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Die klinische Carbetocin-Myokard-Studie (CMT)

9. Juni 2021 aktualisiert von: Leiv Arne Rosseland, Oslo University Hospital
Randomisierter Vergleich unterschiedlicher Kardiotoxizität von Carbetocin und Oxytocin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Carbetocin wird in der EU seit einigen Jahren klinisch eingesetzt und die Wirksamkeit ist in mehreren RCTs dokumentiert. Nach intravenöser Injektion von Oxytocin wurde über unerwünschte Kreislaufereignisse berichtet, die zum Tod führten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Oxytocin zu dosisabhängigen ischämischen EKG-Veränderungen, einer Verlängerung der QT-Zeit und der Freisetzung von Biomarkern für den Zelltod des Myokards führen kann. Zuvor konnten wir vergleichbare gefäßerweiternde Wirkungen von Oxytocin und Carbetocin nachweisen. Es gibt keine klinische Studie, die die spezifischen myokardialen Wirkungen von Oxytocin mit denen von Carbetocin vergleicht. Es kann großen Einfluss auf die Wahl der Standardmedikation haben, wenn die Kardiotoxizität von Carbetocin im Vergleich zu Oxytocin geringer ist. Die Untersuchung einer möglichen Kardiotoxizität muss an gesunden Frauen durchgeführt werden. Wenn man weiß, dass Millionen gebärender Frauen nach der Entbindung ereignislose Injektionen von Oxytocin und Carbetocin erhalten haben, gibt es wahrscheinlich keinen Grund, langanhaltende negative Auswirkungen beider Medikamente zu befürchten. Wenn es Unterschiede in der Kardiotoxizität gibt, sollten diese neuen Informationen bei der Planung einer Entbindung bei schwangeren Frauen mit Herzerkrankungen berücksichtigt werden.

Die Ziele dieser Studie sind der Vergleich von 0 Stunden (vor dem Kaiserschnitt), 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden Plasmakonzentrationen von Troponin I, Troponin T, proBNP, CK und anderen relevanten Myokardmarkern bei randomisierten elektiven gesunden Kaiserschnittpatienten zu Oxytocin 2,5 U oder Carbetocin 100 µg, 1-minütige Injektion unmittelbar nach der Entbindung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital, Division of Emergencies and Critical Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
  2. Einlingsschwangerschaft im Gestationsalter von 36 Wochen oder mehr
  3. Kann Norwegisch lesen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Plazentapathologie wie Praevia, Acreta, Präeklampsie
  2. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, einschließlich vonWillebrand-Krankheit Typ I.
  3. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der beiden Medikamente.
  4. Patienten mit verlängerter QT-Zeit oder anderen schweren Herzerkrankungen.
  5. Leber- oder Nierenversagen.
  6. Epilepsie.
  7. Jeder medizinische Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carbetocin
Einminütige Injektion von 100 µg Carbetocin nach der Geburt des Kindes
Andere Namen:
  • Pabal
Aktiver Komparator: Oxytocin
Einminütige Injektion von 2,5 Einheiten Oxytocin nach der Geburt des Kindes
Andere Namen:
  • Syntocinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P-Troponin I
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede in der P-Troponin-I-Gruppe
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P-Biomarker
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede in der Gruppe der P-Biomarker
48 Stunden
EKG-Veränderungen
Zeitfenster: 1 Stunde
Gruppenunterschiede bei EKG-Veränderungen
1 Stunde
Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden
Berechneter geschätzter Blutverlust (Gruppenunterschiede bei der Hb-Änderung)
48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
48 Stunden
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden
Gruppenunterschiede in der Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala 0 - 10) und dem Konsum von PCA-Morphin
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leiv Arne Rosseland, PhD, Dep of Research and Development, Division of Emergencies and Critical Care, Oslo University Hospital, Oslo, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CarbeteocinHeart2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nur in der Forschungsgruppe analysiert

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxytocin

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