- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00891202
Eine Studie zu Eliglustat Tartrat (Genz-112638) bei Patienten mit Morbus Gaucher (ENGAGE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit von Genz-112638 bei Patienten mit Morbus Gaucher Typ 1 (ENGAGE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gaucher-Krankheit ist durch eine lysosomale Akkumulation von Glucosylceramid aufgrund einer gestörten Glucosylceramid-Hydrolyse gekennzeichnet. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit, die häufigste Form, macht mehr als (>) 90 % der Fälle aus und betrifft nicht das Zentralnervensystem (ZNS). Typische Manifestationen der Typ-1-Gaucher-Krankheit sind Splenomegalie, Hepatomegalie, Thrombozytopenie, Anämie, Skelettpathologie und verminderte Lebensqualität. Die Krankheitserscheinungen werden durch Ansammlungen von Glucosylceramid (Speichermaterial) in Gaucher-Zellen verursacht, die Milz und Leber sowie anderes Gewebe infiltriert haben. Eliglustattartrat ist ein kleines Molekül, das als orale Therapie entwickelt wurde und spezifisch die Produktion dieses Speichermaterials in Gaucher-Zellen hemmt.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Eliglustattartrat bei erwachsenen Teilnehmern (> 16 Jahre) mit Gaucher-Krankheit Typ 1 zu bestimmen. Die Studie bestand aus 2 Perioden: Die doppelblinde primäre Analyseperiode (PAP [Tag 1 bis Woche 39]) und die Langzeitbehandlungsperiode (LTTP/Open-Label-Periode (nach Woche 39 [Tag 1 der Open-Label Zeitraum] bis Studienabschluss).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1431
- University hospital "Alexandrovska" Sofia
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Vellore, Indien, 632004
- Christian Medical College Hospital
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Petach Tikvah, Israel, 49100
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
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Toronto Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital and the Samuel Lunenfeld Research Institute
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Bogota, Kolumbien
- Hospital De San Jose
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Beirut, Libanon
- Hôtel-Dieu De France University Hospital
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
- OCA Hospital
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Moscow, Russische Föderation, 125167
- Hematology Research Center of Ministry of Healthcare of the Russian Federation
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Belgrade, Serbien, 11000
- Institut za endokrinologiju
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TN
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Tunis, TN, Tunesien, 1007
- Hopital La-Rabta
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF MS Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School Of Medicine
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Emory University Medical Genetics
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center, Division of Hematology/Oncology, Dept. of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine, Neurology Department
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London, Vereinigtes Königreich, Nw3 2QG
- Royal Free Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer (und/oder sein Elternteil/Erziehungsberechtigter) war bereit und in der Lage, vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben;
- Der Teilnehmer war zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 16 Jahre alt;
- Der Teilnehmer hatte eine bestätigte Diagnose der Gaucher-Krankheit Typ 1;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte eine teilweise oder vollständige Splenektomie;
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung pharmakologische Begleitpersonen oder Miglustat erhalten;
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 9 Monaten vor der Randomisierung eine Enzymersatztherapie erhalten;
- Der Teilnehmer litt an der Gaucher-Krankheit Typ 2 oder 3 oder hatte den Verdacht, an der Gaucher-Krankheit Typ 3 zu leiden;
- Der Teilnehmer hatte eine andere klinisch signifikante Krankheit als die Gaucher-Krankheit, einschließlich kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler (GI), pulmonaler, neurologischer, endokriner, metabolischer (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) oder psychiatrischer Krankheit, andere Erkrankungen, oder schwere interkurrente Erkrankungen, die die Studienergebnisse verfälschen oder nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen könnten;
- Der Teilnehmer war positiv auf den Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Hepatitis-C-Antikörper oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet worden;
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten;
- Die Teilnehmerin war schwanger oder stillte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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PAP: Passende Placebo-Kapsel einmal täglich an Tag 1, gefolgt von passender Placebo-Kapsel BID von Tag 2 bis Woche 39.
LTTP: Teilnehmer des Placebo-Arms in PAP, die PAP abgeschlossen hatten, wurden in LTTP eingeschlossen und erhielten Eliglustattartrat von Tag 1 (nach Woche 39) bis Woche 312.
Tag 1 (nach Woche 39) wurde als Ausgangswert für LTTP betrachtet.
An Tag 1 erhielten die Teilnehmer Eliglustattartrat Kapsel 50 mg zweimal täglich oral bis Woche 43, gefolgt von Eliglustat Tartrat 50 mg oder 100 mg Kapsel zweimal täglich bis Woche 47, dann Eliglustat Tartrat 50 mg oder 100 mg oder 150 mg Kapsel zweimal täglich bis Woche 312.
Dosisanpassungen in Woche 43 und Woche 47 basierten auf den Talplasmakonzentrationen von Genz-99067 (bei Talplasmakonzentration = 5 ng/ml: Fortführung der gleichen Dosis) in Woche 41 bzw. Woche 45.
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Experimental: Aktiv
Eliglustat
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PAP: Eliglustattartrat (ET) Kapsel 50 mg oral an Tag 1, gefolgt von ET 50 mg Kapsel zweimal täglich (BID) von Tag 2 bis Woche 4, dann entweder ET 50 mg Kapsel BID (Teilnehmer mit Genz-99067 [aktiver Teil von ET im Plasma] Talplasmakonzentration >=5 ng/ml) oder ET 100 mg Kapsel BID (Teilnehmer mit Genz-99067 Talplasmakonzentration
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PAP: Prozentuale Veränderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert (in Vielfachen des Normalwerts [MN]) in Woche 39 des primären Analysezeitraums unter Behandlung mit Eliglustattartrat im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
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Prozentuale Veränderung des Milzvolumens = ([Milzvolumen in Woche 39 minus Milzvolumen zu Studienbeginn] dividiert durch [Milzvolumen zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100, wobei alle Volumina in MN angegeben sind.
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PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PAP: Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: PAP-Baseline (Tag 1)
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PAP-Baseline (Tag 1)
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PAP: Absolute Änderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 39
Zeitfenster: PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
|
Absolute Veränderung = Hämoglobinspiegel in Woche 39 minus Hämoglobinspiegel zu Studienbeginn.
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PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
|
PAP: Prozentuale Veränderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert (in MN) in Woche 39
Zeitfenster: PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
|
Prozentuale Veränderung des Lebervolumens = ([Lebervolumen in Woche 39 minus Lebervolumen zu Studienbeginn] dividiert durch [Lebervolumen zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100, wobei alle Volumina in MN angegeben sind.
|
PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
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PAP: Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 39
Zeitfenster: PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
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Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl = ([Thrombozytenzahl in Woche 39 minus Thrombozytenzahl zu Studienbeginn] dividiert durch [Thrombozytenzahl zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100.
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PAP-Baseline (Tag 1), Woche 39
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LTTP: Prozentuale Veränderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert (in MN) in Woche 234
Zeitfenster: PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
|
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens = ([Milzvolumen in Woche 234 minus Milzvolumen zu Studienbeginn] dividiert durch [Milzvolumen zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100, wobei alle Volumina in MN angegeben sind.
Die Ausgangswerte für die ursprünglichen Placebo-Teilnehmer beziehen sich auf Tag 1 der LTTP und die Ausgangswerte für die ursprünglichen Eliglustat-Teilnehmer beziehen sich auf den Tag 1 der PAP.
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PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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LTTP: Absolute Änderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 234
Zeitfenster: PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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Die Ausgangswerte für die ursprünglichen Placebo-Teilnehmer beziehen sich auf Tag 1 der LTTP und die Ausgangswerte für die ursprünglichen Eliglustat-Teilnehmer beziehen sich auf den Tag 1 der PAP.
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PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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LTTP: Prozentuale Veränderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert (in MN) in Woche 234
Zeitfenster: PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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Prozentuale Veränderung des Lebervolumens = ([Lebervolumen in Woche 234 minus Lebervolumen zu Studienbeginn] dividiert durch [Lebervolumen zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100, wobei alle Volumina in MN angegeben sind.
Die Ausgangswerte für die ursprünglichen Placebo-Teilnehmer beziehen sich auf Tag 1 der LTTP und die Ausgangswerte für die ursprünglichen Eliglustat-Teilnehmer beziehen sich auf den Tag 1 der PAP.
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PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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LTTP: Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 234
Zeitfenster: PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl = ([Thrombozytenzahl in Woche 234 minus Thrombozytenzahl zu Studienbeginn] dividiert durch [Thrombozytenzahl zu Studienbeginn]) multipliziert mit 100.
Die Ausgangswerte für die ursprünglichen Placebo-Teilnehmer beziehen sich auf Tag 1 der LTTP und die Ausgangswerte für die ursprünglichen Eliglustat-Teilnehmer beziehen sich auf den Tag 1 der PAP.
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PAP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Eliglustat), LTTP-Ausgangswert für den Eliglustat-Arm (ursprünglich mit Placebo), Woche 234
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lukina E, Watman N, Arreguin EA, Banikazemi M, Dragosky M, Iastrebner M, Rosenbaum H, Phillips M, Pastores GM, Rosenthal DI, Kaper M, Singh T, Puga AC, Bonate PL, Peterschmitt MJ. A phase 2 study of eliglustat tartrate (Genz-112638), an oral substrate reduction therapy for Gaucher disease type 1. Blood. 2010 Aug 12;116(6):893-9. doi: 10.1182/blood-2010-03-273151. Epub 2010 May 3.
- Lukina E, Watman N, Arreguin EA, Dragosky M, Iastrebner M, Rosenbaum H, Phillips M, Pastores GM, Kamath RS, Rosenthal DI, Kaper M, Singh T, Puga AC, Peterschmitt MJ. Improvement in hematological, visceral, and skeletal manifestations of Gaucher disease type 1 with oral eliglustat tartrate (Genz-112638) treatment: 2-year results of a phase 2 study. Blood. 2010 Nov 18;116(20):4095-8. doi: 10.1182/blood-2010-06-293902. Epub 2010 Aug 16. Erratum In: Blood. 2011 May 19;117(20):5551.
- McEachern KA, Fung J, Komarnitsky S, Siegel CS, Chuang WL, Hutto E, Shayman JA, Grabowski GA, Aerts JM, Cheng SH, Copeland DP, Marshall J. A specific and potent inhibitor of glucosylceramide synthase for substrate inhibition therapy of Gaucher disease. Mol Genet Metab. 2007 Jul;91(3):259-67. doi: 10.1016/j.ymgme.2007.04.001. Epub 2007 May 16.
- Peterschmitt MJ, Burke A, Blankstein L, Smith SE, Puga AC, Kramer WG, Harris JA, Mathews D, Bonate PL. Safety, tolerability, and pharmacokinetics of eliglustat tartrate (Genz-112638) after single doses, multiple doses, and food in healthy volunteers. J Clin Pharmacol. 2011 May;51(5):695-705. doi: 10.1177/0091270010372387. Epub 2010 Sep 23.
- Kamath RS, Lukina E, Watman N, Dragosky M, Pastores GM, Arreguin EA, Rosenbaum H, Zimran A, Aguzzi R, Puga AC, Norfleet AM, Peterschmitt MJ, Rosenthal DI. Skeletal improvement in patients with Gaucher disease type 1: a phase 2 trial of oral eliglustat. Skeletal Radiol. 2014 Oct;43(10):1353-60. doi: 10.1007/s00256-014-1891-9. Epub 2014 May 10.
- Lukina E, Watman N, Dragosky M, Pastores GM, Arreguin EA, Rosenbaum H, Zimran A, Angell J, Ross L, Puga AC, Peterschmitt JM. Eliglustat, an investigational oral therapy for Gaucher disease type 1: Phase 2 trial results after 4 years of treatment. Blood Cells Mol Dis. 2014 Dec;53(4):274-6. doi: 10.1016/j.bcmd.2014.04.002. Epub 2014 May 15.
- Mistry PK, Lukina E, Ben Turkia H, Amato D, Baris H, Dasouki M, Ghosn M, Mehta A, Packman S, Pastores G, Petakov M, Assouline S, Balwani M, Danda S, Hadjiev E, Ortega A, Shankar S, Solano MH, Ross L, Angell J, Peterschmitt MJ. Effect of oral eliglustat on splenomegaly in patients with Gaucher disease type 1: the ENGAGE randomized clinical trial. JAMA. 2015 Feb 17;313(7):695-706. doi: 10.1001/jama.2015.459.
- Mistry PK, Lukina E, Ben Turkia H, Shankar SP, Baris Feldman H, Ghosn M, Mehta A, Packman S, Lau H, Petakov M, Assouline S, Balwani M, Danda S, Hadjiev E, Ortega A, Foster MC, Gaemers SJM, Peterschmitt MJ. Clinical outcomes after 4.5 years of eliglustat therapy for Gaucher disease type 1: Phase 3 ENGAGE trial final results. Am J Hematol. 2021 Sep 1;96(9):1156-1165. doi: 10.1002/ajh.26276. Epub 2021 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Eliglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- GZGD02507 (Genzyme)
- 2008-005222-37 (EudraCT-Nummer)
- EFC12813 (Andere Kennung: Sanofi)
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Klinische Studien zur Eliglustat Tartrat
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