßig, 4-schwer. Die Änderung von der Baseline zum geplanten Zeitpunkt wurde als der Wert zum geplanten Zeitpunkt minus dem Wert zur Baseline berechnet. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Änderung der Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt (Erythem, Trockenheit und Peeling) von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4 und 8.
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Erythem (Rötung), Trockenheit und Peeling wurden vom Prüfarzt unabhängig auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, die als 0 – keine, 1 – sehr minimal, 2 – leicht, 3 – mäßig, 4 – stark definiert wurde. Die Änderung von der Baseline zum geplanten Zeitpunkt wurde als der Wert zum geplanten Zeitpunkt minus dem Wert zur Baseline berechnet. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Veränderung der Teilnehmerbewertung der Verträglichkeit (Rötung, Trockenheit, Brennen, Juckreiz und Schuppenbildung) von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4 und 8.
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Rötung, Trockenheit, Brennen, Juckreiz und Schuppenbildung wurden unabhängig von den Teilnehmern auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, die als 0 – keine, 1 – sehr minimal, 2 – leicht, 3 – mäßig, 4 – stark definiert ist. Die Änderung von der Baseline zum geplanten Zeitpunkt wurde als der Wert zum geplanten Zeitpunkt minus dem Wert zur Baseline berechnet. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Baseline und Woche 1, 2, 4, 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich bei der ISGA um mindestens eine Note verbessert haben
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bei jedem Studienbesuch bewerteten die Prüfärzte/Experten den Schweregrad der Akne im Gesicht der Teilnehmer anhand der ISGA-Skala auf der rechten und linken Seite des Gesichts auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4, definiert als 0 – frei, 1 – fast frei, 2 – mild, 3-mäßig, 4-schwer. Die prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum geplanten Zeitpunkt wurde als der Wert zum geplanten Zeitpunkt minus dem Wert zum Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100 berechnet. Baseline ist definiert als Wert an Tag 1.
Bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114553
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114553
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Studienprotokoll
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114553
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114553
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur MAXCLARITY II (2,5 % BPO) Reinigungsschaum

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