- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662283
Gültigkeit und Sicherheit der Reh-Akteosid-Therapie für Patienten mit IgA-Nephropathie
Gültigkeit und Sicherheit der Reh-Akteosid-Therapie für Patienten mit IgA-Nephropathie – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Department of Nephrology, 6th Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 14–70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht. Klinische Bewertung und Nierenbiopsie zur Diagnose einer IgA-Nephropathie. Durchschnittliche Proteinausscheidung im Urin von 1,0–3,5 g/24 h bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen.
eGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2 Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (Patienten unter 18 Jahren benötigen zur Unterzeichnung einen Erziehungsberechtigten).
Ausschlusskriterien:
Sekundäres IgAN wie systemischer Lupus erythematodes, Purpurnephritis Schönlein-Henoch und Hepatitis B-assoziierte Nephritis.
Rasch fortschreitendes nephritisches Syndrom (Halbmondbildung ≥50 %). Akute Niereninsuffizienz, einschließlich schnell fortschreitendem IgAN. Eine Nierenbiopsie deutet auf eine aktive pathologische Veränderung hin (Zellsichel, Schleifennekrose, Mikrothrombosebildung). Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen) Exposition gegenüber Steroiden oder immunsuppressiver Therapie (CTX, MMF, CsA, FK506).
Kürzliche akute Hepatitis (innerhalb von 2 Wochen), chronisch aktive Hepatitis (Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion), ein Anstieg um mehr als das 2,5-fache des aktuellen ALT-, AST- oder TBil-Spiegels.
Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen (z. schwerer chronischer Durchfall oder aktive Magengeschwüre).
Jede aktive systemische Infektion oder Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb eines Monats. Andere schwere Erkrankungen des Organsystems (z. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, das eine Behandlung mit oralen Steroiden erfordert, oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems).
Aktive Tuberkulose Bösartiger Bluthochdruck, der durch orale Medikamente schwer zu kontrollieren ist. Bekannte Allergie, Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber den Steroiden. Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einreise oder Unwilligkeit, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung einzuhalten.
Bösartige Tumore Übermäßiges Trinken oder Drogenmissbrauch Geistige Fehlentwicklungen Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen) Exposition gegenüber anderen Prüfpräparaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Prednisolon
Orale Einnahme von Prednisolon (0,5 mg/kg, qd) für 8 Wochen
|
Orale Einnahme von Prednisolon (0,5 mg/kg, qd) für 8 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Reh-Acteosid
Reh-Acteosid (0,4 g zweimal täglich) für 8 Wochen oral einnehmen
|
Orale Einnahme und Reh-Akteosid (0,4 g zweimal täglich) für 8 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Reh-Acteosid + Prednisolon
Orale Einnahme von Prednisolon (0,5 mg/kg, qd) und Reh-Acteosid (0,4 g bid) für 8 Wochen
|
Orale Einnahme von Prednisolon (0,5 mg/kg, qd) für 8 Wochen
Orale Einnahme und Reh-Akteosid (0,4 g zweimal täglich) für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission der Proteinurie (vollständig oder teilweise)
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Vollständige Remission: UPCR (Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin) < 300 mg/g, Plasmaalbumin im normalen Bereich und stabiler Serum-Kreatininspiegel (Schwankungsbereich < 15 %); Partielle Remission: UPCR sinkt um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert, Plasmaalbumin > 30 g /L und stabiler Serumkreatininspiegel (Schwankungsbereich < 15 %).
|
bis zu 8 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
nachgewiesen durch einen 50-prozentigen Anstieg der Serum-Kreatininwerte (SCr) zu Studienbeginn oder einen Rückgang von 25 % gegenüber den eGFR-Basiswerten oder den Beginn einer Nierenerkrankung im Endstadium oder einer Dialysebehandlung oder einer Nierentransplantation
|
bis zu 8 wochen
|
Abnahme der Hämaturie
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Erythrozyten im Urin nehmen um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert ab
|
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Glomerulonephritis
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, IGA
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antioxidantien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Prednisolon
- Acteosid
Andere Studien-ID-Nummern
- Usix-IgAN-002
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