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Orale Behandlung mit PL-56 bei Patienten mit IgA-Nephropathie – eine explorative Studie

20. April 2009 aktualisiert von: Calliditas Therapeutics AB
Die Studie wird die Wirkung von PL-56 auf den Albuminaustritt und die Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate) bei Patienten mit IgA-Nephropathie untersuchen. Es wird auch die Sicherheit der Behandlung mit PL-56 bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden
        • Linköping University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Huddinge University Hospital
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Weiblicher oder männlicher Patient > 18 Jahre
  • Durch Biopsie bestätigte IgA-Nephropathie
  • Proteinurie: U-Albumin >500 mg/24 h
  • S-Kreatinin < 200 umol/L
  • Mindestens vier verfügbare Probenergebnisse (U-Albumin und S-Kreatinin) vor Aufnahme in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen können, oder andere Zustände, die die Wirkung des Prüfmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes verändern könnten
  • Konsum eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Inakzeptabler Blutdruck (behandelt oder unbehandelt), definiert als systolischer Wert >150 mmHg und/oder diastolischer Wert >90 mmHg
  • Hyperlipidämie, definiert als inakzeptable Lipidspiegel nach Ermessen des Prüfarztes
  • Patienten, bei denen ein ACE-Hemmer in den letzten drei Monaten vor der Aufnahme eingeführt/geändert wurde
  • Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können
  • Schwere Lebererkrankung (definiert als ASAT und/oder ALAT und/oder Gamma-GT über dem doppelten Normalwert).
  • Unkontrollierte (behandelte oder unbehandelte) kongestive Herzinsuffizienz, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Patienten mit Diabetes
  • Patienten mit aktueller Malignität oder Vorgeschichte von Malignität in den letzten drei Jahren
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer psychischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, sich an das Protokoll zu halten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch (vorhanden)
  • Patienten, die nicht bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Andere medizinische oder soziale Gründe für den Ausschluss nach Ermessen des Ermittlers
  • Verwendung von Arzneimitteln, die das Cytochrom-P-450-Enzym CYP3A4 hemmen (einschließlich Traubenfruchtsaft)
  • Nierentransplantierte Patienten
  • Nur für Frauen: schwanger oder stillend; nicht bereit, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (nur Frauen im gebärfähigen Alter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Der Patient ist seine eigene Kontrolle. Endpunktvariablen werden vor, während und nach der Behandlung gemessen.
8 mg PL-56 einmal täglich für sechs Monate
Andere Namen:
  • Nefecon, PL-56 (topisch wirkendes, entzündungshemmendes Mittel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
U-Albumin
Zeitfenster: 6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GFR und Sicherheit
Zeitfenster: 6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bengt Fellström, MD, PhD, Uppsala University Hospital, Dept. of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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