- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532114
Niclosamid und Enzalutamid bei der Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem, metastasiertem Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie zu Niclosamid in Kombination mit Enzalutamid bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von dreimal täglich (TID) oralem Niclosamid in Kombination mit Enzalutamid bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der unter Abirateron (Abirateronacetat) fortgeschritten ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung von Niclosamid plus Enzalutamid auf die Expression der Androgenrezeptor-Spleißvariante (AR-V), wie durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) bestimmt.
II. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von dreimal täglich (TID) oralem Niclosamid bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der unter Abirateron fortgeschritten ist.
III. Bestimmen Sie die Reaktionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) (d. h. Anteil der Probanden mit >= 50 % Abnahme des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert vor der Studie) nach 28-tägiger Behandlung mit Niclosamid plus Enzalutamid.
IV. Bestimmen Sie die Wirkung von Niclosamid plus Enzalutamid auf die Proteinexpression und das Transkriptionsprogramm zirkulierender Tumorzellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Niclosamid.
Die Patienten erhalten Niclosamid oral (PO) TID und Enzalutamid PO täglich. Die Behandlung wird 28 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 58 und 88 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Bereit / in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Dokumentiertes histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Der Patient muss Hinweise auf kastrationsresistenten Prostatakrebs haben, was durch einen bestätigten Anstieg des PSA-Werts (gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 [PCWG2]) und einen kastrierten Testosteronspiegel im Serum (d. h. =< 50 mg/dL)
- Der Patient muss für eine Behandlung mit Enzalutamid in Frage kommen
- Patient muss zuvor unter Abirateron Fortschritte gemacht haben (entweder nach PCWG2-Kriterien oder Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien)
- Dokumentierte metastatische Erkrankung auf Knochenscan, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Enzalutamid oder Niclosamid oder deren Hilfsstoffen haben
Laufende systemische Therapie (außer einem Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Agonisten/-Antagonisten) für Prostatakrebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Cytochrom P450, Familie 17 (CYP-17)-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Abirateron)
- Antiandrogene (zB. Bicalutamid, Nilutamid)
Antiandrogene der zweiten Generation (z. ARN-509)
- Hinweis: Patienten, die eine laufende Behandlung mit Enzalutamid erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen
- Immuntherapie (z. Sipuleucel-T, Ipilimumab)
- Chemotherapie (z. Docetaxel, Cabazitaxel)
- Radiopharmazeutische Therapie (z. Radium-223, Strontium-89, Samarium-153)
- Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnten
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance = < 30 ml/min)
- Geschichte früherer Anfälle
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Symptomatische Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes von einer auf Docetaxel basierenden Chemotherapie profitieren könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Niclosamid, Enzalutamid)
Die Patienten erhalten Niclosamid PO TID und Enzalutamid PO täglich.
Die Behandlung wird 28 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halbwertszeit von Niclosamid
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
Die mittlere Niclosamidkonzentration gegen die Zeit wird für jede Dosiskohorte aufgetragen.
Die Halbwertszeit wird als Mittelwert für jede Dosiskohorte zusammen mit den beobachteten Bereichen angegeben.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
|
Maximale Konzentration von Niclosamid
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
Die mittlere Niclosamidkonzentration gegen die Zeit wird für jede Dosiskohorte aufgetragen.
Die maximale Konzentration wird als Mittelwert für jede Dosiskohorte zusammen mit den beobachteten Bereichen angegeben.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
|
Mindestkonzentration an Niclosamid
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
Die mittlere Niclosamidkonzentration gegen die Zeit wird für jede Dosiskohorte aufgetragen.
Die Mindestkonzentration wird als Mittelwert für jede Dosiskohorte zusammen mit den beobachteten Bereichen angegeben.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
|
PSA-Ansprechrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage
|
Die prozentuale PSA-Änderung wird als Wasserfalldiagramm dargestellt, zusammen mit der Rate der PSA-Antwort (d. h.
>= 50 % Abnahme des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert), angegeben als Prozentsätze mit 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Baseline bis zu 28 Tage
|
|
Steady-State-Konzentration von Niclosamid
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
Die mittlere Niclosamidkonzentration gegen die Zeit wird für jede Dosiskohorte aufgetragen.
Die Steady-State-Konzentration wird als Mittelwert für jede Dosiskohorte zusammen mit den beobachteten Bereichen angegeben.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden und 15 Tage nach der ersten Dosis von Niclosamid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Niclosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 9390 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA097186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01246 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CC9390
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina