- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528136
Die klinische Carbetocin-Myokard-Studie (CMT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carbetocin wird in der EU seit einigen Jahren klinisch eingesetzt und die Wirksamkeit ist in mehreren RCTs dokumentiert. Nach intravenöser Injektion von Oxytocin wurde über unerwünschte Kreislaufereignisse berichtet, die zum Tod führten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Oxytocin zu dosisabhängigen ischämischen EKG-Veränderungen, einer Verlängerung der QT-Zeit und der Freisetzung von Biomarkern für den Zelltod des Myokards führen kann. Zuvor konnten wir vergleichbare gefäßerweiternde Wirkungen von Oxytocin und Carbetocin nachweisen. Es gibt keine klinische Studie, die die spezifischen myokardialen Wirkungen von Oxytocin mit denen von Carbetocin vergleicht. Es kann großen Einfluss auf die Wahl der Standardmedikation haben, wenn die Kardiotoxizität von Carbetocin im Vergleich zu Oxytocin geringer ist. Die Untersuchung einer möglichen Kardiotoxizität muss an gesunden Frauen durchgeführt werden. Wenn man weiß, dass Millionen gebärender Frauen nach der Entbindung ereignislose Injektionen von Oxytocin und Carbetocin erhalten haben, gibt es wahrscheinlich keinen Grund, langanhaltende negative Auswirkungen beider Medikamente zu befürchten. Wenn es Unterschiede in der Kardiotoxizität gibt, sollten diese neuen Informationen bei der Planung einer Entbindung bei schwangeren Frauen mit Herzerkrankungen berücksichtigt werden.
Die Ziele dieser Studie sind der Vergleich von 0 Stunden (vor dem Kaiserschnitt), 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden Plasmakonzentrationen von Troponin I, Troponin T, proBNP, CK und anderen relevanten Myokardmarkern bei randomisierten elektiven gesunden Kaiserschnittpatienten zu Oxytocin 2,5 U oder Carbetocin 100 µg, 1-minütige Injektion unmittelbar nach der Entbindung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital, Division of Emergencies and Critical Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Einlingsschwangerschaft im Gestationsalter von 36 Wochen oder mehr
- Kann Norwegisch lesen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Plazentapathologie wie Praevia, Acreta, Präeklampsie
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, einschließlich vonWillebrand-Krankheit Typ I.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der beiden Medikamente.
- Patienten mit verlängerter QT-Zeit oder anderen schweren Herzerkrankungen.
- Leber- oder Nierenversagen.
- Epilepsie.
- Jeder medizinische Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carbetocin
Einminütige Injektion von 100 µg Carbetocin nach der Geburt des Kindes
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin
Einminütige Injektion von 2,5 Einheiten Oxytocin nach der Geburt des Kindes
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P-Troponin I
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unterschiede in der P-Troponin-I-Gruppe
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P-Biomarker
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unterschiede in der Gruppe der P-Biomarker
|
48 Stunden
|
|
EKG-Veränderungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Gruppenunterschiede bei EKG-Veränderungen
|
1 Stunde
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Berechneter geschätzter Blutverlust (Gruppenunterschiede bei der Hb-Änderung)
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
48 Stunden
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gruppenunterschiede in der Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala 0 - 10) und dem Konsum von PCA-Morphin
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leiv Arne Rosseland, PhD, Dep of Research and Development, Division of Emergencies and Critical Care, Oslo University Hospital, Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CarbeteocinHeart2014
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