- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767221
Orale Behandlung mit PL-56 bei Patienten mit IgA-Nephropathie – eine explorative Studie
20. April 2009 aktualisiert von: Calliditas Therapeutics AB
Die Studie wird die Wirkung von PL-56 auf den Albuminaustritt und die Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate) bei Patienten mit IgA-Nephropathie untersuchen.
Es wird auch die Sicherheit der Behandlung mit PL-56 bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden
- Linköping University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Huddinge University Hospital
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Weiblicher oder männlicher Patient > 18 Jahre
- Durch Biopsie bestätigte IgA-Nephropathie
- Proteinurie: U-Albumin >500 mg/24 h
- S-Kreatinin < 200 umol/L
- Mindestens vier verfügbare Probenergebnisse (U-Albumin und S-Kreatinin) vor Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen können, oder andere Zustände, die die Wirkung des Prüfmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes verändern könnten
- Konsum eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Inakzeptabler Blutdruck (behandelt oder unbehandelt), definiert als systolischer Wert >150 mmHg und/oder diastolischer Wert >90 mmHg
- Hyperlipidämie, definiert als inakzeptable Lipidspiegel nach Ermessen des Prüfarztes
- Patienten, bei denen ein ACE-Hemmer in den letzten drei Monaten vor der Aufnahme eingeführt/geändert wurde
- Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können
- Schwere Lebererkrankung (definiert als ASAT und/oder ALAT und/oder Gamma-GT über dem doppelten Normalwert).
- Unkontrollierte (behandelte oder unbehandelte) kongestive Herzinsuffizienz, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Patienten mit Diabetes
- Patienten mit aktueller Malignität oder Vorgeschichte von Malignität in den letzten drei Jahren
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer psychischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, sich an das Protokoll zu halten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (vorhanden)
- Patienten, die nicht bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Andere medizinische oder soziale Gründe für den Ausschluss nach Ermessen des Ermittlers
- Verwendung von Arzneimitteln, die das Cytochrom-P-450-Enzym CYP3A4 hemmen (einschließlich Traubenfruchtsaft)
- Nierentransplantierte Patienten
- Nur für Frauen: schwanger oder stillend; nicht bereit, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
Der Patient ist seine eigene Kontrolle.
Endpunktvariablen werden vor, während und nach der Behandlung gemessen.
|
8 mg PL-56 einmal täglich für sechs Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
U-Albumin
Zeitfenster: 6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
|
6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
GFR und Sicherheit
Zeitfenster: 6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
|
6 (Behandlung) + 3 (Nachsorge) Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bengt Fellström, MD, PhD, Uppsala University Hospital, Dept. of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, IGA
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
- Entzündungshemmende Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- U-03-003
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