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Eine Studie über die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Eliglustattartrat

7. März 2017 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene zweistufige Pharmakokinetik- und Verträglichkeitsstudie von Eliglustattartrat als Einzeldosis bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung und bei entsprechenden Patienten mit normaler Nierenfunktion

Hauptziel:

Es sollte die Auswirkung einer leichten, mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Eliglustat untersucht werden.

Sekundäres Ziel:

Zur Beurteilung der Verträglichkeit von Eliglustattartrat als Einzeldosis bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die gesamte Studiendauer ab Screening-Zeitraum beträgt ca. 31 Tage. In Stufe 1 werden nur Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion aufgenommen. Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung können in Stufe 2 aufgenommen werden, wenn die Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung einen erheblichen Einfluss einer verminderten Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Investigational Site Number 840004
    • Minnesota
      • St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55144
        • Investigational Site Number 840002
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Investigational Site Number 840001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Bei eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 79 Jahren.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 kg und 125,0 kg (einschließlich) bei Männern, zwischen 40,0 kg und 110,0 kg (einschließlich) bei Frauen, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 37,0 kg/m² (einschließlich).
  • Stabile chronische Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel.
  • Bei schwerer Nierenfunktionsstörung: CrCl <30 ml/min.
  • Bei mäßiger Nierenfunktionsstörung: 30 ml/min ≤ CrCl <50 ml/min.
  • Bei leichter Nierenfunktionsstörung: 50 ml/min ≤ CrCl ≤ 80 ml/min.

Für passende Themen:

  • Männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 18 und 79 Jahren, entsprechend dem Alter.
  • Körpergewicht innerhalb von 15 % des Körpergewichts der zu vergleichenden Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion und BMI zwischen 18,0 und 37,0 mg/kg^2 einschließlich.
  • Entspricht dem für Cytochrom P450 (CYP) 2D6 vorhergesagten Phänotyp basierend auf dem Genotyp.
  • Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
  • Für gesunde Probanden: CrCl >80 ml/min.

Ausschlusskriterien:

Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Unkontrollierte klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, neurologische, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (bei Frauen) oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Aktive Hepatitis, Leberinsuffizienz.
  • Akutes Nierenversagen (de novo oder überlagert mit einer bereits bestehenden chronischen Nierenfunktionsstörung), nephrotisches Syndrom.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hämaturie urologischen Ursprungs, die die Teilnahme des Probanden an der Studie einschränkt.
  • Probanden, die während der Studie eine Dialyse benötigen.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft (definiert als positiver Bluttest auf beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]), Stillen.
  • Jede signifikante Änderung der Medikamente zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • P-gp-Inhibitoren und/oder -Induktoren, CYP2D6- und/oder CYP3A-Induktoren und starke und/oder mäßige CYP2D6- und/oder CYP3A-Inhibitoren. Bis zu ein schwacher CYP2D6-Inhibitor und/oder ein schwacher CYP3A-Inhibitor sind zulässig (wie in der Metabolism and Transport Drug Interaction Database™ (DIDB) definiert).
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Vorbestehende Herzerkrankung (aktuelle Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzblock, ventrikuläre Arrhythmie), langes QT-Syndrom oder Verwendung von Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol). ) Antiarrhythmika.
  • Jedes Subjekt mit dem Phänotyp CYP2D6 unbestimmt oder ultraschneller Metabolisierer (URM).

Für passende Freiwillige:

  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-hCG-Bluttest), Stillen.
  • Für Probanden unter 50 Jahren: alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit dieses Medikaments, je nachdem, welcher Wert länger ist, mit Ausnahme hormoneller Empfängnisverhütung oder eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate) innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme.
  • Für Probanden über 50 Jahre: jede signifikante Änderung der Medikamente zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • P-gp-Inhibitoren und/oder -Induktoren, CYP2D6- und/oder CYP3A-Induktoren und starke und/oder mäßige CYP2D6- und/oder CYP3A-Inhibitoren. Bis zu ein schwacher CYP2D6-Inhibitor und/oder ein schwacher CYP3A-Inhibitor sind zulässig (wie in der Metabolism and Transport Drug Interaction Database™ (DIDB) definiert).
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Ab, Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab.
  • Vorbestehende Herzerkrankung (aktuelle Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzblock, ventrikuläre Arrhythmie), langes QT-Syndrom oder Verwendung von Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol). ) Antiarrhythmika.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GZ385660 (gesunde Probanden)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Andere Namen:
  • GZ385660
Experimental: GZ385660 (Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Andere Namen:
  • GZ385660
Experimental: GZ385660 (Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Andere Namen:
  • GZ385660
Experimental: GZ385660 (Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Andere Namen:
  • GZ385660

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Bewertung des PK-Parameters: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
- Beurteilung des PK-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des PK-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Beurteilung des PK-Parameters: Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Bewertung des PK-Parameters: Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Bewertung des PK-Parameters: Voraussichtliches Akkumulationsverhältnis (Rac,pred)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Beurteilung des PK-Parameters: Terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
Bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eliglustat

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