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Kieferpressen bei anaerober Fähigkeit und Atemströmen

11. August 2020 aktualisiert von: Jose Morales, University Ramon Llull

Akute Auswirkungen von Kieferpressen mit einem angepassten Mundschutz auf die anaerobe Fähigkeit und den Atemfluss

Die neuesten Erkenntnisse über die ergogenen Wirkungen eines zahnmedizinischen, bissausrichtenden Mundstücks erfordern zusätzliche Forschung, um seine Auswirkungen auf die anaerobe Fähigkeit und die Beatmungsparameter zu bewerten. Diese Studie zielte darauf ab, die ergogenen akuten Wirkungen des Tragens eines maßgefertigten Mundstücks auf die Dynamik des oralen Luftstroms, die Leistungsparameter des Wingate-Tests, zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der akuten Auswirkungen eines angepassten, bissausrichtenden Mundstücks auf die verschiedenen Parameter, die während eines Wingate-Tests im Vergleich zum Zusammenpressen des Kiefers ohne Mundstück bei einer körperlich aktiven, männlichen Population bewertet werden. Die Studie untersucht auch den Einfluss des Tragens eines Mundstücks auf die Dynamik des nicht erzwungenen und des erzwungenen Luftstroms im Vergleich zu einem offenen Mund und einem Zusammenpressen der Kiefer ohne Mundstück. Mundstücke werden mit einer neuen Scanmethode hergestellt, die den Anpassungsprozess vereinfacht und seine Kosten senkt.

Eine nicht-randomisierte Studie wurde entwickelt, um die Auswirkung der Okklusionsbedingung auf die anaerobe Leistung und die Dynamik des Luftstroms zu vergleichen. Bedingungen des Tragens oder Nichttragens eines Mundschutzes (MOUTHG bzw. NO-MOUTHG) werden in allen Tests zufällig verteilt. Jedes Fach nimmt an drei Sitzungen teil. Die erste Sitzung wird verwendet, um eine Einverständniserklärung einzuholen, anthropometrische Messungen zu bewerten und die Mundstruktur des Probanden zu scannen. In der zweiten Sitzung werden die Probanden mit den Testprotokollen über eine Lernsitzung vertraut gemacht, die eine Demonstration des Wingate-Tests und der Messungen der Luftstromdynamik beinhaltete. Die Probanden führen auch die Luftströmungstests und den ersten Wingate-Testversuch durch. In der dritten Sitzung führen die Probanden den zweiten Wingate-Testversuch durch. Die Bedingungen werden in allen Tests zufällig verteilt. Die Wingate-Testversuche wurden durch drei Tage getrennt, und die Probanden durften keine intensiven Trainingsbelastungen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde körperlich aktive Männer

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Verletzungen, die während der Testverfahren Schmerzen verursacht haben
  • Erkrankungen des Kiefergelenks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mundschutz
Alle Probanden führen alle Tests mit Mundschutz durch.
Zustand des Tragens von Mundschutz
Experimental: Kein Mundschutz
Alle Probanden führen alle Tests ohne Mundschutz durch
Zustand ohne Mundschutz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsänderungen im Wingate-Test
Zeitfenster: 3 Versuche im Abstand von 48 Stunden (jeder Versuch 30 Sekunden)
Anaerobe Leistung und Kapazität werden mit dem Wingate-Test mit und ohne Mundschutz (MOUTHG bzw. NO-MOUTHG) bewertet. Die Probanden absolvieren eine 30-sekündige maximale Anstrengung auf einem Ergometer bei einem Widerstand, der 7,5 % ihrer Körpermasse entspricht. Das Ergometer ist mit einem Computer verbunden, der mit Software (Wingate Software Version 1.11, Lode BV) geladen ist, die die geeignete Last für jedes Subjekt aufbringt. Als Aufwärmprozedur werden die Probanden angewiesen, 5 Minuten lang bei 100 W und etwa 60 U/min in die Pedale zu treten. Nach einem 5-Sekunden-Countdown und ohne Änderung der genannten Parameter werden die Probanden gebeten, so schnell wie möglich mit dem Treten zu beginnen, während sie während des gesamten Tests verbale Ermutigung erhalten. Spitzenleistung (W) und mittlere Leistung (W) werden berechnet und in einem Online-Datenerfassungssystem aufgezeichnet.
3 Versuche im Abstand von 48 Stunden (jeder Versuch 30 Sekunden)
Änderungen in den Leistungsdynamik-Luftstrommessungen.
Zeitfenster: 3 Versuche im Abstand von 3 Minuten (jeder Versuch 30 Sekunden)
Die Probanden werden gebeten, 30 Sekunden lang unter drei verschiedenen Bedingungen im Ruhetempo zu atmen: offener Mund ohne Mundschutz, Kieferpressen ohne Mundschutz und Kieferpressen mit Mundschutz (jeweils OMNM, JCNM und JCM). Die Probanden interkalieren 30 Sekunden forcierte Atmung unter den gleichen Bedingungen. Die Ruhezeit betrug 3 Minuten nach beiden Messungen unter jeder Bedingung. Die Bedingungen werden zufällig verteilt. Gesichtsmaske und ist über den Weitbereichs-Luftstromwandlerverstärker mit einem Biopac MP100-System verbunden. Der Spitzenluftstrom wird erfasst und der mittlere Luftstrom während des 30-Sekunden-Intervalls wird für alle Bedingungen in L•min-1 berechnet.
3 Versuche im Abstand von 3 Minuten (jeder Versuch 30 Sekunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xavier Pujades, PHD, Vicedagà Facultat ciències de l'Esport Blanquerna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mou01

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Klinische Studien zur Mund atmen

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