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Eine vergleichende Studie zum In-vivo-Verschleiß zwischen 28-mm- und 40-mm-Metallköpfen (X3largeheads)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Stryker Orthopaedics

Eine vergleichende Studie zum In-vivo-Verschleiß zwischen 28-mm- und 40-mm-Metallköpfen mit hochvernetztem (X3) Acetabulum-Polyethylen-Einsatz in der halbkugelförmigen Trident-Pfanne

Prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum; Serie von Patienten mit einem 5-jährigen Patientenbewertungszeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Studie zu klinischen Ergebnissen an einem einzigen Zentrum. Der Symax-Schaft oder Accolade TMZF (Titan, Molybdän, Zirkonium, Ferrum) in Kombination mit der halbkugelförmigen Trident-Pfanne, X3-Einsätzen und 28- und 40-mm-Metallköpfen sind die primären Komponenten, die zur Bewertung implantiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heerlen, Niederlande
        • Atrium Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und nicht schwangere weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Patienten, die eine zementfreie primäre totale Hüftendoprothetik (THA) benötigen, die für die Verwendung des Symax-Schafts geeignet ist
  3. Patienten mit der Diagnose Osteoarthritis (OA), rheumatoider Arthritis (RA), avaskulärer Nekrose (AVN) oder posttraumatischer Arthritis (TA).
  4. Patienten, die die Bedingungen der Studie verstehen und bereit und in der Lage sind, die postoperativ geplanten klinischen und radiologischen Untersuchungen sowie die vorgeschriebene Rehabilitation einzuhalten
  5. Patienten, die vor der Operation die spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Revision einer zuvor implantierten Hüft-TEP benötigen
  2. Patienten, bei denen innerhalb des letzten Jahres eine Hüftprothese auf der Gegenseite durchgeführt wurde.
  3. Patienten, die vor mehr als einem Jahr eine Hüftprothese auf der Gegenseite hatten und bei denen das Ergebnis der Rehabilitationsphase als unbefriedigend oder nicht gut angesehen wurde. (Patienten mit kontralateraler Hüft-TEP vor > 1 Jahr und gutem Ergebnis (Harris Hip Score > 85) können in die Studie einbezogen werden.)
  4. Patienten, die innerhalb eines Jahres einen Gelenkersatz der unteren Gliedmaßen durch ein anderes Gelenk benötigen.
  5. Beidseitig operierter Patient.
  6. Patienten, bei denen zuvor eine Hüftgelenksosteotomie durchgeführt wurde.
  7. Patienten mit aktiver oder vermuteter Infektion.
  8. Patienten mit bösartiger Erkrankung – aktiver bösartiger Erkrankung
  9. Patienten mit einer diagnostizierten systemischen Erkrankung, die das Wohlergehen des Probanden oder das Gesamtergebnis der Studie beeinträchtigen würde (d. h. schwere Osteoporose, Paget-Krankheit, renale Osteodystrophie) oder ist immunologisch unterdrückt oder erhält Steroide, die über die physiologische Dosis hinausgehen.
  10. Der Patient hat ein neuromuskuläres oder neurosensorisches Defizit, das die Beurteilung der Leistung des Geräts einschränken würde, oder der Patient hat ein neurologisches Defizit, das die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Gewichtsbelastung zu begrenzen, oder das Implantat während der Heilungsphase extrem belastet.
  11. Patientinnen, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen.
  12. Patienten mit systemischen oder metabolischen Störungen, die zu einem fortschreitenden Knochenabbau führen.
  13. Patienten, die nach Einschätzung des Chirurgen geistig inkompetent sind oder sich wahrscheinlich nicht an die vorgeschriebene postoperative Routine und den Zeitplan für die Nachuntersuchungen halten werden.
  14. Patienten mit anderen schweren gleichzeitigen Gelenkbeschwerden, die ihr Ergebnis beeinflussen können.
  15. Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die sich wahrscheinlich auf ihr Ergebnis auswirken, wie z. B. Sichelzellenanämie, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, insulinabhängiger Typ-I-Diabetes oder Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern.
  16. Operationen, die mit Navigations- und/oder robotergestützten Instrumenten durchgeführt werden sollen.
  17. Patient mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Gerätematerialien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trident-Becher, X3-Einsätze, 28-mm-Kopf
Gleiche Tragedauer von 5 Jahren bei den Metall-Femurkopfgrößen 28 mm und 40 mm. Trident-Cup in Kombination mit Symax-Vorbau oder Accolade TMZF-Vorbau.
Orthopädisches Implantat
Orthopädisches Implantat
Orthopädisches Implantat
Aktiver Komparator: Trident-Becher, X3-Einsätze, 40-mm-Kopf
Gleiche Tragedauer von 5 Jahren bei den Metall-Femurkopfgrößen 28 mm und 40 mm. Trident-Cup in Kombination mit Symax-Vorbau oder Accolade TMZF-Vorbau.
Orthopädisches Implantat
Orthopädisches Implantat
Orthopädisches Implantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Abnutzung des Polyethylen-X3-Einsatzes anhand digitaler Röntgenaufnahmen mit der Hip Analysis Suite (HAS).
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
Bestimmen Sie die Gleichheit des 5-Jahres-Verschleißes in den 28-mm- und 40-mm-Metall-Femurkopfgrößen mit HAS, einer Software zur Bestimmung des Polyethylen-Verschleißes auf digitalen Röntgenbildern.
5 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenfragebogen zum Harris Hip Score (HHS).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist. Ein Wert von 80–100 gilt als gut bis ausgezeichnet und ein Wert von weniger als oder gleich 79 gilt als mittelmäßig/schlecht. 90-100 = ausgezeichnet, 80-89 = gut, 70-79 = mittelmäßig, 0-69 = schlecht.
6 Wochen, 3 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Merle D'Aubergine Score (MdA)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Der Merle D'Aubergine-Charnley Score ist ein vereinfachtes klinisches Bewertungssystem für die Hüfte. Der Gesamtscore wird durch die Summe der Scores für die einzelnen Dimensionen Schmerz, Gehfähigkeit und Gelenkbeweglichkeit bestimmt. Die numerische Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Domänenpunktzahlen. Klinische Noten: Ausgezeichnet, 18, Gut 15–17, Mittelmäßig 13–14, Schlecht <13.
6 Wochen, 3 Monate, 1, 2 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ide C. Heyligers, MD, Atrium Medical Center, Heerlen, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-S-045

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