- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529709
Die Wirkung der Mahlzeitzusammensetzung auf Blutfette
19. April 2016 aktualisiert von: Meena Shah, Texas Christian University
Die Wirkung der Mahlzeitenzusammensetzung auf die Blutfettkonzentration
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine proteinreiche Mahlzeit im Vergleich zu einer stark einfach ungesättigten Mahlzeit zu einem besseren postprandialen (nach einer Mahlzeit) Blutfettprofil führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkung einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer Diät mit vielen einfach ungesättigten Fettsäuren auf die Fastenlipide ist umstritten (1,2). Darüber hinaus wurde in diesen Studien nicht die Auswirkung einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer stark einfach ungesättigten Mahlzeit untersucht postprandiale Lipidkonzentrationen.
Postprandiale Lipidreaktionen müssen unbedingt untersucht werden, da sie mit Herzerkrankungen verbunden sind (3,4).
Darüber hinaus befinden sich die meisten Menschen in westlichen Ländern den größten Teil des Tages in einem postprandialen Zustand.
In der vorliegenden Studie wird die Wirkung einer proteinreichen Mahlzeit mit einer Mahlzeit mit hohem einfach ungesättigtem Fettgehalt auf die postprandialen Lipidreaktionen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76129
- Texas Christian University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Lipidspiegel, das Körpergewicht oder den Blutzucker beeinflussen,
- nach einer Diät zur Gewichtsreduktion,
- Veganer sein,
- Rauchen,
- starker Alkoholkonsum,
- Schwangerschaft,
- Stillzeit,
- schwere Depression,
- Essstörungen,
- Vorliegen einer Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Nebennieren- oder unbehandelten Schilddrüsenerkrankung,
- Diabetes,
- Laktoseintoleranz,
- dokumentierte Malabsorption, oder
- Darmoperation, die die Absorption beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zustand einer proteinreichen Mahlzeit
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Die Teilnehmer erhalten eine proteinreiche Mahlzeit
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Aktiver Komparator: Zustand einer Mahlzeit mit hohem einfach ungesättigtem Fettgehalt
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Die Teilnehmer erhalten eine Mahlzeit mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutfettkonzentrationen.
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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IL-6
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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TNF-α
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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GLP-1
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Insulin
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Glucagon
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
|
Glucose
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Leptin
Zeitfenster: 0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
|
0 Minuten vor Beginn der Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meena Shah, Ph.D., Tzu Chi University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Appel LJ, Sacks FM, Carey VJ, Obarzanek E, Swain JF, Miller ER 3rd, Conlin PR, Erlinger TP, Rosner BA, Laranjo NM, Charleston J, McCarron P, Bishop LM; OmniHeart Collaborative Research Group. Effects of protein, monounsaturated fat, and carbohydrate intake on blood pressure and serum lipids: results of the OmniHeart randomized trial. JAMA. 2005 Nov 16;294(19):2455-64. doi: 10.1001/jama.294.19.2455.
- Luscombe-Marsh ND, Noakes M, Wittert GA, Keogh JB, Foster P, Clifton PM. Carbohydrate-restricted diets high in either monounsaturated fat or protein are equally effective at promoting fat loss and improving blood lipids. Am J Clin Nutr. 2005 Apr;81(4):762-72. doi: 10.1093/ajcn/81.4.762.
- Simons LA, Dwyer T, Simons J, Bernstein L, Mock P, Poonia NS, Balasubramaniam S, Baron D, Branson J, Morgan J, et al. Chylomicrons and chylomicron remnants in coronary artery disease: a case-control study. Atherosclerosis. 1987 May;65(1-2):181-9. doi: 10.1016/0021-9150(87)90020-7.
- Bansal S, Buring JE, Rifai N, Mora S, Sacks FM, Ridker PM. Fasting compared with nonfasting triglycerides and risk of cardiovascular events in women. JAMA. 2007 Jul 18;298(3):309-16. doi: 10.1001/jama.298.3.309.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TexasCU
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