- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536937
Eine Studie über die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Eliglustattartrat
Eine offene zweistufige Pharmakokinetik- und Verträglichkeitsstudie von Eliglustattartrat als Einzeldosis bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung und bei entsprechenden Patienten mit normaler Nierenfunktion
Hauptziel:
Es sollte die Auswirkung einer leichten, mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Eliglustat untersucht werden.
Sekundäres Ziel:
Zur Beurteilung der Verträglichkeit von Eliglustattartrat als Einzeldosis bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Investigational Site Number 840004
-
-
Minnesota
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55144
- Investigational Site Number 840002
-
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Investigational Site Number 840001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Bei eingeschränkter Nierenfunktion:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 79 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 50,0 kg und 125,0 kg (einschließlich) bei Männern, zwischen 40,0 kg und 110,0 kg (einschließlich) bei Frauen, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 37,0 kg/m² (einschließlich).
- Stabile chronische Nierenfunktionsstörung gemäß der Cockroft-Gault-Formel.
- Bei schwerer Nierenfunktionsstörung: CrCl <30 ml/min.
- Bei mäßiger Nierenfunktionsstörung: 30 ml/min ≤ CrCl <50 ml/min.
- Bei leichter Nierenfunktionsstörung: 50 ml/min ≤ CrCl ≤ 80 ml/min.
Für passende Themen:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 18 und 79 Jahren, entsprechend dem Alter.
- Körpergewicht innerhalb von 15 % des Körpergewichts der zu vergleichenden Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion und BMI zwischen 18,0 und 37,0 mg/kg^2 einschließlich.
- Entspricht dem für Cytochrom P450 (CYP) 2D6 vorhergesagten Phänotyp basierend auf dem Genotyp.
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
- Für gesunde Probanden: CrCl >80 ml/min.
Ausschlusskriterien:
Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Unkontrollierte klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, neurologische, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (bei Frauen) oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Aktive Hepatitis, Leberinsuffizienz.
- Akutes Nierenversagen (de novo oder überlagert mit einer bereits bestehenden chronischen Nierenfunktionsstörung), nephrotisches Syndrom.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hämaturie urologischen Ursprungs, die die Teilnahme des Probanden an der Studie einschränkt.
- Probanden, die während der Studie eine Dialyse benötigen.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Wenn weiblich, Schwangerschaft (definiert als positiver Bluttest auf beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]), Stillen.
- Jede signifikante Änderung der Medikamente zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- P-gp-Inhibitoren und/oder -Induktoren, CYP2D6- und/oder CYP3A-Induktoren und starke und/oder mäßige CYP2D6- und/oder CYP3A-Inhibitoren. Bis zu ein schwacher CYP2D6-Inhibitor und/oder ein schwacher CYP3A-Inhibitor sind zulässig (wie in der Metabolism and Transport Drug Interaction Database™ (DIDB) definiert).
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
- Vorbestehende Herzerkrankung (aktuelle Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzblock, ventrikuläre Arrhythmie), langes QT-Syndrom oder Verwendung von Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol). ) Antiarrhythmika.
- Jedes Subjekt mit dem Phänotyp CYP2D6 unbestimmt oder ultraschneller Metabolisierer (URM).
Für passende Freiwillige:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-hCG-Bluttest), Stillen.
- Für Probanden unter 50 Jahren: alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit dieses Medikaments, je nachdem, welcher Wert länger ist, mit Ausnahme hormoneller Empfängnisverhütung oder eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate) innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme.
- Für Probanden über 50 Jahre: jede signifikante Änderung der Medikamente zur chronischen Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- P-gp-Inhibitoren und/oder -Induktoren, CYP2D6- und/oder CYP3A-Induktoren und starke und/oder mäßige CYP2D6- und/oder CYP3A-Inhibitoren. Bis zu ein schwacher CYP2D6-Inhibitor und/oder ein schwacher CYP3A-Inhibitor sind zulässig (wie in der Metabolism and Transport Drug Interaction Database™ (DIDB) definiert).
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Ab, Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab.
- Vorbestehende Herzerkrankung (aktuelle Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzblock, ventrikuläre Arrhythmie), langes QT-Syndrom oder Verwendung von Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol). ) Antiarrhythmika.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GZ385660 (gesunde Probanden)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
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Experimental: GZ385660 (Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
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Experimental: GZ385660 (Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht
|
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
|
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Experimental: GZ385660 (Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung)
Eine Einzeldosis Eliglustattartrat wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- Bewertung des PK-Parameters: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
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- Beurteilung des PK-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beurteilung des PK-Parameters: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
|
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Beurteilung des PK-Parameters: Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
|
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Bewertung des PK-Parameters: Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
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Bewertung des PK-Parameters: Voraussichtliches Akkumulationsverhältnis (Rac,pred)
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
|
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Beurteilung des PK-Parameters: Terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Eliglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- POP13778
- U1111-1170-3686 (Andere Kennung: UTN)
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Klinische Studien zur Eliglustat
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Chinese PLA General HospitalRekrutierung
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGaucher-Krankheit, Typ 1Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Indien, Israel, Libanon, Mexiko, Russische Föderation, Serbien, Tunesien
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGaucher-Krankheit, Typ 1Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien, Australien, Argentinien, Kanada, Ägypten, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich
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