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Sicherheit und Wirksamkeit von Eliglustat mit oder ohne Imiglucerase bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Gaucher (GD) Typ 1 und Typ 3 (ELIKIDS)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Sanofi

Offene, zwei Kohorten (mit und ohne Imiglucerase), multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Eliglustat bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Gaucher Typ 1 und Typ 3

Hauptziel:

Bewerten Sie die Sicherheit und Pharmakokinetik von Eliglustat bei pädiatrischen Patienten (≥2 bis

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Wirksamkeit von Eliglustat und der Lebensqualität bei pädiatrischen Patienten (≥2 bis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 60 Tagen (Tag -60 bis -1), einen Behandlungszeitraum für die Primäranalyse (Tag 1 bis Woche 52), einen Langzeitbehandlungszeitraum (Woche 53 bis Woche 104) und eine Verlängerungszeitraum bis Woche 364 (für Patienten, die in Woche 104 weiterhin den klinischen Nutzen einer Eliglustat-Monotherapie zeigen). Nach Abschluss der Studie werden die Patienten ermutigt, sich im Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group (ICGG) anzumelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, C1425DUC
        • Investigational Site Number : 0320001
      • BRON Cedex, Frankreich, 69677
        • Investigational Site Number : 2500002
      • Roma, Italien, 00165
        • Investigational Site Number : 3800002
    • Saitama
      • Koshigaya-shi, Saitama, Japan, 343-8555
        • Investigational Site Number : 3920002
    • Tokyo
      • Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8471
        • Investigational Site Number : 3920001
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Investigational Site Number : 1240002
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Investigational Site Number : 1240003
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Investigational Site Number : 1240001
      • Moscow, Russische Föderation, 119049
        • Investigational Site Number : 6430001
      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • Investigational Site Number : 6430004
      • St-Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Investigational Site Number : 6430005
      • Tomsk, Russische Föderation, 634050
        • Investigational Site Number : 6430002
      • Göteborg, Schweden, 416 85
        • Investigational Site Number : 7520002
      • Luleå, Schweden, 97180
        • Investigational Site Number : 7520001
      • Zaragoza, Spanien, 50006
        • Investigational Site Number : 7240003
    • Bizkaia
      • Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
        • Investigational Site Number : 7240002
    • Catalunya [Cataluña]
      • Esplugues de Llobregat, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08950
        • Investigational Site Number : 7240001
      • Adana, Truthahn, 01300
        • Investigational Site Number : 7920004
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Investigational Site Number : 7920003
      • Izmir, Truthahn, 35040
        • Investigational Site Number : 7920002
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Investigational Site Number : 8260002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Der Patient ist 2 bis
  • Männliche und weibliche Patienten mit einer klinischen Diagnose der Gaucher-Krankheit (GD) Typ 1 oder Typ 3 mit dokumentiertem Mangel an saurer Beta-Glucosidase-Aktivität durch Enzymtest und Glucocerebrosidase (GBA)-Genotyp.
  • Postmenarchale Patientinnen müssen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben. Die Patientinnen müssen bereit sein, im Einklang mit ihrem bevorzugten und üblichen Lebensstil echte Abstinenz zu praktizieren oder während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Kohorte 1 (Eliglustat-Monotherapie):

  • Die Patienten müssen mindestens 24 Monate lang eine Enzymersatztherapie (ERT) mit einer monatlichen Dosis erhalten haben, die 30 E/kg bis 130 E/kg Cerezyme® (Imiglucerase) entspricht, wobei die Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme andauert. Die Patienten müssen vorab festgelegte Behandlungsziele erreicht haben, wie definiert durch:

    • Hämoglobinspiegel im Alter von 2 bis
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3;
    • Milzvolumen
    • Lebervolumen
    • Fehlen einer GD-bedingten Lungenerkrankung und einer schweren Knochenerkrankung, wie unten für Kohorte 2 definiert.

Kohorte 2 (Eliglustat plus Imiglucerase):

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 36 Monate lang eine ERT in einer Dosis erhalten haben, die mindestens 60 E/kg Imiglucerase alle 2 Wochen entspricht, oder in der lokal zugelassenen Höchstdosis, wobei die Behandlung zum Zeitpunkt der Behandlung noch andauert Registrierung und die Dosis stabil für mindestens 6 Monate vor der Registrierung. Die Patienten müssen schwere klinische Manifestationen von GD haben, definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem der Folgenden:

    • GD-bedingte Lungenerkrankung wie interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Die Diagnose einer ILD muss durch das Vorhandensein von retikulonodulären Verdichtungen im Röntgenthorax bestätigt werden; UND/ODER
    • symptomatische Knochenerkrankung, gekennzeichnet durch pathologische Fraktur, Osteonekrose, Osteopenie/Osteoporose oder Knochenkrise, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten ist; UND/ODER
    • Anhaltende Thrombozytopenie (

Ausschlusskriterien:

  • Substratreduktionstherapie für GD innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Teilweise oder vollständige Splenektomie, wenn innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung durchgeführt
  • Der Patient ist transfusionsabhängig, hat in der Vorgeschichte Ösophagusvarizen oder Leberinfarkt, erhöhte Leberenzyme, einen signifikanten angeborenen Herzfehler, eine koronare Herzkrankheit oder eine linksseitige Herzinsuffizienz; klinisch signifikante Arrhythmien oder Überleitungsstörungen, wie z. B. atrioventrikulärer (AV) Block zweiten Grades oder dritten Grades Typ 2, vollständiger Schenkelblock, verlängertes QTc-Intervall oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT).
  • Der Patient hat eine andere klinisch signifikante Krankheit als GD.
  • Der Patient hat bei Studieneintritt andere neurologische Symptome als okulomotorische Apraxie.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten.
  • Der Patient kann aufgrund einer bekannten Überempfindlichkeit keine Behandlung mit Imiglucerase erhalten oder ist nicht bereit, alle 2 Wochen eine Behandlung mit Imiglucerase zu erhalten.
  • Der Patient hat eine bekannte hereditäre Galactose-Intoleranz, einen Lapp-Lactase-Mangel oder eine Glucose-Galactose-Malabsorption oder ist ein ultraschneller CYP2D6-Metabolisierer oder ein unbestimmter Metabolisierer.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Eliglustat-Monotherapie

Eliglustat für mindestens zwei Jahre. Patienten der Kohorte 1, die einen signifikanten klinischen Rückgang erleiden, erhalten eine Notfallbehandlung.

Rettungsbehandlung Schritt 1: Umstellung von Eliglustat auf Imiglucerase-Monotherapie.

Rettungsbehandlung Schritt 2: Patienten, die nach 6 Monaten Rettungstherapie mit Imiglucerase-Monotherapie keine Verbesserung der Parameter zeigen, die zur Umstellung von Eliglustat auf Imiglucerase geführt haben, erhalten anschließend eine Kombinationstherapie mit Eliglustat + Imiglucerase.

Darreichungsform: Kapsel, Flüssigkeit

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Cerdelga
Experimental: Kohorte 2: Eliglustat plus Imiglucerase
Eliglustat plus Imiglucerase für drei Jahre in der vor der Einschreibung erhaltenen Dosis der Enzymersatztherapie. Nach Woche 52 werden Patienten der Kohorte 2 für den Rest der Studie auf Eliglustat-Monotherapie umgestellt, wenn das gewünschte klinische Ansprechen erreicht wurde.

Darreichungsform: Kapsel, Flüssigkeit

Verabreichungsweg: Oral

Andere Namen:
  • Cerdelga

Darreichungsform: Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung

Verabreichungsweg: Intravenös

Andere Namen:
  • Cerezym

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters von Eliglustat: Cmax
Zeitfenster: Wochen 2, 13, 26 und 52
Maximale Konzentration (Cmax) von Eliglustat im Plasma
Wochen 2, 13, 26 und 52
Beurteilung des PK-Parameters von Eliglustat: AUC
Zeitfenster: Woche 2 und 52
Fläche unter der Plasma-Eliglustat-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Woche 2 und 52
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 364
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei pädiatrischen Patienten
Bis Woche 364

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Hämoglobin (g/dl) (Patienten der Kohorte 1)
Baseline und Woche 52
Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert (Patienten der Kohorte 1)
Baseline und Woche 52
Veränderung des Lebervolumens
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Prozentuale Veränderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert (Patienten der Kohorte 1)
Baseline und Woche 52
Veränderung des Milzvolumens
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert (Patienten der Kohorte 1)
Baseline und Woche 52
Verbesserung der Lungenerkrankung
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Anteil der Patienten mit Besserung der Lungenerkrankung (Patienten der Kohorte 2)
Baseline und Woche 52
Verbesserung der Knochenerkrankung
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Anteil der Patienten mit Besserung der Knochenerkrankung (Patienten der Kohorte 2)
Baseline und Woche 52
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Anteil der Patienten mit Besserung der Thrombozytopenie (Patienten der Kohorte 2)
Baseline und Woche 52
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit den Fragebögen Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL™) gemessen
Baseline und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Gaucher Typ III

Klinische Studien zur Eliglustat GZ385660

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