- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527902
Autonomes Nervensystem (ANS) und Nierenfunktion bei Immunoglobin A (IgA) Nephropathie
Analyse des autonomen Nervensystems (ANS) nach verschiedenen Stadien der Nierenfunktion bei Immunoglobin A (IgA)-Nephropathie
Bei der Abschätzung des kardiovaskulären Risikos in der Allgemeinbevölkerung müssen kleine Nierenstörungen wie die Mikroalbuminurie berücksichtigt werden. Umgekehrt beeinflussen bestimmte Parameter des kardiovaskulären Risikos die Entwicklung von Nierenerkrankungen, beispielsweise der arterielle Bluthochdruck.
Das Maß der Aktivität des autonomen Nervensystems und insbesondere die Quantifizierung seiner Variabilität ist ein Mittel zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos. Die Forscher formulieren die Hypothese, dass die Variabilität des autonomen Nervensystems ein zusätzliches klinisches Element zur Bewertung des evolutionären Risikos von Nierenerkrankungen ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Variabilität des autonomen Nervensystems während der verschiedenen Evolutionsstadien der Nierenerkrankung zu vergleichen.
Die untersuchte Nierenerkrankung wird IgA-Nephropathie (IgNA) sein. IgNA ist eine histologisch definierte Glomerulonephritis (Rela-Biopsie) durch das Vorhandensein von Ablagerungen von Immunglobulin A (IgA) im Nierenmesangium (bei Liste 1+) durch Immunfluoreszenz.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IgNA Biopsie-nachweislich kostenlos, informiert, ausdrücklich und schriftlich
Ausschlusskriterien:
- IgNA sekundär zu Henoch-Schonlein-Purpura (HSP) oder systemischem Lupus erythematodes oder alkoholischer Zirrhose
- laufende Nierentransplantation
- Hypertonie behandelt oder nicht,
- Krankheiten, die die ANS-Analyse stören: Herzrhythmusstörungen, Betablocker-Therapie
- Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IgAN mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) >90 ml/min/1,73 m2
ANS-Messung mittels Holter-Gerät bei IgAN-Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) >90 ml/min/1,73
m2
|
Messung von ANS bei IgAN-Patienten
|
|
Experimental: IgAN mit GFR 60-89 ml/min/1,73 m2
Messung von ANS durch Holter-Gerät bei IgAN-Patienten mit GFR 60-89 ml/min/1,73
m2
|
Messung von ANS bei IgAN-Patienten
|
|
Experimental: IgAN mit GFR 30-59 ml/min/1,73 m2
Messung von ANS durch Holter-Gerät bei IgAN-Patienten mit GFR 30-59 ml/min/1,73
m2
|
Messung von ANS bei IgAN-Patienten
|
|
Experimental: IgAN mit GFR 15-29 ml/min/1,73 m2
Messung von ANS durch Holter-Gerät bei IgAN-Patienten mit GFR 15-29 ml/min/1,73
m2
|
Messung von ANS bei IgAN-Patienten
|
|
Experimental: IgAN mit GFR < 15 ml/min/1,73 m2
Messung des ANS mittels Holter-Gerät bei IgAN-Patienten mit GFR < 15 ml/min/1,73 m2.
|
Messung von ANS bei IgAN-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardabweichung aller R-R-Intervalle (SDNN)
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich der Standardabweichung aller R-R-Intervalle (SDNN) zwischen den GFR-Kategorien von IgNA
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Alamartine, PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008123
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