- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112838
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Fostamatinib zur Behandlung von Immunoglobin A (IgA)-Nephropathie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fostamatinib bei der Behandlung von IgA-Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wurtemberberg
-
Heidelberg, Baden-Wurtemberberg, Deutschland, 69120
- Medical University of Heidelberg
-
-
Bayern
-
Munich, Bayern, Deutschland, 80336
- Klinikum der Universität München
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 1307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus An Der Technischen Universitat Dresden
-
-
Thueringen
-
Jena, Thueringen, Deutschland, 07747
- Medical University of Jena
-
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-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
-
Sha Tin
-
Hong Kong, Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- School of Medicine, Chang Gung University, Chang Gung Memorial Hospital
-
-
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Nephrology Associates PC, University Hospital, Professional Center 1
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37408
- Southeast Renal Research Institute
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
- Cardiff University
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Hammersmith Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Royal Free Hospital
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University Vienna, Nephrology
-
-
Steiermark
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Graz, Steiermark, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Befunde der Nierenbiopsie im Einklang mit einer IgA-Nephropathie
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 90 Tage in der maximal zugelassenen (oder verträglichen) Dosis
- Proteinurie > 1 g/Tag bei Diagnose der IgA-Nephropathie und Proteinurie > 0,50 g/Tag beim zweiten Screening-Besuch
- Blutdruckkontrolle auf ≤ 130/80 mit Angiotensinblockade mit oder ohne andere blutdrucksenkende Mittel
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Anwendung von Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin oder Rituximab.
- Verwendung von > 15 mg/Tag Prednison (oder einem anderen Kortikosteroid-Äquivalent).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fostamatinib 150 mg
Fostamatinib 150 Milligramm (mg) Tablette zweimal täglich zum Einnehmen über einen Zeitraum von 24 Wochen
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Fostamatinib 150 Milligramm (mg) Tablette zweimal täglich zum Einnehmen über einen Zeitraum von 24 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fostamatinib 100 mg
Fostamatinib 100 mg Tablette zweimal täglich zum Einnehmen über einen Zeitraum von 24 Wochen
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Fostamatinib 100 mg Tablette zweimal täglich zum Einnehmen über einen Zeitraum von 24 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette zweimal täglich oral über einen Zeitraum von 24 Wochen
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Placebo-Tablette zweimal täglich oral über einen Zeitraum von 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand des Spot-Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnisses (sPCR) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Mittlere Änderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2), gemessen anhand des Spot-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (sPCR) nach 24 Wochen (Besuch 9) für die ITT-Population
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Baseline bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität (M) bei Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität bei Nierenbiopsien. Unter Verwendung der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) werden Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), endokapillärer Hyperzellularität (E), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen bewertet zur Beurteilung histologischer Befunde bei IgAN. M = der mittlere Score basierend auf dem Score des Oxford-Klassifikationssystems basiert auf der Gesamtzahl der Mesangialzellen für alle Glomeruli (Zählung von <4=0 Score, 4 bis 5=1, 6 bis 7=2, ≥8=3). Eine Abnahme des Scores entspricht einer Verbesserung durch die IgAN-Erkrankung. |
Baseline bis Woche 24
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Prozentsatz der Probanden mit ≥50 % Reduktion der sPCR gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) in Woche 24 (Besuch 9).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Prozentsatz der Probanden mit ≥50 % Reduktion der sPCR gegenüber Baseline (Besuch 2) in Woche 24 (Besuch 9)
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Baseline bis Woche 24
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Prozentsatz der Probanden mit ≥ 30 % Reduktion der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Prozentsatz der Probanden mit ≥ 30 % Reduktion der Proteinurie gegenüber Baseline (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
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Baseline bis Woche 24
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Mittlere Änderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Prozentsatz von Glomeruli mit endokapillarer Hyperzellularität (E) bei Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität bei Nierenbiopsien. Unter Verwendung der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) werden Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), endokapillärer Hyperzellularität (E), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen bewertet zur Beurteilung histologischer Befunde bei IgAN. E = Prozentsatz der Glomeruli-Eyperzellularität aufgrund einer erhöhten Anzahl von Zellen innerhalb der glomerulären Kapillarlumina, die eine Verengung der Lumina verursacht. Eine Abnahme des Scores entspricht einer Verbesserung durch die IgAN-Erkrankung. |
Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Prozentsatz von Glomeruli mit segmentaler Sklerose/Adhäsion (S) auf Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität bei Nierenbiopsien. Unter Verwendung der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) werden Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), endokapillärer Hyperzellularität (E), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen bewertet zur Beurteilung histologischer Befunde bei IgAN. S = Prozentsatz einer beliebigen Menge des Büschels, die an der Sklerose beteiligt ist, aber nicht das ganze Büschel oder das Vorhandensein einer Adhäsion in jedem Glomerulus betrifft. Eine Abnahme des Scores entspricht einer Verbesserung durch die IgAN-Erkrankung. |
Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Prozentsatz der Glomeruli mit globalem Glomerulosklerose-Score bei Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität bei Nierenbiopsien. Unter Verwendung der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) werden Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), endokapillärer Hyperzellularität (E), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen bewertet zur Beurteilung histologischer Befunde bei IgAN. Prozentsatz einer beliebigen Menge des Büschels, die an Sklerose beteiligt ist, aber nicht das gesamte Büschel oder das Vorhandensein einer Adhäsion in jedem Glomerulus betrifft. Eine Abnahme des Scores entspricht einer Verbesserung durch die IgAN-Erkrankung. |
Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Prozentsatz von Glomeruli mit tubulointerstitieller Narbenbildung (T) bei Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung bei mesangialer Hyperzellularität bei Nierenbiopsien. Unter Verwendung der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) werden Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), endokapillärer Hyperzellularität (E), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen bewertet zur Beurteilung histologischer Befunde bei IgAN. T = Prozentsatz des kortikalen Bereichs, der von der tubulären Atrophie oder interstitiellen Fibrose betroffen ist, je nachdem, welcher Wert größer ist. Eine Abnahme des Scores entspricht einer Verbesserung durch die IgAN-Erkrankung. |
Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Prozentsatz der Glomeruli mit zellulärem/fibrozellulärem Halbmond-Score bei Nierenbiopsien.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im zellulären/fibrozellulären Halbmond-Score bei Nierenbiopsien.
Biopsieproben mit mindestens 8 Glomeruli, mesangialer Hyperzellularität (M), segmentaler Sklerose (S) und interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (T) Läsionen werden unter Verwendung des Systems der Oxford-Klassifikation der IgA-Nepthropathie (IgAN) zur Beurteilung histologischer Befunde in IgAN bewertet .
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Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach 12 Wochen (Besuch 7).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Mittlere Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach 12 Wochen (Besuch 7).
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Baseline bis Woche 12
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Mittlere Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
|
Baseline bis Woche 24
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) der Proteinurie nach 12 Wochen (Besuch 7).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Mittlere Veränderung gegenüber Baseline (Besuch 2) der Proteinurie nach 12 Wochen (Besuch 7).
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit sPCR < 50 mg/mmol (500 mg/g) nach 12 Wochen (Besuch 7).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Probanden mit sPCR < 50 mg/mmol (500 mg/g) nach 12 Wochen (Besuch 7).
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Baseline bis Woche 12
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Verschiebung der Hämaturie (Messstabtest) von der Baseline (Besuch 2) nach 12 Wochen (Besuch 7).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Verschiebung der Hämaturie (Messstabtest) von Baseline (Besuch 2) nach 12 Wochen (Besuch 7).
|
Baseline bis Woche 12
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Verschiebung der Hämaturie (Messstabtest) von der Baseline (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Verschiebung der Hämaturie (Messstabtest) von Baseline (Besuch 2) nach 24 Wochen (Besuch 9).
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeo SC, Liew A, Barratt J. Emerging therapies in immunoglobulin A nephropathy. Nephrology (Carlton). 2015 Nov;20(11):788-800. doi: 10.1111/nep.12527.
- Prendecki M, Gulati K, Turner-Stokes T, Bhangal G, Chiappo D, Woollard K, Cook HT, Tam FW, Roufosse C, Pusey CD, McAdoo SP. Characterisation of an enhanced preclinical model of experimental MPO-ANCA autoimmune vasculitis. J Pathol. 2021 Oct;255(2):107-119. doi: 10.1002/path.5746. Epub 2021 Jul 23.
- McAdoo S, Tam FWK. Role of the Spleen Tyrosine Kinase Pathway in Driving Inflammation in IgA Nephropathy. Semin Nephrol. 2018 Sep;38(5):496-503. doi: 10.1016/j.semnephrol.2018.05.019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- C-935788-050
- 2014-000331-16 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur IGA-Nephropathie
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Josep M CruzadoWyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenGlomerulonephritis, IGA | IGA-Nephropathie | Nephropathie, IGASpanien
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